G.Skill PC4800FF oder Geil One PC4800

xb39

Neuling
Hi Leute,

Weihnachten steht vor der Tür und ich habe vor, endlich Nägel mit Köpfen zu machen! Soll heißen: ich werde mir mal "guten" Speicher gönnen. In Frage kommen die o. g. Module (jeweils als 2x512 Kit).

Die Speicher sollten mit hoher Wahrscheinlichkeit (P>95%) auf 2,5-3-3-X @ 300MHz laufen, was sie nach Ihren Spezifikationen natürlich nicht schaffen. Als Entscheidungshilfe habe ich lediglich das, wobei ich natürlich auch ein paar Erfahrungen von Euch dazu gehört hätte.

Oder soll ich mein Geld lieber gleich in die stecken? Ich bin zwar kein Zocker, aber ein RAM-Drive wäre sicherlich was feines.

Für eigene Erfahrungen / kompetente Ratschläge wäre ich dankbar!

mfg
xb39

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Speicher sollten mit hoher Wahrscheinlichkeit (P>95%) auf 2,5-3-3-X @ 300MHz laufen, was
Die Wahrscheinlichkeit ist mit Sicherheit bei beiden Speichern unter 50%.

Oder soll ich mein Geld lieber gleich in die stecken? Ich bin zwar kein Zocker, aber ein RAM-Drive wäre sicherlich was feines.
Die würde ich daher nehmen!

Masterblaster schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist mit Sicherheit bei beiden Speichern unter 50%.

Die würde ich daher nehmen!

...ähm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich mit den Ballistix eher die 3-3-3-x @ 300MHz erreiche als mit den o. g. 512er Riegeln
klick und klick, da die Riegel neben 50MHz so nebenbei noch bessere Timings schaffen sollten verglichen mit den Std.-Timings (3-4-4-8 @ 250MHz):confused:

Sprichst Du aus Erfahrung, bzw. gehen die Ballistix allgemein so gut?

Gibt's hier G.Skill-FF Besitzer, die mir ihre Erfahrungen posten können, da ich den Riegeln ehrlich gesagt noch am ehesten die 2,5-3-3-x zutraue?

mfg
xb39

Ich würde mir die GEiL holen, meine Meinung ist hier aber eher subjektiv, da ich sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht habe.
Meine liefen zwar nicht 2.5-3-3-6 aber 2.5-4-3-6 mit 315 MHz. Ist eigentlich egal welche du dir holst, du braucht immer Glück.

P!X3l schrieb:
Ich würde mir die GEiL holen, meine Meinung ist hier aber eher subjektiv, da ich sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht habe.
Meine liefen zwar nicht 2.5-3-3-6 aber 2.5-4-3-6 mit 315 MHz. Ist eigentlich egal welche du dir holst, du braucht immer Glück.

Hi, thx! Es geht mir im Grunde um subjektive Meinungen, da sie die Erfahrungen des jeweiligen Users widerspiegeln!

Hast Du eigtl. die "S" oder die "ES" (wobei ich die "ES" noch nirgends in D zum Kaufen gesehen habe) ?

mfg
xb39

Du könntest auch meine A-Datas nehmen, sind mit den G.Skill zu vergleichen.....und fast neu.... :wayne: :fresse:

...ähm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich mit den Ballistix eher die 3-3-3-x @ 300MHz erreiche als mit den o. g. 512er Riegeln
klick und klick, da die Riegel neben 50MHz so nebenbei noch bessere Timings schaffen sollten verglichen mit den Std.-Timings (3-4-4-8 @ 250MHz)

Sprichst Du aus Erfahrung, bzw. gehen die Ballistix allgemein so gut?
Ich habe die Crucial doch gar nicht erwähnt.

Nur wenn er die 300 nicht schafft mit guten latenzen ist ein Speicherteiler angesagt und der dann mit 2GB und guten Timings, das ist doch was.

Also ich würde die Crucials kaufen, denn mit 1GB machste heute so lansam aber sicher gar nichts mehr und da Masse statt Takt und Timings besser sind, würde ich auf jeden Fall zu 2GB greifen, zumal du die DDR500 auch noch übertakten kannst und somit du deinen 300 MHz näher kommen kannst.

@xb39
Ich hatte die Ultra-X von GEiL. Die unterscheiden sich aber nicht gerade von den technischen Sachen her zu den One etc.

Ich kann dir aber nur, wie die anderen es schon gesagt haben, zu 2 GB RAM raten.

Hi,

o.k., o.k. Ihr habt mich überzeugt! Ich habe soeben 2 Dualchannel-Kits Crucial Ballistix (2x 2x1 GB) bestellt. Werde dann brav meine Ergebnisse in die DDR 1GB-Liste eintragen!

Nochmals thx und schönes Fest @ all!

mfg
xb39

Masterblaster schrieb:
Du haste 4 1GB Module bestellt?
Wirklich?

Ja habe ich! Sind gestern angekommen und wenn ich gewußt hätte wie der erste Dual-Ram-Kit geht, hätte ich getrost nur einen zu bestellen brauchen:

attachment.php

2x1GB Crucial Ballistix 3-3-3-8 @ 300MHz @ 2,8V
Board: DFI-Ultra D
Bios: 6/23-3 Auto-Settings

mfg
xb39

Anhänge

• Ballistix2GB-3-3-3-8-300@2,8Vc.jpg
    Ballistix2GB-3-3-3-8-300@2,8Vc.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 143
Masterblaster schrieb:
HOHOHO!

Wenn der andere so gut geht, kannst du ihn ja ruhig hier im Forum anbieten.

Den wird mir wahrscheinlich keiner bezahlen könnnen :xmas:

Was ich mit dem zweiten noch jungfräulichen Kit mache, weiß ich auch noch nicht. Es wäre eigtl. nur fair, den dem Shop original-verpackt zurückzuschicken. Es sei denn hier im Forum möchte jemand den anderen (noch :drool:) ungetesteten Kit...

Alles in allem, glaube ich, dass der Ballistix keine schlecht Wahl (abgesehen vom Preis) war!

mfg und frohes Fest
xb39

P.S.: ich werde natürlich bei 2,9V weitertesten.....

@xb39
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Ich habe bisher noch keine besseren gesehen! 2.8 V und dann so derbe Werte.

Zum 2. Kit schreib ich dir mal eine PM.

EDiT:
"P.S.: ich werde natürlich bei 2,9V weitertesten....."

NEIN!!!!!!!!!! Lass die lieber so. Crucial RAM geht extrem schnell kaputt. Gibt deinen super Kit nicht so viel V.

Naja, sitze hier jetzt ohne RAM :( Mein Ballistix Kit ist bei jemand anderem
kaputt gegangen mit dem ich getauscht habe. HPM braucht 2 Wochen für neue...

Ich versuche aber erstmal zu tauschen.

P!X3l schrieb:
@xb39

Zum 2. Kit schreib ich dir mal eine PM.

Hast Antwort!

P!X3l schrieb:
EDiT:
"P.S.: ich werde natürlich bei 2,9V weitertesten....."

NEIN!!!!!!!!!! Lass die lieber so. Crucial RAM geht extrem schnell kaputt. Gibt deinen super Kit nicht so viel V.

Mich juckt's ganz schön in den Fingern, die Spannung etwas zu erhöhen, da der Rekord bei Xtremesystems.org bei 304 MHz liegt: klick
bzw. bei 306.5 MHz klick

Aber ich denke, ich werde erstmal etwas mit den Timings spielen....

mfg
xb39

Naja, mir wäre es nicht wert. Was bringt dir den das? Hab lieber lange Spaß
damit und teste nicht wie die meisten die RMA ^^

PS du hast noch ne PM

EDiT:
Du und paar andere hier im Forum haben eh besseren RAM als der eine da, da er
nur mit den lächerlichen SuperPi 32M udn nicht mit Prime testet.

Zuletzt bearbeitet:
P!X3l schrieb:
Naja, mir wäre es nicht wert. Was bringt dir den das? Hab lieber lange Spaß
damit und teste nicht wie die meisten die RMA ^^

PS du hast noch ne PM

EDiT:
Du und paar andere hier im Forum haben eh besseren RAM als der eine da, da er
nur mit den lächerlichen SuperPi 32M udn nicht mit Prime testet.

Ich denke, Du hast recht, zumal er auch mit 301MHz @ 2,8Vprimestable läuft:

attachment.php

mfg
xb39

Hast du selbst alle Werte eingestellt? Versuch mal den TRC Wert noch etwas runter zu bekommen. Sieht aber extrem gut aus! Gehen auch 302 MHz?

P!X3l schrieb:
Hast du selbst alle Werte eingestellt? Versuch mal den TRC Wert noch etwas runter zu bekommen. Sieht aber extrem gut aus! Gehen auch 302 MHz?

Alles außer CAS, Trcd, Trp und Tras auf AUTO im Bios gelassen.

302 bringt mit o. g. Einstellungen nach 30 min in Prime Fehler.
Bzgl. Trc: werde demnächst mal Deinen Tipp befolgen und den Wert senken bzw. versuch folgende Werte scheinbar "optimierte" Werte einzustellen:

klick!

Quelle: klick!

mfg
xb39

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh