[Kaufberatung] GA-AX370 Gaming 3 oder MSI B450 A Pro

Memories

Neuling
ax370vsb450.PNG
Hallo Leute,
könnte ihr mir bitte bei der Auswahl zwischen diesen zwei Mainboards helfen.
Baue gerad ein PC fürs Gaming & Streaming und kann zwischen die beiden nicht entscheiden.
Als CPU wird ein Ryzen 1700 (gebraucht) verwendet, GPU GTX 1060 3GB, Ram Crucial Ballistix Sport LT 16GB CL15 und Netzteil 600w Pure Power 11 CM falls Amazon das verschickt.
Habe bei VRM Tierlist gesehen, dass beide Mainboard keine Probleme mit Ryzen 3700x haben werden, also ist ein Aufrüstung im Zukunft kein Problem?
Für Bios Update habe ich bei AX370 den Ryzen 1700 und bei B450 den USB Bios Flashback, also ist Bios Update auch keine Problem.
Aber die VRM sind bei B450 etwas besser?
Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht machen, aber wenn man bisschen übertaktet, kommt es zu Probleme (Box Kühler)?
Anschlüsse von beide Mainboard sind wahrscheinlich ausreichend genug für mich (denke ich mal).
Aber bei Soundchip unterscheiden sich die beide erheblich.
Bei AX370 hat man ein ALC1220 Soundchip und bei B450 ein ALC892.
Bietet der ALC1220 Soundchip ein besseres Sound und Mikro Qualität, bzw. Aufnahme Qualität?
Oder ist der Unterschied zwischen beide Soundchip nur marginal?
Da ich den PC fürs Gaming & Streaming nutzen möchte, sollte man dann lieber den AX370 nehmen (Bios Update für Ryzen 3000 sind verfügbar)?
Oder spricht es für B450 für zukünftige Upgrade (habe aber gelesen, dass man den Max Version nimmt wegen Ryzen 3000 Bios, bei B450 A Pro kommt es zu lange Postzeit und nur "Light Bios")?
Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schön seltsame Bastelkiste die du dir da zusammenstellst?

Wofür zur Hölle ein 600 Watt Netzteil? Selbst 400 langweilen sich da und die 25€ könnte man für ne bessere CPU oder Mainboard investieren,
dann müsste man au ned unbedingt CL15 Ram kaufen weil man ne lahme FirstGen Ryzen CPU kauft~ aber nagut...

Wenn du planst irgendwann ne andere CPU zu nehmen dann würde ich keins von diesen beiden nehmen, sondern gleich das hier
MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber nen 3700x und dann au noch übertakten, eigentlich ned. Dafür wäre es mir persönlich zu klein.

Solange man ned weiß womit du Aufnimmst kann man au keine Aussage zu treffen welche Soundlösung besser ist,
wenns n gammelmikro is bringt dir ne 500€ Soundkarte auch nix...

Hallo, danke für deine Antwort.
600W CM war wegen ein Angebot für 65€, 400w CM kostet 56€. Habe gedacht dann lieber 9€ mehr zahlen.
16GB CL15 Ram kostet aktuell 70€, deswegen den genommen.
Habe halt gelesen, dass man mit 8Kerne besser als 6Kerne streamen kann (habe den 1700 gebraucht für 115€ gekauft).
Den 1060 3GB für 99€ als Angebot.
AM4 Vcore VRM Ratings v1.2 (2019-07-10) - Google Tabellen
In diese Liste sind beide Board für 3700x als grün makiert, bedeutet es nicht, dass ein 3700x gut drauf laufen wird?
Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht machen.
Wenn alle Bedingung gleich ist, bietet dann der ALC1220 bessere Soundqualität, bzw. Mikrofonqualität?
Kenne mir da gar nicht aus, ist ein USB Soundkarte die ca.30€ kosten viel besser als den ALC1220?
Habe leider keine Info gefunden mit welchen Soundkarte bzw. Preisbereich, der ALC1220 vergleichbar wäre.

Nungut, das mit dem Angebot ist natürlich was anderes, ich geh nach dauerpreis ned nach angebot, sonst wird der job echt schwer ;)
aber trotzdem ganz ehrlich, das netzteil wäre oversized und kommt dann nie mehr in seinen Effizienz bereich. zu tode langweilen is au blöd ^^
aber mach wie du magst, "schlecht" is es ned, nur unnötig.

Jo das is so der standard preis für den Ram gerade, nix besonders ;) dachte du nimmst dann 3200er CL15, weil da wäre es interessant. 3000er cl15 is standart...

Jo stimmt ja im prinzip auch, aber die First Gen ryzen sind nunmal ned so gut wie die neueren, 115€.. weiß ned. ich hätte für das geld persönlich den 2600er genommen, genauso schnell wie der 1700er.

Ein Trabbi fährt auch, aber fährt er gut? Klar "läuft" es, aber wie ? Ohne Ansprüche läuft vieles.

Solange man ned weiß womit du Aufnimmst kann man au keine Aussage zu treffen welche Soundlösung besser ist,
wenns n gammelmikro is bringt dir ne 500€ Soundkarte auch nix...
.......
wenn es ein usb mikro is = eh egal
wenn es ein brauchbares mikro mit klinke ist = Soundkarte > alc1220 mit AMP besser > billig ALC ohne Amp genauso "schlecht/brauchbar/naja" wie ein ALC 8er / 9er.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir, bei AX370 steht AMP dabei (keine Ahnung was das ist, werde mich mal darüber informieren).
Werde dann den AX370 kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh