• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

fx5800 oder 9600pro??

Nostradamus**

Neuling
hi@all :wink:

brauche ne neue graka für meinen 2. rechner..
nun stellt sich die frage was für eine.. da es der 2. rechner is sollte sie nicht mehr wie 150 Euro kosten, deshalb is mir sofort die radeon 9600 pro für 80 Euro aufgefallen... beim längerem suchen hab ich dann die fx5800 für 125 Euro gefunden...
würd mich über'n paar meinungen von euch freuen und eventuell etwas zu der fx5800, weil man da ja nicht besonders viel gutes gehört hat in sachen lautstärke und so weiter, aber lautstärke is erstmal nebensache, es zählt leistung :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die 9600 Pro nehmen wenn es keine EZ oder sowas ist. Die FX ist unanständig laut. :asthanos:

sapphire_pro schrieb:
Ich würde die 9600 Pro nehmen wenn es keine EZ oder sowas ist. Die FX ist unanständig laut. :asthanos:
Kann man aba recht gut leise bekommen ... und die 9600 hat da keine chance gegen ...

Anarchy schrieb:
Kann man aba recht gut leise bekommen ... und die 9600 hat da keine chance gegen ...

Dann kann er sich aber gleich eine 9800 Pro holen denn da sieht die FX ziemlich alt aus. :xmas:

ich rate zu einer gebrauchten radeon 9800pro. mit deiner grenze von 150euro passt die da ganz gut rein denke ich.

glaube wohl kaum das man bei ebay ne 9800pro für 120 bekommt :rolleyes:
hat jemand mal auf die schnelle so ne tabelle wo man den leistungsunterschied zwischen 9600pro fx5800 und 9800pro sieht? hab da keine gefunden...

Nostradamus** schrieb:
glaube wohl kaum das man bei ebay ne 9800pro für 120 bekommt :rolleyes:
hat jemand mal auf die schnelle so ne tabelle wo man den leistungsunterschied zwischen 9600pro fx5800 und 9800pro sieht? hab da keine gefunden...

Doch,da ging mal ne Sapphire mit blauen(!) Platinen Layout weg,ich galub für 15€.Selbst wenn man davon absieht das man bei Ebay keine Hardware kaufen sollte,seit wann hat Sapphire ne 9800 pro mit blauen Platinen?

:btt:
Nimm die FX;)

also ich würd ja in der Preisklasse nach ner gebrauchten 5900XT suchen, fü mich nach wie vor ne geile Karte was Preis Leistung angeht

Also soviel ich weiß sind die FX5800 neuere Kartenrevisionen und die verbauen da noch schnell Ihren Restlagerbestand an FX5800 Chips.
Im Vergleich 9600 Pro zu 5800 non Ultra scheidet die 5800 sicher in den meisten Benches besser ab. Bei den neueren Spielen die PixelShader 2.0 oder höher verwenden wirds aber schon enger da die 9600 da auch ziemlich gut ist.

Ich würd' nach Neigung zu einem der beiden Chiphersteller gehen - sprich wenn Du von ATI überzeugt bist und gute Erfahrungen hast und alles läuft was Du benötigst - nimm Dir die 9600er - falls Du eher zu nVidia tendierst da Du meinst die ist Kompatibler oder die Features der Karte sagen Dir mehr zu nimm die.
Preislich sind beide Karten OK.

Bei den 9600ern achte aber darauf was die für einen Speicher bzw. Speichertakt haben da oft billige Speicher verwendet werden und die dann sehr niedrig getaktet sind. (Mem Takt)

Bzgl. Lautstärke der 5800 - das stimmt nicht mehr da die meisten 5800er die man jetzt günstig bekommt wie gesagt neuere Kartenrevisionen mit teilweise anderen Kühlern sind.
Die Leadtek hat überhaupt eine eigene Kühllösung die recht OK ist.

bin nicht so ein prof. wie die meinsten hier bei diesem thema.
hab aber ne 9600 pro mit 256 mb und bin damit ziemlich zufrieden, hatte bei benchmark 05 : 1136 punkte
was mir aber viel wichtiger ist, ich kann doom 3 mit AA 2* und AF 8 * zocken(und hab das spiel auf high quality)
hab noch nciht übertaktet.

@samfisher:
Und das mit 1024x768?
Das kauf ich dir echt nicht ab, dass du mit einer 9600 Pro mit 2xAA+8xAF in High Quality Doom3 ruckelfrei spielen kannst. :hmm:

Vergleich der GraKas hat PCG gerade online gestellt, aber der Unterschied zwischen einer 9800 Pro und 9600 is IHMO riesig.
Oder du schaust z.B. hier Link

Die 9600er hat 4 Pixelpipes und einen 128 bit Speicherbus, die 9800 Pro hat 8 Pixelpipes und einen 256 bit Speicherbus usw.

Nicht zu vergessen das die 256MB bei der Karte sinnfrei sind ...

Und D3 lief wohl auf 800*600, oder dein empfinden von "spielbar" is scho bei 24fps erreicht ;)

Ja, die 256 MB-Versionen sind echte Bauernfängerei.
Viel Geld zahlen für wenig Leistung.
Sogar bei der 9800 Pro lohnen sich die 256 MB nicht, meistens sind die 256MB-Karten sogar langsamer, weil billiger, langsamerer Speicher verbaut wird.

Ich würd Nostradamus empfehlen doch in ne 9800 Pro zu investieren, die 9600er sind einfach für neue Spiele nicht mehr empfehlenswert, genauso wie Ihr PCI-E-Pendant die X600. Die 9800 Pro kriegst du um 180 €, und kannst sicher länger was damit anfangen als mit einer 9600.

ICh hab vor einigen Monaten ne FX5800 von Anarchy gekauft das ding läuft gut und kann mit entsprechender Gehäusekühlung auch auf den FX5800 Ultratakt gebracht werden. Laut ist sie zwar aber nur einige Sekunden beim Start und wenn sie in den 3D Modus schaltet oder sehr heiss ist. Das stört aber nicht weil das meist nur ein paar Sekunden sind und sie dann wieder normal dreht. Und das ist erträglich bei geschlossenem Case.

Ausserdem kann man in Spielen/Benchmarks manchmal sogar mit na 9800Pro mithalten.

Speedz schrieb:
ICh hab vor einigen Monaten ne FX5800 von Anarchy gekauft das ding läuft gut und kann mit entsprechender Gehäusekühlung auch auf den FX5800 Ultratakt gebracht werden. Laut ist sie zwar aber nur einige Sekunden beim Start und wenn sie in den 3D Modus schaltet oder sehr heiss ist. Das stört aber nicht weil das meist nur ein paar Sekunden sind und sie dann wieder normal dreht. Und das ist erträglich bei geschlossenem Case.

Ausserdem kann man in Spielen/Benchmarks manchmal sogar mit na 9800Pro mithalten.
Schön das alles funzt :)

Ich würd die ATI nehmen aber ne gebrauchte 9800pro oder mit ganz viel glück findest du noch ne gebrauchrte 9700pro die ist nochmal ne ecke billiger und hat ungefähr genau so viel Leistung wenn nicht sogar noch ein bosschen mehr wie die 5800 !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh