Günstige RTX 2080 Super

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

bei Amazon gibt es die Gigabyte RTX 2080 Super OC und die Asus Dual RTX 2080 Super OC für jeweils um die 650 Euro.
Andere RTX 2080 Super Karten kosten aber rund 150 Euro mehr.
Gibt es da einen Haken? Kann man die bedenkenlos kaufen? Welche der beiden Karten wäre empfehlenswerter?

Keine da die neuen Ampere vor der Tür stehen.

Eine 3070 wird die zerflügen zum selben Preis.

Da ich mit der Leistung einer RTX 2080 Super für meinen WQHD Monitor mehr als zufrieden wäre,
würde die Tatsache daß es irgendwann mal eine 3070 zu kaufen gibt, für 650 Euro, welche eine RTX 2080 Super " zerflügen" würde,
kein Problem für mich. Ich brauche JETZT die Grafikpower.

Dann kannst du wenn dir die Lautstärke nicht wichtig sind mit ruhigen gewissen nehmen.

Hier ein Test zu:

Ich hatte die RTX 2070 Super Dual, die ist mir leider beim Systemumbau von 20 cm auf den Boden gefallen und danach hat sie zwar Bild in niedriger Auflösung gebracht, der Nvidia Treiber lies sich aber nicht mehr installieren. Ich empfand sie aber nicht als laut. Ganz im Gegenteil, durch den riesigen Monoblock- Kühler und die fehlenden Kupferheatpipes kam sie mir eher sehr leise vor.
Aber bei der 2080 Super Version mag das anders sein.

Na dann kaufen.

Kaputt kann jede gehen besonders wenn sie von 20 cm hoch nach unten knallt.

Ja, leider. Hatte zur Sicherheit wieder mein altes Intel 7600K- System installiert und sie dort eingebaut, auch da ließ
sich der Nvidia Treiber nichtmehr installieren (der Treiber sagte ich hätte die falsche Windows10 Version).
Damage confirmed!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht tun, gerade wenn Budget vorhanden ist kann man notfalls auch die 3080 kaufen. Eine Karte wie diese ASUS Dual geht, solange man keine Ansprüche bei der Lautstärke hat. Undervolten und neue Wärmeleitpaste kann bei solchen Karten immer helfen.

Ansonsten könntest du auch versuchen dir was Gebrauchtes mit Rechnung (zB hier im Forum) zu besorgen, denn jetzt ist genau die Zeit wo die Leute ihre Turingkarten günstig abstoßen wollen. Je nach dem ist dann vielleicht gar eine 2080 Ti drin. Willst du in WQHD mit 60 FPS zocken?

Danke Belo79. Aber ich muss meine auf Amazon kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde es nicht tun, gerade wenn Budget vorhanden ist kann man notfalls auch die 3080 kaufen. Eine Karte wie diese ASUS Dual geht, solange man keine Ansprüche bei der Lautstärke hat. Undervolten und neue Wärmeleitpaste kann bei solchen Karten immer helfen.

Ansonsten könntest du auch versuchen dir was Gebrauchtes mit Rechnung (zB hier im Forum) zu besorgen, denn jetzt ist genau die Zeit wo die Leute ihre Turingkarten günstig abstoßen wollen. Je nach dem ist dann vielleicht gar eine 2080 Ti drin. Willst du in WQHD mit 60 FPS zocken?
Aber ich muss meine Karte auf Amazon kaufen, aus guten Gründen, Budget ist maximal 700 Euro.

also jetzt 4 tage vor vorstellung der 3000er eine 2080s zu kaufen ist mit das "dümmste" was man machen kann. warte.

es gibt wenig zeitpunkte wo man "warten" sollte beim hardware kauf. aber genau jetzt ist so einer.wenn nvidia eskaliert und eine 3080 für 1000 rausknallt dann ist die 2080S für 650 wohl ok wenn die 3070 nicht in die nähe kommt

all das werden wir vermutlich am dienstag sehen

ich als 2080S besitzer der eine für 850 gekauft hat kann verlierne oder nicht. wenn eine 3070 kommt und auf 2080ti niveau liegt und für 500-800 euro zu kriegen ist fällt der wert der 2080S massiv!

Zuletzt bearbeitet:
Scrush,

aber es kommen erstmal die Topmodelle der 3000 Serie, die würden mein 700Euro- Bugdet sprengen.
Eine Karte wird doch nicht dadurch für mich subjektiv nicht schlechter, weil für 200 Euro mehr eine fast doppelt so schnelle Karte mit mehr Stromverbrauch( neues Netzteil wäre nötig), anderem Strompin, Pci Express 4 (neues Motherboard nötig) und noch nicht bekannten Kinderkrankheiten aus Konkurenzdruck auf den Markt gerpresst wird.
Und wir reden hier von der oberen Mittelklasse.

es kommen evtl 3 modelle

3090
3080
3070.

und die 3070 könnte genau in die kerbe rutschen. vll sogar die 3080. wir werden sehen wo nvidia die preise setzt

wenn die 3070 an die 2080TI rankommt oder gleichzieht wird die 2080S im absoluten niemandsland verschwinden.

warum sollte ich eine 2080S für 600-750 euro kaufen wenn ich eine 3070 für dasselbe bekomme. für mich würde eine 2080S auf max 450€ fallen

Mal sehen was Nvidia am Dienstag verkündet. Ein paar Wochen könnte ich ja auf Gaming verzichten, wenn sich das warten auf einen RTX 3070 Grafik- Quantensprung in die 8. Dimension lohnt.
Die armen Low Budget Grafikkartn- Besitzer können dann wohl aktuelle Games garnicht mehr zocken in Zukunft. Selbst mit niedrigen Einstellungen, weil die Gaming-Software die Grafikmonster der 3000 Serie und Playstation5 und Serie X Box füttern muss.

Mal sehen was Nvidia am Dienstag verkündet. Ein paar Wochen könnte ich ja auf Gaming verzichten, wenn sich das warten auf einen RTX 3070 Grafik- Quantensprung in die 8. Dimension lohnt.
Die armen Low Budget Grafikkartn- Besitzer können dann wohl aktuelle Games garnicht mehr zocken in Zukunft. Selbst mit niedrigen Einstellungen, weil die Gaming-Software die Grafikmonster der 3000 Serie und Playstation5 und Serie X Box füttern muss.
full hd 60 :)
konsolen 4k ist dann eher 30fps und damit zockt am pc eh niemand

Ich komme mit meinem 550 Watt bequit dark power und einem Ryzen 5 3600 mit einer RTX 2080 Super schon ans Limit. Will noch 32 GB 3600 cl16er RAMRiegel reinkloppen.
Wenn die 3000er Serie mal etabliert und preislich eingependelt ist, die Enthusiasten ihre Karten gekauft haben, kann ich die
RTX 2080 Super dann immer noch verkaufen und eine 3000 einbauen.

Ist abwärtskompatibel.
Ich hätte dann das Gefühl ich hätte nicht alle Kapazitäten des Systems voll ausgeschöpft mit meinem B450 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 2080S? und Ryzen am Limit? Das kann ich mir schwer vorstellen das da 500W bei rauskommen.

Ich bin kein Experte aber will mal behaupten das du bei 400W maximal bist und da hättest du noch genug Luft.

Ich denke jedenfalls daß ich in den nächsten Wochen für maximal 700 Euro nicht das Einsteigermodell der 3000er Serie in einer Custom-Variante bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
Scrush,

aber es kommen erstmal die Topmodelle der 3000 Serie, die würden mein 700Euro- Bugdet sprengen.
Eine Karte wird doch nicht dadurch für mich subjektiv nicht schlechter, weil für 200 Euro mehr eine fast doppelt so schnelle Karte mit mehr Stromverbrauch( neues Netzteil wäre nötig), anderem Strompin, Pci Express 4 (neues Motherboard nötig) und noch nicht bekannten Kinderkrankheiten aus Konkurenzdruck auf den Markt gerpresst wird.
Und wir reden hier von der oberen Mittelklasse.

Das ist der reinste Schwachsinn. Wenn du jetzt noch Turing kaufst kaufst du eine praktisch schon tote Generation, die in Zukunft treibermäßig nicht mehr weiterentwickelt wird. Das ist nun mal so bei NVIDIA. Kaufst du hingegen Ampere, erwarten dich Jahre des stetigen Fortschrittes und besseren Supports in neuen Spielen. Mehr Strom wird Ampere auch nicht verbrauchen, im Gegenteil, es dürfte effizienter sein - Wenn man sich eine höhere Leistungsklasse zulegt verbraucht diese natürlich mehr. Ein neues Netzteil braucht man da nicht, da es sicherlich Adapter geben wird und die Customs vermutlich auf die altbewährten Stromlösungen setzen werden. PCIe 4.0 ist auch nicht nötig, das würde ja heißen dass meine 5700 XT in meinem PCIe 3.0-Mainboard nicht funktionieren würde... Tut sie aber!

Die 3070 wird für Oktober vermutet. Falls du auch vor hast RTX zu nutzen, wird nur eine neue Karte bleiben, da das RTX bei den Turingkarten praktisch nichtexistent ist - Es sei denn einem reichen 20 FPS. Man kann aber stark davon ausgehen dass die neuen Karten Turing weit in den Schatten stellen werden in Sachen RTX-Leistung und die Entwickler ihre Spiele daraufhin optimieren werden. Eine 2080S kaufen kannst du natürlich, du solltest aber nicht erwarten dass diese wertstabil ist. In einem Jahr bekommst du vielleicht noch 350 - 400 € dafür (für eine "billige" Variante mit schlechterer Kühlung natürlich weniger), je nach dem was die neuen Karten leisten und kosten. Hier würde ich aber eine 3070 (Ti) um die 500 € erwarten, die dann am Ende gebraucht ab 400 verfügbar sein wird - Dann wird es schwierig so viel für eine ältere Generation zu verlangen.

Ich MUSS auf Amazon kaufen, Gebraucht geht deswegen leider nicht. Ich zocke Racing Sims und habe mir den Microsoft Flight Simulator gekauft. Der MFS hat mich auch zum Hardwareupgraden "inspiriert" gehabt. Meine 7600K CPU mit ihren 4 cores ohne multithread hat den nicht gut gepackt.

Das ist der reinste Schwachsinn. Wenn du jetzt noch Turing kaufst kaufst du eine praktisch schon tote Generation, die in Zukunft treibermäßig nicht mehr weiterentwickelt wird. Das ist nun mal so bei NVIDIA. Kaufst du hingegen Ampere, erwarten dich Jahre des stetigen Fortschrittes und besseren Supports in neuen Spielen. Mehr Strom wird Ampere auch nicht verbrauchen, im Gegenteil, es dürfte effizienter sein - Wenn man sich eine höhere Leistungsklasse zulegt verbraucht diese natürlich mehr. Ein neues Netzteil braucht man da nicht, da es sicherlich Adapter geben wird und die Customs vermutlich auf die altbewährten Stromlösungen setzen werden. PCIe 4.0 ist auch nicht nötig, das würde ja heißen dass meine 5700 XT in meinem PCIe 3.0-Mainboard nicht funktionieren würde... Tut sie aber!

Die 3070 wird für Oktober vermutet. Falls du auch vor hast RTX zu nutzen, wird nur eine neue Karte bleiben, da das RTX bei den Turingkarten praktisch nichtexistent ist - Es sei denn einem reichen 20 FPS. Man kann aber stark davon ausgehen dass die neuen Karten Turing weit in den Schatten stellen werden in Sachen RTX-Leistung und die Entwickler ihre Spiele daraufhin optimieren werden. Eine 2080S kaufen kannst du natürlich, du solltest aber nicht erwarten dass diese wertstabil ist. In einem Jahr bekommst du vielleicht noch 350 - 400 € dafür (für eine "billige" Variante mit schlechterer Kühlung natürlich weniger), je nach dem was die neuen Karten leisten und kosten. Hier würde ich aber eine 3070 (Ti) um die 500 € erwarten, die dann am Ende gebraucht ab 400 verfügbar sein wird - Dann wird es schwierig so viel für eine ältere Generation zu verlangen.

Du hast in vielen Punkten sicher recht, doch die Wertstabilität der 1000er Reihe ist ja auch bis zum heutigen Tag relativ gut.
Mal warten was Nvidia am Dienstag ankündigt. Habe gehört daß sie die 2000er RTX Reihe nichtmal mehr produzieren aktuell.

Amazon ist immer teurer als normal, warum denn dort? Hast du Gutscheine die du benutzen willst? Auf Amazon finden sich manchmal auch Gebrauchtpreise, Vorteil dort wäre die komfortable Garantieabwicklung. Den Prozessor bzw. die ganze Plattform solltest du dringend wechseln. Notfalls gehst du dann auf eine 2070S, die ist auch nicht viel schlechter. Außer du besitzt oben genannten R5 3600 schon.

Amazon ist immer teurer als normal, warum denn dort? Hast du Gutscheine die du benutzen willst? Auf Amazon finden sich manchmal auch Gebrauchtpreise, Vorteil dort wäre die komfortable Garantieabwicklung. Den Prozessor bzw. die ganze Plattform solltest du dringend wechseln. Notfalls gehst du dann auf eine 2070S, die ist auch nicht viel schlechter. Außer du besitzt oben genannten R5 3600 schon.

Eben, ich werde sowas nur noch bei Amazon kaufen. Meine 2070 Dual war auch von Amazon. Thema Garantie und Rückerstattung. Dieser Service ist mir den Aufpreis Wert, hier wird nicht repariert und lamentiert, hier wird anstandslos rückerstattet. Und sowas sensibles wie eine gebrauchte Grafikkarte, in die man nicht reinschauen kann, ist immer so eine Sache...
Ich habe hier schon mein mit 3600er bestücktes B450 Brett liegen....

Es muss nicht Amazon sein, EVGA mit einer Rechnung geht notfalls auch. NVIDIA kaufe ich eigentlich nur noch dort. Selbst im Garantiefall bekommst du sofort Support und hast innerhalb einer Woche eine neue Karte.

Gebraucht hatte ich da noch keine Probleme, wobei ich Grafikkarten in der Regel neu kaufe. Man muss nur sorgfältig aussieben - Ohne Rechnung wird von Prinzip her gar nicht gekauft. Dazu sieht man anhand von Beschreibung, Bildern und dem Kontakt mit dem Verkäufer auch schon wie vertrauenswürdig das Angebot erscheint. Schlechtes Deutsch, schlechte Bilder oder ähnliches sind natürlich ein Warnsignal und dort kauft man nicht.

Ich bekomme nicht nur einen Ersatz, ich bekomme den vollen Betrag, den ich damals für die RTX 2070 bezahlt habe.
So hätte ich für 50 Euro mehr eine nagelneue RTX 2080 Super, statt meiner fast 2 Jahre alten RTX 2070.

Das ist natürlich besser als ne überarbeitete Karte zurückzubekommen.

Ich bekomme nicht nur einen Ersatz, ich bekomme den vollen Betrag, den ich damals für die RTX 2070 bezahlt habe.
So hätte ich für 50 Euro mehr eine nagelneue RTX 2080 Super, statt meiner fast 2 Jahre alten RTX 2070.

Du hast die Karte mit selbst verursachtem Schaden an Amazon retourniert ?! :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh