[Kaufberatung] günstiges office und manchmal gamer system

pizzamann

Enthusiast
moin moin
hab nun ein paar günstige komponenten zusammengestellt. da ich leider nur wenige euronen zur verfügung habe, hab ich versucht mich aufs wichtige zu beschränken. meine grafikkarte möchte ich erstmal behalten (7800gt), ist leider nicht der überflieger, wird es aber noch ein bisschen machen müssen. brauche also ein neues brett, cpu und ram. hab mir folgendes zurecht gelegt:

cpu: e2160
ram: http://geizhals.at/deutschland/a276531.html

beim board bin ich mir nicht sicher. ich möchte natürlich ein wenig ocen. zur zeit schwanke ich zwichen folgenden:

http://geizhals.at/deutschland/a304564.html
http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

wenn ihr noch bessere ideen habt bin ich gerne offen :)

was meint ihr dazu? gibts was zu verbessern? kann leider nicht mehr als 180 euronen ausgeben :( .

danke schonmal im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann wiederum das GB empfehlen, ich habe ein ähnliches, aber wenn du stark OCen willst (geh ich mal von aus bei nem Pentium Dual Core) is das MSI wohl besser, da es stabilere Spannungen liefert

ram zu teuer nimm MDT,Adata oder ähnliches mit 800mhz
Hinzugefügter Post:
ps nimm kein EP board wenn dann das normale P35 weil bei dem EP braucht etwas länger um volle Leistung zu bringen, bei einer Ersparnis des Stromverbrauches von etwa 3 Watt lohnt sich nicht

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr das der zu teuer ist? hab gelesen das der sich gut ocen lässt.

ps nimm kein EP board wenn dann das normale P35 weil bei dem EP braucht etwas länger um volle Leistung zu bringen, bei einer Ersparnis des Stromverbrauches von etwa 3 Watt lohnt sich nicht

Wie braucht etwas länger? Was soll das denn bedeuten?

ja das stimmt nur waS WILLST DU ERREICHEN AN OC? BIS 400fsb kann man normale 800mhz ram nehmen

2160
Arctic Towerkühler
IP35-e
2*1024MB MDT oder A-Data.

Die Cpu übertaktest du auf etwa 3 GHZ. Fertig. Und zu Weihnachten wünschst du dir eine bessere Graka.

und meint ihr das die 'Dynamic Energy Saver Technologie' was bringt? also ich hab mir eigentlich kein ziel gesetzt, falls ich ne fosten cpu bekomme. ich hoffe natürlich das ich die 3ghz erreichen kann. ist das abit besser als das msi?

Zuletzt bearbeitet:
@XAlexanderX
bei einem benchmark test hat das EP35 (Stromspaarfunktion nur mit Zusatzsoftware möglich) gegen das P35 verloren.
mit oc waren sie gleich stark bei fast selben verbrauch, das meinte dich.

und würde es sich lohen die ~10 zu sparen? das msi macht mir einen besser gekühlten eindruck.

Musst du wissen ob du die Extras die das MSI Neo2-FR/FIR gegenüber dem abit IP35-E hat brauchst oder nicht...

Die wären:

RAID
eSATA
HeatPipe
zweiter PCIe x16 @ x4 Slot
FireWire (FIR)

Ich gehe mal davon aus, dass das BIOS vom IP35-E das gleiche wie vom IP35 ist. Wissen tu ichs aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ok. was meint ihr was ich dazu noch für nen kühler nehmen sollte. XalexanderX meinte ja den freezer 7 pro, wenn ich das richtig sehe. den hatte ich auch schon im auge. reicht der? hab dann aber zu folgenden tendiert: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19338&agid=669

der soll so gute leistungen wie der mugen bringen. was meint ihr dazu. lohnt sich das wenn ich die 3ghz anstrebe?

der kühler ist schon top, da hast du auf jeden fall etwas mehr reserven

mist :d jetzt ist noch ein kühler aufgetaucht. und welchen nehme ich nun? von der leistung sollen ja alle recht gut sein. gibts einen test wo die vergleicht werden?

DEN Kühler gibt es nicht. Die Frage ist, was du willst:
- günstig und gut
- extrem leise
- möglichst leistungsstark

Und wieviel du zu zahlen bereit bist.

auf die lautstärke kommt es mir ehr weniger an, da mein netzteil ein übelster turboföhn ist. gut und günstig trifft wohl auf meine wünsche und den kühler von arctic cooling zu. ist der von Xigmatek denn sehr viel besser?

Na dann... ein kompromiss aus Leistung und Preis:
Xigmatek HDT-S963

ist der leistungsfähiger als der freezer sieben pro?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh