• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Furmark Temps?

suddl

Enthusiast
Hallo,

versuch gerade mal ein bisschen mit dem Takt von einer XFX 6870 Dual Fan rumzuspielen.
Mich wundern die Temps im Furmark doch stark weil sie sich von denen im AMD Engine Control Center stark unterscheiden.
Laut Furmark läuft die Karte nach 10 Minuten auf knapp 80 Grad, laut AMD Engine Control Center knapp 67 Grad.

Welchen Angaben kann ich mehr trauen? Ich weiß das die Temps auch bei 80 Grad noch unbedenklich sind, aber wenn ich denen im
AMD Engine Control Center mehr trauen kann, wär ja noch Luft nach oben :)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt den GPU-Z, HWMonitor etc.?

Mal gegen testen.

GPU-Z = 67 Grad
HW Monitor = 66 Grad
AMD Engine Control Center = 67 Grad
Furmark = 80 Grad

Die Lüfter gehen allerdings auch auf 81% Hoch was bei 66 Grad eigentlich schwachsinn wäre.

Ich hab die gleiche Karte und sie wird im Furmark ca 78-79° warm... Das zeigen mir Furmark und der MSI Afterburner an. Hab den Lüfter über den Afterburner eingestellt und dreht bis 80° auf 60% auf. Hab ich aber nie erreicht ;)

Ich hab die gleiche Karte und sie wird im Furmark ca 78-79° warm... Das zeigen mir Furmark und der MSI Afterburner an. Hab den Lüfter über den Afterburner eingestellt und dreht bis 80° auf 60% auf. Hab ich aber nie erreicht ;)

Welchen Takt hast du denn eingestellt?

930 MHz Core- und 1050 MHz Speichertakt. Läuft im CF mit ner MSI 6870 Hawk. Die hat diese Taktraten als Standard. Ich hatte auch schon mal 980 MHz eingestellt, aber da hat die tierisch angefangen zu fiepen (Spulenfiepen) ;)

Ich bin jetzt bei dem XFX 9870 BE Takt, da läuft sie rund.

Das sind glaub ich 940 MHz, oder? Das bissl könnte ich zwar auch noch einstellen, aber da wird die Leistung jetzt nicht mehr weiter nach oben gehen bei den beiden ;). Ein bissl undervolten bringt mehr, als der kleine Taktvorsprung xD
Aber ne verdammt geile Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh