• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

G31MX-K Random Freezes

OwenBurnett

Enthusiast
Hi,
habe einen kaputten Rechner bekommen Symptome Random Freezes, mit prime95 so in max 20 min zum hängen zu bringen.

Als Mainboard ist ein G31MX-K verbaut, mit 4GB ram in Form von 2 Riegeln und ein Core 2 Guad mit 333x8.5 MHz

Also an sich netter prozi wäre schade das in die Tonne zu klopen.

Ich habe schon ein anderes NT Probiert und alles abgehängt gebotet von einem WinPE und getestet, immer noch hänger.
Ram riegel 1 raus Hänger wider rein anderen raus wieder Hänger.
Win7 Speicher Test sagt alles OK.

Das teil war 3 Jahre lang im Dauerbetrieb.

Ich tippe jetzt mal ganz ganz stark auf das Mainboard, also das der prozi hin ist ist ja eher unwahrscheinlich.

Die elkos sehen aber alle tip top aus, nix ausgelaufen nix gewölbt.
Also jetzt die frage, kann ich irgendwie mit verwertbarem Aufwand feststellen ob das wirklich die elkos sind.
Oszi, multimeter und so ales vorhanden...

Im BIOS kann ich CPU und DRAM Überspannung einstellen, FSB untertackten geht leider nicht,
ist es ne gute Idee da die werte etwas aufzudrehen und dann nochmal zu testen, wen es die elkos sind Solte das ja wieder stabil laufen wen man mehr Saft hat.

Oder die elkos mal auf verdacht alle tauschen.

Oder lieber gleich ein neues MoBo in der bucht ersteigern?

Da ich das teil gratis bekommen habe will ich da jetzt nicht unnötig Geld rein investieren, also suche ich die preiswerteste Option um das Ding wieder in stand zu Sätzen.

LG
Owen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMOS Reset hat nichts gebracht.
Bios flashen sollte eigentlich auch nichts bringen da es früher ja mit gleichem BIOS 3 Jahre lang rund lief.

>Sonst kann auch z.B. die Platte oder ne PCI(e) Karte die Ursache sein und die CPU ist da fast absolut sicher OK.

wie ich schon schrieb: "Ich habe schon ein anderes NT Probiert und alles abgehängt gebotet von einem WinPE"

Sprich da war das nackte Mainboard mit seine onboard Graphik an einem neuen Netzteil und einem Moni dran und ein USB Stick mit WinPE, da war sonst nichts anderes dran, keine HDD, keine PCIe Karte, nur eben der Prozi und die 2 ram Riegen, später nur jeweils einer.

Also dann kann ich wohl davon ausgehen das, das mobo eine Macke hat.
Die frage ist also, bring es was die an sich gut aussehenden elkos zu tauschen, oder gleich neues mobo in der bucht ersteigern?

LG
Owen

hmm...

>Die Elkos zu tauschen ist da übrigens ziemlich sicher sinnfrei.

Was kann da den sonst hin werden der ganze Rest ist ja weitestgehend solide state , und das da jetzt irgendwelche Lötstellen gebrochen sind würde ich meinen würde zum total Ausfall führen.

ich hätte versuch dieses hier in der bucht zu bekommen: P5QL-EM - Motherboards - ASUS

Mit dem könnte ich auch auf 8GB aufrüsten, das MSI board hat ja DDR2 und DDR3 slots, ich nähme mal an eine misch bestückung geht nciht, d.h. musste ich für ein Upgrade 2 neue 4gb reiegel kaufen.

Die Geschichte mit defekten Elkos auf Mainboards ist schon erheblich älter und normalerweise ist das da ein BGA Prob, da hilft viel eher backen!

Beim MSI Board ist ne Mischbestückung natürlich nicht möglich, den DDR2 RAM kann man irgendwie verhökern...

neee... auf backen habe ich keine Lust, dann in die Tonne damit.

Ich werde denke ich dennoch ein neues probieren, wen der preis stimmt ich denke 20€ kann ich da riskieren, wen es teurer wird oder nciht geht hohle ich mir so ein MSI teil.

LG & Danke
Owen

Nachtrag: das benutzte asus mobo ist in der bucht shcon bei 33€ das ist zu viel, wne ich ein neues um 45 bekommen kan.

Werde daher das empfohlene MSI board nähmen, habe gerade auch gesehen das 2 4GB ddr3 reiegel nur unwesentlich mehr kosten als 2 2 GB ddr2 riegel.

Von daher ist es am besten neues gröseres ram und neues mobo und gut ist es.

LG
Owen

Ok, neues mobo ist drin scheint soweit auch super rund zu laufen.

was mich noch etwas wundert ist da die CPU temp jetzt selbst mit prime bei nur 70°C verbleibt.
Mit dem alten MoBo und der alten WLP ging die fast an die 100°C

Jetzt habe ich da so ein Gedanken ob das nicht daran hat liegen können, aber das kann doch eigentlich nicht sein, die modernen CPU's tackten runter wen es ihnen zu warm wird und frieren nicht ein, resp die WLP wir ja nciht mit den Jahren schlecht, oder?

LG
Owen

Natürlich altert WLP und härtet auch aus!

Außerdem werden die Temps oft nicht genau angezeigt und die CPU taktet definitiv runter (oder schaltet ab), wenns Ihr zu heiß wird...

Da ist alles OK.

Heißt das das alte mobo hätte e'h funktioniert? und es hätte ausgereicht die WLP zu erneuern?

Wenns nur an der Temp lag (was Ich ein bißchen bezweifle) ja!!!

Naja, die frage ist ob sich die intel CPUS da wirklich aufhängen oder nur runtertackten bis zum geht nicht mehr.
Wobei ich auch beim laufendem prime nciht gesehen habe das die temps über das 100°C limit gegangen wären.
Und ich hatte auch ein oder 2 freezes direkt beim bios screen,
Also wird wohl das mobo ne Macke gehabt haben, werde das jetzt auch nciht nochmal umbauen und testen, das neue mobo ist e'h besser da es die ganzen 4 GB erkännt und auc 8 upgradebahr wäre, das alte erkante nut 3,7* und konte nur 4 also de fakto kein PAE und keine echten 4 GB.

LG
Owen

Das alte G31MX-K dürfte die 4 GB auch erkannt haben. Für Onboard-Grafik wird aber ein entsprechender Teil vom RAM abgezwackt. Vermutlich ist die im Bios eingestellte Größe (64 MB, 128 MB, ...) bei deinem neuen G41M-P33 wesentlich kleiner und der verbliebene Rest entsprechend größer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh