infernalshade
Enthusiast
Hi Leute!
Folgendes, ich ziehe im Oktober in eine neue Wohnung um, da dort dann (Haupt-PC) und Bett nicht mehr in einem Raum steht wollte ich mir einen HTPC zusammenbauen, möglichst billig...
Laufen darauf soll nur MediaPortal. Nutzen tu ich in MediaPortal:
- TV
- Serien (auf HDD)
- Filme (auf HDD)
- BluRay Filme (auf HDD)
Hier mal eine Zusammenstellung die ich schonmal zusammengesucht habe:
Mit dieser Config bin ich bis jetzt bei 421,45 €.
1. Frage: Kann man die Konfiguration bis jetzt soweit lassen? Kann man vielleicht noch irgendwo sparen?
2. Frage: Ich brauche noch eine TV-Karte, frage ist nur welche, sollte nicht zu teuer sein, vllt eine die HD empfangen kann (ist aber kein muss). Muss eine DVB-C bzw "analoges Kabel"-Karte sein. Ich denke zumindest das es Kabel ist, in der Wohnung sind Fernsehdosen mit 2 Anschlüssen, die DVB-S haben ja 3 (Der SAT-Anschluss oben, TV und Radio unten), richtig, oder?
3. Frage: Was genau ist der Unterschied von DVB-C und analogem Kabel? Ich will eigentlich nur die "Standard-Sender" wie Pro7, Kabel1, RTL, RTL2, usw. empfangen. Wenn da "analoges Kabel" reicht, kann ich dann auch HD empfangen? (z.B. einige Blockbuster auf Pro7)
4. Frage: Kann ich ein "analoges Kabel" an eine DVB-C Karte anstecken?
Vielen Dank schonmal im voraus!
Grüße,
infernalshade
EDIT: @Mods: Falls es in das HTPC-Forum besser passt, bitte verschieben, dachte nur es passt hier besser, da die Frage nach einer TV-Karte ja eher grundsätzlich ist und nicht viel mit einem HTPC an sich zu tun hat..
Folgendes, ich ziehe im Oktober in eine neue Wohnung um, da dort dann (Haupt-PC) und Bett nicht mehr in einem Raum steht wollte ich mir einen HTPC zusammenbauen, möglichst billig...
Laufen darauf soll nur MediaPortal. Nutzen tu ich in MediaPortal:
- TV
- Serien (auf HDD)
- Filme (auf HDD)
- BluRay Filme (auf HDD)
Hier mal eine Zusammenstellung die ich schonmal zusammengesucht habe:
Grafikkarte
XFX 1024MB Radeon HD 5450 48,99 €
Prozessor
AMD Athlon II X2 240 2.80GHz 45,53 €
CPU-Lüfter
Scythe Shuriken Rev.2 23,66 €
Mainboard
ASUS M4N68T-M NF630a AM3 mATX 45,22 €
Arbeitsspeicher
OCZ 2x2048MB Gold Edition DDR3-1333 CL9 66,90 €
Netzteil
be quiet! Pure Power L7 350W 36,59 €
Laufwerk
LG GH22NS50 15,91 €
Gehäuse
NOX Xtreme Media 2 59,85 €
Gehäuse-Lüfter
versch. 1x 120er, 2x 80er 25,00 €
Festplatte
Hitachi 1000GB Deskstar 7K1000.C HDS721010CLA332 53,80 €
Mit dieser Config bin ich bis jetzt bei 421,45 €.
1. Frage: Kann man die Konfiguration bis jetzt soweit lassen? Kann man vielleicht noch irgendwo sparen?
2. Frage: Ich brauche noch eine TV-Karte, frage ist nur welche, sollte nicht zu teuer sein, vllt eine die HD empfangen kann (ist aber kein muss). Muss eine DVB-C bzw "analoges Kabel"-Karte sein. Ich denke zumindest das es Kabel ist, in der Wohnung sind Fernsehdosen mit 2 Anschlüssen, die DVB-S haben ja 3 (Der SAT-Anschluss oben, TV und Radio unten), richtig, oder?
3. Frage: Was genau ist der Unterschied von DVB-C und analogem Kabel? Ich will eigentlich nur die "Standard-Sender" wie Pro7, Kabel1, RTL, RTL2, usw. empfangen. Wenn da "analoges Kabel" reicht, kann ich dann auch HD empfangen? (z.B. einige Blockbuster auf Pro7)
4. Frage: Kann ich ein "analoges Kabel" an eine DVB-C Karte anstecken?
Vielen Dank schonmal im voraus!

Grüße,
infernalshade
EDIT: @Mods: Falls es in das HTPC-Forum besser passt, bitte verschieben, dachte nur es passt hier besser, da die Frage nach einer TV-Karte ja eher grundsätzlich ist und nicht viel mit einem HTPC an sich zu tun hat..
Zuletzt bearbeitet: