G.Skill Flare X im Test - Ryzens Speichercontroller ausgetestet

Wie verhält sich das System, wenn ihr 4 statt 2 Speicherriegel verwendet? Sinkt dadurch das OC-Potential des Speichercontrollers der Ryzen-CPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim oc test fehlt mir iwie der vergleich zu den vorherigen testwerten
 
Wie sieht es mit der Vollbestückung von 64GB X-Flare Ram aus? Können die da den Takt halten?

Auf der Arbeit gab es deswegen eine Anforderung.
 
Interessant wie Ryzen nach mehr Bandbreite giert! Ich denke da wird der große Ryzen mit Quadchannel näher an Intel heranrücken.
 
Leider lagen uns nur zwei Flare X zum Testen vor...
 
Bei mir laufen 2x16GB mit 1,37V (keine 1,5V...) mit 2999Mhz.

Ich dachte kleine wenige Riegel sind i.d.R. schneller als meine zwei großen und benötigen auch weniger Volt?
Sieht so aus als gäbe es da bessere Kits als diese 1,5V Boliden.
 
@REDFROG

Der Betrieb mit 3.466 MHz als weitere Stufe war leider nicht mehr ganz stabil, auch mit einer Speicherspannung von 1,5 V und erhöhtem CPU- und SOC-Offset von +0,1 V.

Das war aber mit etwas über 3200MHz...

Da auch nicht aller Ryzen die 3200 schaffen, ist wahrscheinlich oft sogar 2667er DR RAM sinnvoller.
 
2 dieser Kits´s, also auf allen Bänken, lief mit dem bis dato aktuellen Bios nicht auf meinem ASUS Prime X370. CPU: R7 1800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkeln schon über 2 Monate in meinem Rechner, leider nicht immer mit 3200MHZ stabil, ab und zu wird das Bios zurückgesetzt..der Preis ist allerdings schon eine Hausnummer,da man schon gute Speicherriegel ab 100€ findet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkeln schon über 2 Monate in meinem Rechner, leider nicht immer mit 3200MHZ stabil, ...der Preis ist allerdings schon eine Hausnummer,da man schon gute Speicherriegel ab 100€ findet..
auf meinem x370 Pro laufen die Tridenz-Z (2x8GB) seit 0604 stabil mit 3200 Mhz (davor mit 2933). für die habe ich 125€ bezahlt, das hier ist wieder ein Versuch dem Kunden auf einfache Art und Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Ich möchte gerne 32GByte XFlare Speicher verbauen. Bei Alternate gibt es relativ viele verschiedene Kits. Ich wollte gerne den 3200MHZ 14-14-14-34 kaufen, den gibt es für 199€ pro 16GByte, von diesem müsste ich also zwei Kits a 199€ kaufen, also 400€. Es gibt auch 32 GByte für 259€ mit 15-15-15-39. Welcher Speicher ist sinnvoller und ist es egal, ob ich zwei oder vier Speicherbänke bestücke.
 
Sinnvoller wäre nur zwei speichebänke zu bestücken.

Denn bei vier kommt es häufiger zu Problemen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ram takt beim Ryzen lohnen sich bei min fps, timing spielt hier auch eine Rolle, kommt aber immer auf die Anwendung an.
2 Module sind besser als 4.
 
wäre dann ja die frage im raum, ob sich 2666 o.ä. dualrank dann nicht ehr lohnt? schade das man das nicht auch getestet hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh