[Kaufberatung] Günstiges Graka Update

Simaryp

Enthusiast
Hallo, ich habe zZ eine 5770 in meinem Rechner.
Das ist eine Karte mit angepasstem Kühler. MSI Hawk glaube ich.

Die war vor drei Jahren als ich sie gekauft habe schon eher Mittelklasse, aber soweit ok.
Mittlerweile merkt man das aber zusehends. Eigentlich wollte ich auf die nächste Generation warten, aber die kommen ja viel später als erwartet.

Ich wollte mir schon Anfang der Woche eine 7870 holen, aber dann waren die Keys bei Mindfactory weg.

Meine Überlegung wäre jetzt, meine Karte für ca. 40€ zu verkaufen und in ein paar Wochen eine 7790 zu kaufen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll dann ja wieder ein Bioshock key dabei sein. Den würde ich entweder behalten oder verkaufen.

Meine Rechnung war jetzt:
7790: -ca. 110€
5770: +ca. 40€
Key verkaufen oder behalten: +ca. 40€
-----------------------------------------------
Gesamtkosten ca. 30€

Lohnt sich der Wechsel bei dem Preiß?
Wird der Leistungszuwachs bemerkbar sein?
30€ sind ja eigentlich nicht viel.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die Never Settle Aktion gibt es doch auch bei anderen Anbietern, warum bestellst du nicht dort? Die 7790 würde so wie ich das sehen nicht in die Never Settle Aktion fallen??? Weil es die ja im Moment nur für die 7800er und 7900er Baurreihe gibt.

Ich hatte bei den News zu der Karte gelesen, dass da bei Release wohl der Key für Bioshock mit dabei ist.

Der Grund, warum ich jetzt nicht einfach bei nem anderen Shop bestelle ist folgender: Die anderen Shops sind teils teurer und für mich ist das zu undurchsichtig, ob die jetzt noch Keys haben oder nicht. Die geben ja nicht an, wie viele noch da sind. Und zweitens kommt mir die Karte gerade recht. Wenn ich so günstig meinen PC aufrüsten kann und ich damit wieder für ein zwei Jahre bedient bin ist mir das mehr als recht.
Ich habe auch eh nur ne Auflösung von 1680x1050 an meinem Monitor.

Es sei denn jetzt, die Karte bringt mir kaum einen merklichen Zuwachs, was ich aber nicht glaube. Die sollte doch von der Leistung bestimmt noch mal doppelt so gut sein, wie meine alte oder? Die ist ja immerhin drei Jahre alt und war damals auch nur Mittelklasse.

Eine Alternative wäre vlt. noch bei Caseking eine 7850 zu holen. Die scheinen ja auch noch Keys zu haben.
Allerdings kostet die auch gleich noch mal ne ganze Ecke mehr. Lohnt sich da die Variante mit den 2gb oder ist die 1gb Version ausreichend?
Bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob sich das lohnt oder ob es besser wäre auf die nächste Gen zu warten.
Zwar läuft ja noch alles, aber die Aussicht für mehr oder weniger lau ein bischen die Leistung und ein paar Details zu erhöhen erscheint doch recht verlockend.

Hmm bei Caseking gibts die normale 7850 mit 2gb für 160, bei alternate die 1gb oc für 150.
Da ich gerade gesehen habe, dass Tomb Raider gerade mal 20€ noch bringt bei Ebay und ich das definitiv nicht haben will, ist das doch schon ganz schön viel im Vergleich zur 7790, die es scheinbar schon ab 105€ gibt.

Hey also kann mir jemand noch mal ein Feedback geben, was sinnvoller ist?

Mögliche Alternativen wären:
1) Gar nichts machen und bis zur nächsten Gen warten. (Nicht so das wahre, vor allem wenns einem erst mal in den Fingern juckt)
2) 7790 kaufen. Nettokosten ca. 30€
3) 7850 1gb oc kaufen. Nettokosten ca. 50€
4) 7850 2gb nonoc kaufen. Nettokosten ca. 60€

ich würde die 7790 nehmen, da hast du topaktuelle Technik und das Ding sollte recht lange ausreichen

Ich würde eine 7870 nehmen - denn die ist ca. 49% schneller als eine 7790 in FullHD - mit AA/AF sogar noch mehr.

Der Leistungssprung von einer 5770 auf eine 7790 wäre mir zu gering.

Vielen Dank für eure Meinungen, leider bin ich jetzt nicht viel schlauer.
Hier gilt wohl leider der Spruch: Frage fünf Leute und du erhältst fünf Meinungen.

Es gibt bei der Frage anscheinend keinen klaren Favoriten.

Eigentlich nicht.... es kommt eigentlich nur darauf an, wieviel du ausgeben kannst/willst und wieviel Leistung du brauchst.
Bisher hast du ja noch nicht mal gesagt, welche Auflösung du spielst und was du spielst....

Computerbase hat die 7790 recht ausführlich getestet - da kannst du ja mal nachlesen, wie "stark" die 7790 tatsächlich ist und wieviel Mehrleistung du bei den anderen Kandidaten (7850/7870) du fürs Geld bekommst.

Dann einfach entscheiden, was dir besser zusagt.

Hmm also ich hatte ja schon geschrieben, dass die Auflösung 1680x1050 ist. Ich hab zwar auch noch nen FullHD Fernseher, aber damit wird nicht gespielt. Und
Spiele sind halt immer verschiedene. BF3, Skyrim wollt ich ich demnächst mal zocken. Im Herbst vlt. BF4.

Mir ist schon klar, dass die teureren Karten mehr Leistung bringen. Aber der Reiz für mich war, als ich das Ende letzter Woche gesehen habe, dass ich mit der Karte mehr oder weniger für lau meine Leistung steigern kann. Bei der 7870 wäre ich Netto schon bei 80-90€ also 3 mal so viel wie bei der 7790.

Ich würde halt gerne die Ideale Prei/Leistungs Lösung haben. Ich habe auch ein bischen Bedenken viel auszugeben, weil ich befürchte, dass die Anforderungen in nächster Zeit wieder schneller steigen werden, weil ja die neuen Konsolen bald nicht mehr so stark die Spiele bremsen.

Als ich die 5770 gekauft habe, war damals die Landläufige Meinung eindeutig, dass das der absolute PL Sieger ist. Jetzt ist die Situation für mich nicht so leicht zu durchschauen.

Spiele wie BF3 und Skyrim sind jetzt keine Titel, die auf Low End Hardware gut laufen...

In deiner aktuellen Auflösung denke ich, dass du mit einer 7790 nicht über Mittlere Details hinausgehen können wirst bei den gennanten Spielen.

In BF3 liegt sie bei FullHD und hohen Details mit 1xAA/1x AF bei 56fps , mit 4xAA+FXAA/16AF bei durchschnittlich 35fps - wie gesagt im Schnitt! Interessant beim Spielen sind aber die min fps - denn durch die ruckelt es dann spürbar... Und da denke ich, dass du mit der Karte dann sicher in den Bereich unter 25fps rutschen wirst und dann erst wieder Details zurückdrehen musst. BF4 lassen wir sowie mal außen vor - das ist noch Zukunftsmusik.

Ein ganz ähnliches Bild bietet sich unter DX9 bei Skyrim....

Wenn Wert legst auf einigermaßen hohe Details, dann kommst du meiner Meinung nicht nicht an einer 7870 vorbei. Und bei den anderen Shops (also nicht Mindfactory) könntest du sie ja noch mit dem Never Settle Bundle bekommen....
Die 7790 ist meiner Meinung nach Low End. Und Preis/Leistungs Sieger ist aktuell wohl die HD7950, die allerdings weit außerhalb deines Budgets liegt. Aber die 7870 bietet ordentlich Leistung für hohe Details - ich würde, wenn das Budget es zulässt mindestens zu dieser Karte greifen.

In jedem Fall würde ich an deiner Stelle mal abwarten, wie sich die NV GTX 650TI Boost schlägt - die ist ja mehr oder weniger der direkte Konkurent zur HD7790 und sollte morgen vorgestellt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Also macht nach deiner Aussage der Kauf einer 7790 oder 7850 keinen Sinn.
Die 7870 ist ja erst so ab 180-190€ zu kriegen. Und ich habe gelesen, dass da manche Serien einen Fehler wegen mangelhaften Elkos haben.
Ist es vlt. doch sinnvoller einfach noch ein dreiviertel Jahr zu warten und dann eine 8000 oder 700 zu kaufen?

Das kommt darauf an, ob du die Leistung jetzt brauchst und wie gut die Games laufen sollen.... Wenn dir wie gesagt medium Details reichen, dann kannst du auch eine 7790 nehmen - allerdings wird die halt nicht lange ausreichend sein denke ich... Die 7870 ist schon spürbar flotter.

Immer auf die nächste Generation warten hilft auch nicht - und keiner weiß genau, wann die neuen Karten kommen und vor allem leistbar werden.

Zur 7870 - ich kann nix negatives berichten - hab 2 Verwandten die Karten verbaut (einmal Asus und einmal Sapphire) und beide funktionieren einwandfrei. Kann natürlich immer mal sein, dass ein Blindgänger dabei ist - aber dafür hat man ja Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen ist immer so ne Sache.
Mehr Leistung wäre halt nett. BF und Skyrim laufen ja schon, halt nicht in Ultra., wovon jetzt aber auch nicht mein Leben abhängt.
Bei mir kam halt einfach der Gedanke auf, dass mit den Gratisspielen und so ner günstigen Karte wie zb der 7790 ein ganz billiges Upgrade möglich wäre. Und man so für ein paar Zehner halt die Zeit bis zur nächsten oder übernächsten Gen überbrücken kann.

Ja dann mach das doch. Scheinst dich ja eh schon entschieden zu haben.

Nur so aus Interesse: Was hast du für eine CPU und was für ein Netzteil ? Wieviel Platz bietet dein Tower für die Graka ??

Nochmal zur Never Settle Aktion vom AMD. Bisher gibt es zu dem 7800er und 7900er Baureihen die Keys, nicht aber zu den 7700er. Die 7790 würde somit gar keine Keys beiliegen haben, wenn das so bleibt. Dann geht die Rechnung nicht mehr ganz so gut auf. Das mal am Rande.

Ne hab mich nicht entschieden ;).
Für mich ist immer noch nicht klar, ob das ganze wirklich so Sinn macht und ich damit auch ne Leistungssteigerung merke.
Wegen der Aktion: Ich hatte das bei mehreren Seiten gelesen, dass bei der Karte Bioshock bei sein soll. Also das Programm auf die Karte mit nur einem Spiel erweitert werden soll. Falls das nicht der Fall wäre, würde ich das natürlich nicht machen.

Restliches System ist ein i5-2500k mit 8gb ram. Netzteil ist ein Bquiet 480w, weiß gerade nicht mehr ob straight oder black power.
Müsste ich erst ins Gehäuse schauen. Sollte aber eigentlich für alle reichen.

Das reicht allemal aus - vor allem bei der 7790, welche ja bei Leibe kein Koloss ist.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass ich wenn dann nur auf mindestens eine 7870 upgraden würde, da dort der Performancesprung zur aktuell verbauten 5770 richtig deutlich ausfällt, und man mit der Karte definitiv noch locker ein Jahr gut spielen wird können in hohen Details - vor allem angesichts der verwendeten Auflösung von 1680*1050!!
Und diese Karte gibts aktuell auch noch mit 2 Spielen im Bundle, welche man dann verwerten kann....

Hmm ok, vielen Dank euch für euren Rat.
Werd das noch mal in Ruhe überlegen.
Eine letzte Frage habe ich noch.

Sind denn in den nächsten Tagen/ Wochen Preisentwicklungen auf Grund der neuen Karten zu erwarten? Wäre dann ja sinnvoll generell noch mal ein bischen zu warten und zu schauen, wie sich das alles einpendelt.

Nein, nicht wirklich.
Die "neue" GTX560 mit Boost ist seit heute raus - da wird sich preislich aber nicht viel bewegen.
Neue Karten lassen noch mindestens bis Ende 2013 / Anfang 2014 auf sich warten. So gesehen gibts aktuell da keinen Grund zu warten.

Hmm in Ordnung, wobei ich über Ostern eh nicht da bin, da muss ich mit dem bestellen eh warten.
Eine wirklich allerletzte Frage:
Falls ich mich doch noch für eine 7870 entscheide.
Gibt es da ein zu bevorzugendes Modell? Lohnen sich die OC Modelle mit Customkühler?
Will mir falls ich doch mehr Geld ausgebe auch nicht die letzte Krücke holen.

die OC modelle lohnen sich kaum, die custom modelle schon ^^

vorallem die modelle von Asus und Gigybyte sind sehr sehr ruhig ^^

naja die günstigste gb ist ja auch sowieso oc.
Also ich würde da wenn zwischen dieser gb mit drei Lüftern und der Saphire schwanken.
Preiunterschied wären 15€, wobei die günstige Saphire nicht lieferbar ist bei hardwareversand.

+1 die Gigabyte kannst nehmen

Spielt in der selben Liga - ist aber etwas lauter als die Asus. Und ich persönlich würde die Asus bevorzugen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh