G1820 default vCore

Battlefish

Enthusiast
Hey Leute,

ich habe mir übergangsweise einen Celeron G1820 auf mein neues GA-Z97X-Gaming 3 gebastelt und bin jetzt doch etwas verwundert was die augenscheinliche vCore der CPU angeht.

Die liegt nämlich bei 0,951V laut BIOS. Unter Last liegen lt. CPU-Z 0,953V an, im idle geht's auf 0,721V runter.

Das scheint mir doch sehr wenig zu sein.
Daher meine Frage: Kann das überhaupt sein oder liest das Mainboard da fehlerhaft aus?
Habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Haswell gesammelt.

Instabilität könnte ich bisher nicht feststellen, auch nicht unter prime95.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke ich eigentlich auch, aber von einer VID unter 1V hab ich bei Desktop-CPUs noch nie gehört. :d
Daher hat mich das etwas skeptisch gemacht.

Hab das Ding auch auf meinem Board. Hatte mir den auch zum Übergang geholt, aber bin irgendwie zu frieden.
So, dass der Übergang vielleicht doch noch bis zur neuen Generation mit samt DDR4 dauern wird ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Screenshot von meinem Celeron.

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 61
Denke ich eigentlich auch, aber von einer VID unter 1V hab ich bei Desktop-CPUs noch nie gehört. :d
Daher hat mich das etwas skeptisch gemacht.

Das ists komplett normal. Guck dir mal an mit wie wenig Takt das ding läuft. Bei deiner Spannung läuft mein i5 sogar noch mit 4ghz stabil. Also alles wie es sein soll. Würde sogar sagen du kannts noch nen stück runter mit der vcore aber das bringt in deinem fall nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh