Günstige Aufrüstung für Notebook und Office-PC

zerosys

Enthusiast
Moin Kollegen,

ich habe 2 Systeme die aktuell nicht mehr wirklich nutzbar sind. Ich hoffe mal es passt, dass ich beide in einem Thread zusammenfasse.

Ich habe seit Jahren nichts mehr mit dem Thema "PC-Hardware" zu tun und weiß daher absolut nicht ob meine Gedanken korrekt sind, daher bitte ich um Hilfe.

1. Lenovo B590 Notebook
Problembeschreibung: Auf dem Notebook befindet sich aktuell ein Windows 7, sowie ein Ubuntu im Dualboot. Vermutlich ist die verbaute 320GB HDD nicht mehr ganz in Ordnung. Das Windows ist unbenutzbar, da selbst der Bootvorgang ca. 20 Minuten dauert und das Öffnen von Verzeichnissen ebenso eine Qual ist. Verbaut ist ein HMT325S6CFR8C-PB 2GB 204Pin SO-DIMM DDR3 Riegel.

Mein Gedanke um das Notebook etwas auf Vordermann zu bringen, war es diesen RAM und diese SSD zu verbauen.

Das Notebook wird lediglich zum Surfen und kleinere Office-Arbeiten verwendet. Da Läge ich bei den Ausgaben unter 100€.

Wäre das für dieses Notebook in Ordnung?

2. Office-PC
Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: AMD Athlan 2 X2 250
RAM: 8GB
SSD: SSD ist verbaut, kann aktuell aber nicht sagen welche.

Das System (Windows 7) läuft irgendwie instabil, der Grafikkartentreiber direkt von der ATI Seite lässt sich zwar installieren, zeigt beim Öffnen vom Catalyst Control Center jedoch Fehler an. Erkannt wird die Karte nur als "Standard VGA Grafikkarte". Da ich nicht mehr wirklich der Typ für Frickelei bin, kaufe ich lieber neu.

Am überlegen bin ich daher Mainboard und CPU auszutauschen, erscheint mir einfacher.
Die Frage ist, was ist Preis-Leistungstechnisch in Ordnung?

Dieser PC wird vorallem für Office-Arbeiten und zum Surfen verwendet. Hier im Forum gibt es z.B. folgendes Bundle "MSI B150 Mortar So.1151 inkl. Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz und 8GB DDR4 Kingston Hyper X 2133MHZ PC17000 RAM" für ~100€. Wäre das schon ein Upgrade?

Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. G.Skill SL Series SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

würde Ich da nehmen und definitiv nix von Mushkin, Mushkin ist unterste Qualität!

2. M4A88TD-V EVO/USB3 Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Das neueste Bios ist da drauf?

Sonst das machen:

CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | www.biosflash.com

Sonst würde Ich da diesen AMD Chipsatztreiber Crimson Edition 16.9.2 installieren:

AMD Chipsatztreiber - Download - ComputerBase

Neustarten und dann diesen Catalyst 13.9 Grafiktreiber installieren:

ATI Radeonâ„¢ HD 4250 Drivers Support | AMD

Alle unter Systemsteuerung => Programme & Funktionen auftauchende AMD Treiber sollten natürlich vorher deinstalliert werden und neustarten!

Okay, dann werde ich den von dir verlinkten RAM kaufen, danke dafür.

zu 2.

Das BIOS war nicht auf dem neusten Stand, habe ein Update durchgeführt, den von dir genannten Chipsatztreiber installiert und den ATI Treiber(diesen hatte ich auch im Einsatz).

Wenn ich das Catalyst Control Center öffnen will, kommt auch jetzt die Meldung, dass kein AMD-Grafiktreiber installiert sei oder der installierte Treiber nicht richtig funktioniert. Angezeigt wird überall "Standard VGA-Grafikkarte".

How to: Install Legacy Drivers on Windows 10 (W... | Community

Da mußt du den Treiber schon über die INF-Datei im Gerätemanager selbst installieren!

W7 neu installieren oder ne billige Grafikkarte kaufen ist da sonst definitiv angesagt:

MSI GeForce GT 710 1GD3H LP ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hatte übrigens vor Jahren ein AMD 785G Board mit im Chipsatz integrierter HD 4200 (bei dir ist ne HD 4250 im AMD 880G Chipsatz integriert) und da half alle Kunst nix, ne diskrete billige Grafikkarte aber schon.

Okay dann kürze ich das ganze ab und kaufe direkt die von dir vorgeschlagene Karte (wie gesagt, keine Lust auf frickeln).
Wenn die Karte da ist wird Windows noch einmal frisch aufgesetzt.

Für das NB bestelle ich dann den von dir genannten RAM und meine verlinkte SSD.

Ich danke für die Unterstützung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh