G43 Chipsatz, Frage

Peng00

Enthusiast
Grüßt euch!

Mal ne Frage zu den G43-Mainboards mit HDMI-Schnittstelle:
Geben die darauf auch den digitalen Sound aus, oder nur stumpfes Videosignal?

Gibts generell bedenken den G43er in nem HTPC zu nutzen? Alternativ wollte ich dann auf P45 und ne HDMI(+sound)-fähige ATI-Karte setzen, was aber halt mehr kostet.

Vielen Dank und schönen Abend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI hat ja den Vorteil gegenüber DVI, dass es neben Bild auch Ton überträgt.

Wieso sollte es dann bei dem G43 mit HDMI anders sein?

Weil es beispielsweise auch Grafikkarten mit HDMI gibt, die keinen Ton übertragen können.
Sprich: HDMI ist eine schnittstelle, die verschiedenste Dienste übertragen KANN aber nicht automatisch MUSS.
Deswegen die Frage, ob G43 dazu in der Lage ist, oder ob ich doch wieder nen zusätzliches Toslink oder Koax-Kabel für Digitalsound benötige

Bezüglich HDMI auf Grafikkarten: Habe in der letzten c´t gelesen, dass ATI ihre Soundchips (die auf den Karten der "HD" Serie wie HD3450, HD 4850 usw.) von Reaktek gekauft haben.

Folglich muss man ersteinmal Realtektreiber installieren (sowas wird oft vergessen!) um den Sound zu "bekommen", warscheinlich ist das der Grund wieso auf Karten mit HDMI der Ton stumm bleibt!

Anders kann ich mir eine Karte mit HDMI Anschluss und ohne Ton nicht vorstellen, da es sinnlos einer Karte HDMI zu spendieren und die Tonfunktion abzuschalten!

ATI liefert den Treiber auf der Treiber CD mit und auch auf der ATI HP kann man den Treiber runterladen. Dass man einen Soundtreiber für einen SoundChip installieren muss, sollte logisch sein. Egal wer den herstellt.

Klaro, man vergisst das aber schnell.

Die Grafikkarte wird oft einfach nur mit den Catalyst Treibern auf neuesten Stanf gebracht und der Soundtreiber für die Grafikkarte wird vergessen...

Generell wäre es schon sinnvoll, wenn ATI den in den Catalyst integrieren würde. Aber da die den Treiber selbst nicht programmieren wird das wohl was damit zu tun haben.

Das sind zwar alles wertvolle Informationen für Graka-HDMI-User (hab derzeit ne 4870 an meiner Glotze angeschlossen, funzt superb!), bringen mich mit meiner Frage aber nicht wirklich weiter :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh