Günstiger Allrounder u. Frage bwz. einiger Komponenten

LightstroM

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr aktiv, erinnere mich aber an ein Hammerniveau, weshalb ich mal meine Zugangsdaten hier herausgekramt habe. :)

Ich möchte mir derzeit ein neues System zulegen, da ich ein 2. brauche und mein alter AMD 64 3700+ mit 7600 GT so langsam in die Tage kommt.

Insgesamt soll das Ding recht günstig sein und eine dafür möglichst breite Leistung bieten. Ich weiss, dass ich hiermit in Dingern wie Crysis etc. nicht volle Details werde fahren können, aber eigentlich sollte der Rechner nur WoW, CS 1.6, vielleicht Source und diverse kostenlose Online MMORPGs packen. Da meine alte Mühle schon WoW problemlos gepackt hat (spiele derzeit nicht, weiss darum nicht genau, wie er die neuen Add-Ons bestehen würde), hier mal meine vorstellung. Neue High-Grafik Shooter braucht er nicht packen: Darauf steh ich nicht mehr so.

Die Kiste darf unter keinen Umständen die 450 Euro knacken und ist wohl auch nur 1 - maximal 1,5 Jahre im Betrieb, da sich dann höchstwahrscheinlich meine finanziellen Möglichkeiten etwas ergiebiger darlegen dürften.

Hier mal die Liste:
CPU: Intel Core 2 Duo 7200, ca 90 EUR
CPU Cooler: Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm (würde dem wohl einen RevT. Dark Blue 120mm verpassen), ca. 30 EUR
Mainboard: ASRock 4Core1333-Viiv, ca. 70 EUR (hab viel Gutes drüber gelesen und gehört)
Ram: noch unentschlossen, finde keine Kompatibilitätsliste fürs Asrock... mit 2 GB dürfte ich aber mit Rund 40 - 50 EUR dabei sein, soll nur laufen, muss kein Mega-OC-Ram sein, aber auch nicht der langsamste
GPU: Hier bin ich unentschlossen. Ich will nur CS:Source und WoW wirklich spielen können, bin nicht so der Fan von Spielen, die nach 2 Tagen durch sind und dann vergammeln und mag schon garnicht 40 - 50 Euro dafür ausgeben.
Ich war erst mit einer 8800GT am liebäugeln, die etwas schnellere ATi ist mir zu teuer. Aber nun überlege ich, ob auch eine 8600 GT reicht, zumal es da schöne passive mit 512 MB für rund 70 EUR gibt. Maximal möchte ich so 120 EUR ausgeben.
HDD: Samsung SpinPoint F1 250GB SATA II 16MB (HD252HJ) - (bin bisher immer wunderbar mit Samsung gefahren und die hier hat sogar 16 MB Cache für rund 35 Euro, mehr Speicher brauche ich derzeit nicht, zur not kommt halt ne 2. rein :))
Netzteil, Case und DVD Brenner habe ich da, nen Floppy braucht man ja eh nicht mehr. Ich denke mein 430 Watt BQ! wird das Teil schon befeuert bekommen. :)
Insgesamt wäre ich bei ca. 400 Euro inkl. allem, sofern ich mir ne 8800GT oder was Vergleichbares gönne. Ohne wärens dann so 350 - 360. Hab derzeit nur XP Home für den Rechner da, was ich aber dann in 1 - 2 Monaten ändern würde, wenn das Geld für ne Prof. SB da ist. Vista möchte ich einfach noch nicht.

Nunja, nun habe ich, wie gesagt, Probleme mit dem Board, Ram und der GraKa. Zum einen empfehlen viele das Gigabyte P35-DS3, zum Anderen lese ich viel Gutes übers Asrock. SLI oder Crossfire Betrieb wird nicht angeplant, also ist da der Chipsatz in Relation zur GPU wohl egal, oder? Der große OC-Fan bin ich auch nicht, auch wenn ich bisher dadurch nichts gegrillt habe. Das Einzigige was ich möchte ist, dass die Komponenten für ihren Preis laufen und auch eine vernünftige Leistung bringen. Schneller als mein 3700+ wird die Kiste ja garantiert um Längen sein, selbst wenn ich sie für 250 EUR plane.
Überlege halt, ob ich das Gigabyte oder ASrock nehmen soll. Und bei der Graka bin ich auch unsicher, ob ich mehr als eine 8600 GT brauche, wenn CS:S und WoW meine anforderungsreichsten Spiele sind, die ich wirklich betreibe. Ok, ich bin ein Fan von Point and Click Adventures, aber die laufen ja auch auf meinem aktuellen wie geschmiert.

Was mir da noch sorgen macht ist die Ram-Kompatibilität. Hier im Forum wird A-Data 2048MB Vitesta Extreme Kit CL4 PC2-6400 (ADQVD1A16K2) empfohlen, weil er für den Preis gute Leistung bringen soll. Würde der auf meinen Mainboards laufen? In der Liste von GB steht er nicht, von ASRock finde ich keine Liste bzw. bin blind. :/

Und was ganz wichtig ist: Kann ich bei beiden Boards und dem Rest der HW Windows XP Home / Prof. installieren? Denn bei einigen steht nur noch Ready for Vista & XP Media Center Edition. Oder ist eine Kompatiblität mit XP standard, so dass es nicht erwähnt wird?

Und da ist noch was. :/ Kann ich den CPU Cooler auf jedes der beiden Boards packen? Früher habe ich mich hier ohne Probleme zurechtgefunden, aber ich weiss nicht, ob ich einfach zu sehr "raus" bin oder es hier dazu nichts gibt. Ich werde aber selber weitersuchen und wenn ich Infos habe, natürlich editieren.

Wäre echt über guten Rat sehr dankbar, weil das mal wieder so kleinere Entscheidungen sind, die ich irgendwie nicht über die Bühne gebracht bekomme.

Danke und liebe Grüße,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bereits der normale Vitesta reicht aus um 3,8 Ghz zu erreichen. Soll der e7200 irgendwann die 4 Ghz Marke knacken, dann ist der vitesta extreme gut gewählt.

Wieso ziehst du keine 3870 in Betracht? Sie ist kaum langsamer als die 8800gt, verbraucht im idle deutlich weniger und schafft die Abwärme gleich mit raus.

Wenn Gigabyte, dann das Gigabyte EP35-DS3. Es ist kaum teurer aber verbraucht weniger als das P35.

Bezüglich der GraKa kannst du hier mal lesen, zum RAM: ein günstiges 2GB-Kit (800) reicht völlig.

Der CPU-Cooler paßt auf die Boards, ob er ins Case paßt mußt du halt selber schauen.

XP-Installation sollte kein Problem sein!

Zuletzt bearbeitet:
Aehh sry für das falsche Forum. :)

Ok, wenn ich mich für GB entscheide, dann das EP35. :) Aber kann das ASrock für mich vielleicht doch genug? Wenn ich mal OCn will hat das Teil ja sogar einige recht brauchbare Tools, da ich eh lieber vorsichtiger bin als am Ende die HW zu grillen.

Wie ist denn die Lautstärke einer 3870? Möchte wenn dann nicht gerade einen 4 Sone Föhnfake im Tower.
Und ich überlege eh, ob ich es überhaupt wirklich brauche. Ich möchte wirklich nur soviel ausgeben, wie nötig ist. Der PC ist quasi ne Übergangslösung, da ich atm. als 2. Rechner nur einen P3 1000 mit 512 MB SD-Ram (133 Mhz ^^) und ner Radeon 9800 fahre. Da quält das Surfen schon. Warum ich den 3700er nicht benutze: Den benutzt meine Freundin hauptsächlich, da sie ihn zum Spielen braucht und ich ihr nicht den 1 Ghz antun möchte. Aber da ich wohl in ca. einem Monat wieder selber was schnelleres brauche, muss der Rechner sein. :)

Zum Case: Habe ein Lian Li der 7er Reihe, also schon was Ordentliches. MoBos sind ja idr. nicht schmaler oder Flacher, weshalb ich da wohl einfach mal den Abstand vom MoBo zum Seitenteil messen werde. Vielleicht noch so 1 cm als Sicherheitsabstand.

Aber danke für die Infos. :)

Die 3870 in Referenzdesign ist sehr leise geworden. Die 8800gt ist erst dann noch leiser, wenn man die passive Karte von ECS verwendet. Was ich auch tue.

Wenn du so viel Leistung gar nicht brauchst, dann kann ich die 3850 von sapphire empfehlen. Die ist wirklich wirklich sehr leise ausgefallen. Noch leiser als andere 3850.

Wie schnell wäre die denn im Vergleich zu ner 8600 GT?
Ich denke mal, dass beide in WoW und CS:S mit jederzeit flüssigen Frames dominieren würden. :)
Weil ich habe recht viele 8600 GT gesehen, die komplett passiv laufen.

Und ich denke mein PC hat genug Frischluft dafür, da ich mit 2 120er Lüftern kühle und der CPU Kühler ja auch problemlos den Airflow unterstützt, da er in Towerbauweise arbeitet.

Ok. :) Gut zu wissen.
Ich überlege zunehmends, ob ich nicht einfach ne alte 7600er kaufe und erstmal damit meine Runden drehe.
Der Rest vom PC wird wohl so durchgehen. Weniger CPU und Speicher wäre denke ich auch im Preis-Leistungs-Verhältnis absoluter Schwachsinn. Mit dem 7200er werd ich wohl n Jährchen gut befreundet sein und 4 GB lohnen sich bei XP wohl ehr nicht.

Wenn ich dann zocken will kann ich immernoch auf ne HD 3870 sparen und dann die 7600er in den alten Rechner knallen zwecks SLI-Gespann. :)

Die CPU wird noch viel länger reichen.

Wenn dir das ganze doch zu teuer werden sollte, dann kannst du noch zu einer 8800gs (9600gso) von Palit greifen. Kostet um die 66€. Taugt ganz gut zum Spielen. Vor allem, wenn man noch etwas am Takt herumschraubt. Und dafür ist das Potential dar. Ist eeeetwa so schnell wie ein 7600er Gespann.

Oder zu ner gebrauchten 1950pro. Für nen 50er zu haben. Gleiche Liga.

Habe nun hier im Forum ne gebrauchte 7600 GT gekauft, reicht mind. bis 2009, da ich atm. WoW eh eingefrohren hab. :)

Ich schwanke aber immernoch zwischen dem GB und ASRock, die ja beide ihre Vorzüge haben. Weiss jemand, zu welchem Board ich treibertechnisch ehr greifen sollte? Bin nur nForce gewohnt über die Jahre. ^^ Und haben beide nen akzeptablen Sound vorzuweisen? Soll fürn Headset (aber ein gutes) reichen und Teamspeak mitmachen. Und am Besten nicht so matschig klingen wie der Ka-Was-Für-Einer Soundchip auf der Ka-Was-Für-Eine Platine, die ich derzeit "benutze". :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh