G.Skill RipJaws PC3-12800 wird nur als 1333hz erkannt :(

coax

Neuling
Ich wage es einfach nocheinmal nen neuen Thread aufzumachen, um dem Untergehen meines Posts im anderen Thread entgegenzuwirken ;)

Es betrifft den Ram 2x2 G.Skill RipJaws PC3-12800 DD3 1600hz CL7 den ich auf einem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit einem AMD Phenom x4 955 Black verbaut habe.

Der RAM ist auf der Kompatibilitätsliste des Boards vorhanden, jedoch wird er nur als 1333mhz erkannt (Bios und EVEREST Ultimate). Wenn ich den RAM im BIOS auf die vorgegebenen Hersteller-Timings und Volt stelle bleibt der PC komplett aus, bis ich das BIOS per Batterie resette. Ich hatte das BIOS nach dem ersten missglückten Versuch den RAM auf 1600hz / cl7 zu stellen, direkt auf "F6" geupdated.

Automatisch werden die Settings auf 9-9-9-24 bei 1,60 V mit 1333hz (unganged mode) erkannt und eingestellt. Bei 1333hz kann ich entsprechend die Timings auf 7-7-7-20 drücken, aber das war es dann auch. Ich kann mir vorstellen dass der Unterschied im Endeffekt sehr minimal ausfällt oder auch garnicht spürbar ist, jedoch will ich einfach die Leistung, schwarz auf weiss, die ich bezahlt habe :>

Laut Mindfactory Kundenservice könne es wohl nur am CPU liegen da dieser mit den Timings nicht klarkommt und er deshalb runtergetaktet werden müsse..

Hoffe auf Hilfe zu treffen :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:15 ----------

Ach ich hab gerade schon nen andren Thread gefunden, AMD und 1600 RAM sind wohl eine Sache für sich :)

Wundert mich trotzdem dass es auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards FÜR AM3 stehen und dann aber nicht richtig funktionieren soll..Bin schon am überlegen den CPU und das Mainboard wieder zurückzugeben und entsprechend einen Intel zu holen.

Der RAM ist mir einfach zu schade um ihn auszuwechseln da ich ihn für knapp 86€ ergattern konnte :d

Ich werde ihn mal auf 7-7-7-20 stellen auf 1,65 oder 1,6 V ?! und 1T

Was meint ihr, ist der Unterschied gravierend, sodass ich nochmal alles umstellen soll oder lohnt sich der Aufwand für die Leistung nicht ? Immerhin müsste ich ja für Intel + Mainboard nocheinmal was drauflegen und hätte je nach Lieferzeit wieder keinen PC :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na du muss als erste die timings und spannung laut hersteller in bios manuel einstellen und dann mit dem programm LinX testen

wie gesagt laut hersteller wären es ja 1600mhz bei cl7 und dann geht garnichts mehr..

bei den timings meckert er nicht auf 1333mhz..aber trotzdem nervt es mich irgendwie ein wenig :)

ich traue mich nicht wirklich an den cores herumzuschreiben, aber könnte es vielleicht etwas bringen die northbridge core auf 1,4 zu erhöhen die fsb frequency auf 300mhz zu stellen, entsprechend den HT Link Speed auf 2100 Mhz, dann zieh ich die cpu voltage auf 1,5V..

ergo sollte der amd dann auf 3,9ghz laufen und durch die erhöhten cores könnten vielleicht auch probleme mit dem ram verschwinden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

völliger schwachsinn den ich da fabriziere -.-

ich werde den cpu auf 3,6ghz takten und das langt fragt sich nur ob es sinnvoller über den multi oder den fsb takt ist..aber das ist ja ein anderer bereich ;P

ich habe jetz die volt minimal erhöht und den ram nochmal auf 1600mhz gesetzt aber mit cl9 timings (9-9-9-24) und es hatte funktioniert..bei cl7 scheiterte er jedoch direkt wieder..nun bin ich bei 8-8-8-24 und 1t und werde wohl dabei bleiben

also mit den 8ter timings ist er nach 7mins in prime95 abgekackt ;p

ja ich weiß nicht..ich glaube ich habe fast mehr davon den auf 1333 laufen zu lassen und die timings auf 7 zu drücken..

was meint ihr , wie weit könnte man den drücken und wieviel volt sollte ich ihm zuschreiben dass nichts kaputt geht.. :d

Wie ich schon oft erwähnt habe, schafft nicht jede AM3 CPU überhaupt den Takt von 1600Mhz (RAM). Der IMC ist nur auf 1333 spezifiziert. Wenn du jedoch jetzts chon Timings CL8 bei 1600 hionbekommen hast, ist es ja okay. Obwohl ich dazu noch erwähnen muss, das eine AMD AM3 CPU fast IMMER mehr von scharfen Timings+Takt profitiert als von hohen Takt und entschärfte Timings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh