günstiger PC zum Zocken - Herausforderung: 330 bis max (!) 400€

rycsN

Neuling
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir möchte sich einen kleinen PC bauen lassen, mit dem Sie gleichermaßen spielen, aber auch Photoshoppen kann.
Herausforderung ist dabei o.g. Preisspanne.
Ist da was möglich? Ich kanns mir schwer vorstellen. Vielleicht kommt ihr mit einer guten Config was über das angesetzte, aber da kann man sicher reden.
Spiele derzeit: LoL, Dreamfall Chapters, Heroes of the Storm etc

Bin für jede Idee dankbar!

PS: muss neu sein, auch wenn gebraucht hier vernünftiger wäre ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon irgendwas vorhanden?
Wie sieht's mit der Peripherie aus?
Ich kann mir da jetzt nicht mehr als einen Pentium mit 'ner R9 270(X) vorstellen...

sämtliche Peripherie ist vorhanden - muss lediglich ein Gehäuse mit Innenausstattung her.
Sie hat noch eine GTX 260 rumliegen.

Es müsste da schon gebrauchte Hardware sein und auch dann sind da keine großen Sprünge drin. LoL läuft ja auf jeder Kiste, vor allem Photoshop braucht doch einiges an Ressourcen.

Ein i5 System ohne Grafikkarte mit 128GB SSD und eine HDD kann man später noch Nachrüsten :

1 x Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430) müsste vorerst reichen oder noch eine HDD (1TB) mitbestellen dann sind es um die 400,-
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS)
1 x ASRock H81M-VG4 R2.0 (90-MXGV40-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Zalman ZM-T4
1 x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020096-EU)

Kostet ca. 360,- Euro (+Versand)

Zuletzt bearbeitet:
bei dem niedrigen Budget würde ich sogar einen FX 4-Kerner von AMD dem Pentium vorziehen.

Für knapp 400€ neu + Versand kann man keine Wunder erwarten, aber es geht was:
https://www.mindfactory.de/shopping...221abd3dffe2f7eaad1bc3317afa8e566452d55f14f99

Sieht ganz brauchbar aus. Man könnte stattdessen noch ne AMD Graka reinstecken, 260X oder 270.

bei dem niedrigen Budget würde ich sogar einen FX 4-Kerner von AMD dem Pentium vorziehen.

LoL ist mal so garnicht multithreaded, da ist der Pentium die bessere Idee ;)

LoL ist mal so garnicht multithreaded, da ist der Pentium die bessere Idee ;)

Und reicht dennoch aus um die Min-FPS weit jenseits der 60 FPS-Grenze zu halten:

League Of Legends: CPU Benchmarks - League Of Legends Performance, Benchmarked

Aber sollte mal etwas aufwändigeres gespielt werden, so muss man nicht enttäuscht in die Röhre schauen. Mit dem Pentium dann ein Spiel zu spielen, das mehr als 2-Kerne wird dann sehr ungemütlich. Beispielsweise läuft Far Cry 4 noch ganz passabel auf einer FX-CPU:

Far Cry 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

Zwar wurden hier nun nicht expliziet neuere Spiele aufgelistet, allerdings würde ich mir persönlich lieber alle Türen solange wie möglich offen halten. Und die Tür für MOBA-Spiele wird durch den FX nicht verschlossen. Die Tür für neuere Spiele mit dem Pentium hingegen schon.

Wiso ist doch eine Grafikkarte vorhanden.

sämtliche Peripherie ist vorhanden - muss lediglich ein Gehäuse mit Innenausstattung her.
Sie hat noch eine GTX 260 rumliegen.

Die GTX 260 ist zwar nicht der Brüller aber geht für den Anfang, mit einem i5 System wo man später noch evtl. eine neue Grafikkarte und HDD aufstockt. Fertig ist die Dreammachine.

+1 für die Konfig von Ace - Gegen 25 Euro gibts dann auch eine 250GB SSD :)

Ja ich hab es halt so günstig wie möglich gemacht, einzige wo ich nicht ganz schlüssig bin ist das Netzteil Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020096-EU), ob das reicht ?

super, damit kann ich arbeiten. danke euch!

werde ihr raten, die GTX 260 zunächst weiterzunutzen und sobald Pascal draußen ist, bekommt sie meine R9 280. :)

Ich hatte bis vor wenigen Monaten selber noch ne GTX260 drin.
Spiele wie lol hat sie ohne Probleme flüssig auf 1080p bei maximalen Grafikeinstellungen gepackt...
Spricht also nichts dagegen, die erstmal im Rechner zu lassen.

Ja ich hab es halt so günstig wie möglich gemacht, einzige wo ich nicht ganz schlüssig bin ist das Netzteil Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020096-EU), ob das reicht ?
liebe rlassen,

ein coolermaster g450m ist deutlich besser und kommt mit ner spärteren aufrüstung auch besser zurecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh