Furmark : Absturz

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi ,

Hab zwar immer 3D Mark zum testen von Grafikkarten genommen, wollte aber den Furmark anschauen.

Furmark läuft etwa 1 Min, dann gibts ein absturz.
Temp problem kann es nicht sein, weil der absturz schon bei 77 Grad kommt.

Mit 3D Mark Vantage gibts auch nach 10 loops keine probleme...

Ich hatte zwar vor paar tagen freezes bei Metro 2033 gehabt, aber das lag glaube an zu viel OC an CPU.

Ist irgendwas nicht in ordnung oder ist der benchmark scheisse ? :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäres einfach mal den OC Kram abzustellen und als auf Standardwerte zu packen, dann würde sich mindestens eine Fehlerquelle auschließen lassen.

Furmark wie ich gesehen habe belastet nur ein Kern von der CPU (45Grad).. Temps weit unter als Linx/Prime.(70 Grad)

Ausserdem läuft die CPU Linx und Prime 24std stabil... also an der CPU kanns ned liegen :-)

EDIT: Die beiden Grafikkarten laufen ohne OC

Natürlich kann es auch an der CPU liegen, OC kann immer ein Grund sein für Fehler, egal ob andere Belastungstest (für die CPU) stabil laufen.

Vielleicht ist das NT auch zu schwach, wenn der Kram wärmer wid brauch er auch mehr Strom und dann gibts eben irgendwann den Hänger.

Nochmal zu Furmark.

Wie lange sollte man das Programm laufen lassen ?

Im moment denke ich das es ein problem mit einer der Grafikkarten gibt (2 x GTX 260) oder ein defekt an NT

Weil:

Wenn ich Furmark ohne Multi-GPU starte, läuft das Programm seit 10 min ohne fehler. (läuft noch)
Wenn ich mit Multi-GPU starte, dauert nichtmal ne minute bis der ganze Rechner abstürzt.

Dann ist mit bei Multi-GPU test aufgefallen das mir Everest bei +12V Leitung etwa 11.93 V anzeigt.
Ohne Multi GPU bei 11.98 V

Teste die Karten mal einzeln, baue eine raus und lass Furmark laufen. Dann erkennst vielleicht welche defekt ist, wen überhaupt eine defekt sein sollte..

Ok das werde ich Heute Abend machen.

Was mich sehr Intressieren würde sind die +12V werte bei Multi-GPU betrieb.
Ist die Spannung nicht etwas zu niedrig ?

thx

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

Hey Leute, sind dann jetzt 11.93 V auf 12V Leitung nicht zu niedrig (Multi-GPU Betrieb)

Das kann doch das problem sein oder nicht ?

thx

Glaube nicht, teste erstmal die Karten einzeln um auszuschließen das eine defekt ist.

Wie hast das Problem genau gelöst? Zusatz Lüfter oder war der Grakalüfter defekt?

Jo gerne.

Also die beiden Karten liefen einzeln ohne Probleme.
Nur bei Multi-GPU test mit 2 Karten gab es Probleme.

Als ist das ertsmal getestet hatte, hatte ich zwar ein Absturz bei 77 Grad etwa, aber da waren beide Karten stark OC.

Danach gabs abstürze ab 95 Grad... Da wurden die Karten einfach zu heiss.
Hier ein pic:

Leider muss ich die Karten so einbauen, weil es nicht anders geht..

Die Karten wurden vorher mit 2 extra Lüftern gekühlt (pic)
Jetzt hab ich noch einen 3. Lüfter installiert..
Damit konnte ich das problem lösen, die Karten laufen mit 3 Lüfter (lol) etwa 10 Grad weniger Temp.
Danach gabs auch nach 2 std. keine Probleme

EDIT: Jetzt schauts so aus

Zuletzt bearbeitet:
Furmark wie ich gesehen habe belastet nur ein Kern von der CPU (45Grad).. Temps weit unter als Linx/Prime.(70 Grad)

Ausserdem läuft die CPU Linx und Prime 24std stabil... also an der CPU kanns ned liegen :-)

Auch wenn du ja sagst du hast das Problem gefunde. So kann man das hier defintiv nicht stehen lassen.
Nur mal als Beispiel. Ich habe bei mir in der Workstation mal eine HD4870X2 gehabt. Mit der HD4870 wie in der Sig laufen beide CPUs absolut stabil über Tage unter Volllast hinweg mit 3,4GHz und mehr.
Sobald die X2 im PC steckte, war Ruhe. 3,2GHz nichtmal ansatzweise über 24h stabil. Erst dacht ich auch, kann doch nicht sein, ging doch vorher auch... Aber muss eben nicht. Und es war definitiv das OC der CPUs. Denn stellte man dieses eben runter gings... Problem war halt, ohne 3D Belastung wars auch mit den CPUs kein Problem, sobald aber die GPUs Last hatten, wollten die CPUs nicht mehr.

Am NT kanns auch net gelegen haben, habe zwar nur ein 620W NT, aber zeitweise sogar mit 1kW NT getestet. Keine Abhilfe...

Zum Thema Spannungen, da gibt es gewisse Tolleranzen, welche die Hersteller einzuhalten haben. Bin mir grad nicht ganz Sicher aber 11,93V klingen nun noch nicht so wenig... Das düfte noch im Toleranzbereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das werde ich Heute Abend machen.

Was mich sehr Intressieren würde sind die +12V werte bei Multi-GPU betrieb.
Ist die Spannung nicht etwas zu niedrig ?

thx

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

Hey Leute, sind dann jetzt 11.93 V auf 12V Leitung nicht zu niedrig (Multi-GPU Betrieb)

Das kann doch das problem sein oder nicht ?

thx

Hab´ hier mal ´ne Tabelle für die Toleranzwerte:

d2zzr6c6.png

Alter wie laut dein Rechner sein muss :eek:.

Ja scheisse laut.. Aber bin da nicht sehr empfindlich...
Ist eh nur mein Spiele Rechner und wird nur dann eingeschaltet wenn ich zocke.
Wenn ich zocke auch mit Headset, dann ist der PC nicht zu hören :xmas:
Alles andere mache ich mit mein Mac Mini :-)

Achja,, SLI ist scheisse... fliegt eh bald raus...
Da ich die Karten bald verkaufen wollte, wollte ich sicher gehen das die beiden auch ohne Probleme funktionieren.

@LaCroatino

Danke für die Tabelle... Sowas hatte ich gesucht

Zuletzt bearbeitet:
Ma ne Frage: Sind die -12V udn -5V wichtig ? Weil bei mir sind da -16V auf der -12er bzw. -8V auf der -5er

Hab gehört, dass heutzutage die Rechner diese Minus Leitungen gar nicht mehr nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh