[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage wenn man den Ram von 16 auf 32 aufstockt, sollte man dann vorher erstmal Standrad Settings im Bios laden oder auf XMP stehen lassen , Riegel rein und go?
 
Es kann bei 1.5V nicht schaden wenn ein geordneter Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist, der auch über die Module geht. Andernfalls gibt es auch genug Alternativen, die mit weniger Spannung laufen...
 
Ich habe den Speicher F4-3800C14-16GTZN -32gb
Eingestellt ist xmp Profil ist es so richtig mit nb frequency das der so niedrig ist ich habe da keine Ahnung von Das einzigste was ich manuell eingestellt habe ist der trc Der war auf 89 muss auf 52 sonst ist alles auf Auto

lg
 

Anhänge

  • 45CCFA80-890B-4519-AE5B-2C9405E880C5.jpeg
    45CCFA80-890B-4519-AE5B-2C9405E880C5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
  • 6191AB03-0CD4-4034-94EF-C49E3E4E6BC3.jpeg
    6191AB03-0CD4-4034-94EF-C49E3E4E6BC3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 164
  • 2BE73EFA-966B-43A8-8598-1A996C8342B7.jpeg
    2BE73EFA-966B-43A8-8598-1A996C8342B7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 143
@Orgh
Wurde schon unzählige Male im Netz beantwortet. Brauchst dich nicht drum kümmern, außer dich interessiert es, dann kannst du ja nachlesen was es macht, aber das ist auch das ...naja einzige ;) was noch interessant daran ist.
 
@Orgh
Wurde schon unzählige Male im Netz beantwortet. Brauchst dich nicht drum kümmern, außer dich interessiert es, dann kannst du ja nachlesen was es macht, aber das ist auch das ...naja einzige ;) was noch interessant daran ist.
Sorry ich kann mit der Frage leider nichts anfangen…? Heißt es dass alles so okay ist oder können Sie mir die Information geben Das wäre sehr nett von ihnen.

lg
 
Ich habe keine Frage gestellt. Der Wert ist ok, weil er automatisch eingestellt wird. Mir ist nicht bekannt dass man hierzu eingreifen muss. Bei Overclocking könnte es relevant werden, aber das ist ein anderes Thema. Wenn jemand andere Info hat gerne reingrätschen.
Zur Info: Was CPU-Z als "NB Frequency" anzeigt ist die heutige Uncore (oder halt AMDs Pendant dazu) was ihren Ursprung in der Northbridge hat.
 
Ich habe den Speicher F4-3800C14-16GTZN -32gb
Eingestellt ist xmp Profil ist es so richtig mit nb frequency das der so niedrig ist ich habe da keine Ahnung von Das einzigste was ich manuell eingestellt habe ist der trc Der war auf 89 muss auf 52 sonst ist alles auf Auto

lg
so habe das problem jetzt selbst gelöst NB Frequency läuft jetzt auf 1900mhz und nicht mehr 950mhz.

lg
 
Hallo, ich habe jetzt langsam alles zusammen für mein neues Sys. Fehlt nur noch das RAM Upgrade.

Ganz kurz:

Oder


hab ein Strix X570i und 5800x

Sollten beides B-Die sein laut https://www.hardwareluxx.de/communi...b-die-liste-alle-hersteller-08-06-21.1161530/
 
3200C14 ist meist minimal besser.
 
Okay das gleiche hab ich jetzt auch als 16GB. Dann nehm ich das wieder. Danke dir.
 
@Datanette

prinzipiell bist Du hier richtig aufgehoben mit Deinem Vorhaben den Ram zu optimieren, lies als erstes den Startbeitrag da wird viel erklärt.


ich versuch Dir für erste kleinere Optimierung kurz weiterzuhelfen.

1. tREFI auf 65535
2. tFAW auf 16
3. tWR schrittweise senken
4. tRDRD_sg auf 6 versuchen
5. tWRWR_sg auf 6 versuchen
6. tRFC auf 320 versuchen.

alles Schrittweise einstellen und testen.

VG
 
Mit Deinem Board sollte noch mehr gehen als bei mir
 
Super, danke dir. Genau das habe ich gebraucht.
War schon ungefähr in diese Richtung unterwegs. Das TUT und deine spezifischen Tipps helfen ungemein. Denn leicht kommt man als Anfänger vom Weg ab und verliert sich in den Tiefen der config.

Im Moment sieht es so aus:

Das ist schon mal etwas besser, aber braucht noch mehr Zeit.
Da stimmt was vorne und hinten nicht, die werde sind gut 10000-12000MB zu niedrig und die Latenz 20ns zu hoch.
 
@cyberpnk
Das hilft mir als Anhaltspunkt, danke.
Sieht nicht schlecht aus fürs Asrock z390 itx. Damit musste ich froh sein, wenn überhaupt das XMP lief. Die kleinste Veränderung und das Board bootete nichtmal mehr.

Mit dem Apex bekomme ich nichtmal 4133 gebootet, egal wie hoch die Spannung und die Latenzen sind.
Glaube meine CPU wurde nicht mit einem tollen Speichercontroller gesegnet. Vielleicht mache ich aber auch irgendetwas falsch.
Werde das weiter verfolgen.
Muss nicht der IMC sein, Z370/Z390 hat generell ein Limit bei absoluten max 4266MHz. Manche Boards machen auchd eutlich weniger. Bei ASUS hängt viel von der Bios Version ab.
Hatte mit meinem alten Z390 Maximus Gene die besten Ergebnisse, immer fast mit dem ältesten Bios.

Ggf kannst du damit nochmal rumspielen. Wenn mehr wie 4000MHz nicht wollen, könntest du C16 versuchen.
Viel scheitert aber auch an den RTL/IO Settings. Aktiviere mal zusätzlich Round Trip Latency, dann sollten die RTL/IOs schon mal besser aussehen.
 
Was hast Du denn für VCCIO und VCSSA Spannung anliegen? Meine Riegel brauchen auch 1.45V für 4000C16
 
Ich hab VCCIO auf 1.25V und VCSSA auf 1.30V und die 1.45V waren DRAM, ja.
Und bei meinem Board musste ich das alles manuell setzen, mit "auto" hat es bei mir nicht funktioniert
 
Hallo zusammen,

kurze Frage, ich hoffe sie passt. :)
Ich hab mein System (siehe Sig) mit +2 Riegeln 8 GB Trident Z Neo 3600 CL 16 19 aufgerüstet, also nun 4x8 GB.

Seitdem ist mir aber folgendes aufgefallen:
- In Warzone hab ich unregelmäßig ab und zu (alle 90-120s) einen kurzen Mikroruckler
- Selten (3x bei ca 15h Spielzeit) freezed und crasht das Spiel mit ner Windoof Fehlermeldung
- Wenn ich Prime95 Large FFTs laufen lasse freezed der PC am Anfang für ein paar Sekunden komplett (aber kein Crash)

Benchmarks (TimeSpy, Port Royal) laufen im Stresstest problemlos durch (ohne Mikroruckler), Heaven auch, aber mit dem unregelmäßigen Mikroruckler. MemTest86 hab ich 13 Passes laufen lassen, null Fehler, also scheint der RAM oknzu sein.

Trotzdem liegt die Vermutung nahe, dass das RAM Upgrade für die Problemchen in meinem Lieblingsspiel sorgt. ;)
Ich hab jetzt den Tipp gekriegt die RAM Spannung einfach von 1.35 auf 1.38 oder 1.4 zu erhöhen um Stabilität zu kriegen (falls da tatsächlich was instabil ist).
Was meint ihr dazu? Kann ich einfach so die Spannung ein bissel erhöhen um zu gucken, dass es besser wird? OCen will ich nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Vollbestückung zu dieser Art von Problemen kommt, kann die Erhöhung für Stabilität sorgen.

Dein RAM hat so oder so schon OC, weil du XMP geladen hast und dein 3700x nur für Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200) konzipiert ist.
 
Ok, wie hoch sollte ich im ersten Schritt gehen? 1.36? 1.38? Direkt auf 1.4?
 
würde bei 1.4 ansetzen und schritt für schritt tiefer gehen um 0.1V RAM-Tests machen. wenn er stable bleibt. bleibst dann da
 
Hm, das ist seltsam. Ich hab im BIOS geguckt, da stand die DRAM Voltage auf "Auto", aber es wurden daneben angezeigt, dass ungefähr ~1,38 V anlagen. Ich habs dann auf 1.4 gestellt, hab in Windows Prime Large FFT ausprobiert und dort gingen quasi sofort doe meisten Worker Threads mit Fatal Error auf Stop. Im BIOS stand dann zwar 1.4V, aber angezeigt wurden ~1.43 V...
 
Viele Boards geben mehr Spannung rauf als eingestellt wurde im BIOS.

Hast die Timings vom RAM per Hand eingestellt oder nur XMP geladen.

weil du bei 1.4 bzw 1.43V fatal Error bekommst, scheinen andere Einstellungen nicht zu passen.

Denn auch gerade Maximal-Bestückung verhält sich anders als wenn nur 2 sticks verwendet werden.
 
Ne, ich hab tatsächlich nur die DRAM Spannung auf 1.4 getippt, XMP aber drin gelassen.
 
dann wie gesagt, trag die mal per hand ein. denn gerade 4x8GB DDR4-3600 kann je nach Board zu Problemen wie deinem führen, gerade weil du auch nen B450 hast.
 
Nur die Main Timings, also CR, tCL, tRCDRD, tRCDWR, tRP, tRAS; oder auch alle anderen?

Und dann die Spannung wieder auf 1.4, oder diesen Board Offset beachten und mit 1.37 anfangen?
 
ich hab bei meinem G.Skill alle Werte die ich eintragen kann eingetragen inkl. die Settings für den RAM
 
Ok, aber woher weiß ich was ich da eintragen muss? Das sind ja dutzende von verschiedenen Werten... tFAW, tWR, um nur mal einige zu nennen.

Bei G. skill hab ich keine Domu gefunden wo ich die Werte hernehme
 
warte mal auf die experten hier im thread.

die können dir sagen, welche die Sub-Timings von deinem RAM sind die du eintragen musst bzw. den ein oderen anderen Trick bezüglich der Vollbestückung

Hier ist mein Latein am ende. Ich hab in anderen Gebieten zum PC mehr Ahnung als speziell bei ram ;)

ich hab mein ram mithilfe von HWL und CB von 3000CL auf 3600CL16 übertaktet, 2x 16GB (selber)

bzw. laufen meine beiden G.Skill dank hilfe nun auf: 32GB DDR4-3800CL14 / 32 GB DDR4-3866CL14
dabei ist der 3866CL14, der der vorher nur 3600CL16 war

viel erfolg und einen schönen abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh