G.SKILL Trident Z R GB-Serie 16 GB (8 GB x 2) F4-3000C16D-16GTZR Taktprobleme

Orrn

Neuling
Guten Morgen,
ich habe mir neulich folgende Komponenten gekauft und in meinem PC in Betrieb genommen:

Mainboard: ASrock Fatal1ty X470 Gaming K4
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
RAM:G.SKILL Trident Z R GB-Serie 16 GB (8 GB x 2) F4-3000C16D-16GTZR

Der RAM ist mit 3000 MHz max. Geschwindigkeit angegeben.

Nachdem ich meinen Rechner in Betrieb genommen habe musste ich feststellen dass der RAM standartmäßig nur mit 2133 MHz läuft. Durch Aktivieren des XMP 2 Profils im BIOS läuft er auf 2666 MHz.

Das Bios wurde geupdated.

Nach ein wenig Recherche habe ich , leider erst nach dem Kauf feststellen müssen, dass dieser Spezielle RAM nicht in der QVL-Liste für das Mainboard aufgeführt ist.

Mir stellt sich nun die Frage, was sinnvoll ist:
-Den RAM so belassen wie er ist und damit leben
-Den RAM durch einen in der QVL-Liste aufgeführen ersetzen (falls ja, welchen? Preis sollte im Bereich 140-150 Euro plusminus liegen)

Da ich schon von mehreren Seiten gehört habe, dass Ryzen CPUs recht zickig sein können was RAM angeht, bin ich nun etwas ratlos, was am sinnvollsten ist.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Lösungsvorschlag, oder eine konkrete Kaufempfehlung für das o.g. Setup.

Grüße,
Orrn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist wenn du das XMP 1 Profil, anstatt des XMP2 Profil lädst? Ansonsten einfach mal manuell den Takt auf 3000 angehoben, nachdem du das XMP Profil geladen hast?

Ich würde auch erst manuell den Ram auf 3000mhz stellen nach dem xmp einstellen.

Wenn er dann mit 3000mhz läuft und stabil ist ist ja alles ok.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Vielen Dank für die Antworten. Leider läuft der RAM nicht, wenn ich Frequenzen über 2666 einstelle. Der Rechner versucht dann zwei mal zu booten, und beim dritten mal setzt er die Taktfrequenz wieder auf 2133 zurück.
Ich muss mich korrigieren: Das Profil welches ich einstellen kann ist XMP 1!

Das man es für einen höheren Takt manuell konfigurieren muss, kann bei einem Kit welches nicht auf der QVL steht oder für die AMD Plattformen gedacht ist schon mal passieren. Das ist aber eigentlich kein Beinbruch, nur eben etwas Mehrarbeit. Fang am besten damit an, die ICs auf den Modulen mit Thaiphoon Burner auszulesen und dann schau, ob funktioniert was auch immer dir der Ryzen Timing Calculator an Einstellungen auspuckt. Wir haben hier im Sub auch einen eigenen Thread dazu:

[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Ram umstecken in die Slots A2 und B2 und dann nochmal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh