[Kaufberatung] Full HD Zocker PC

Reicht mein Netzteil überhaupt dafür aus ?
Die 290 ist ein Stromfresser. Wenns für die 290 reicht, reichts auch für ne Ampere bis zur 3070.
Das einzige Risiko, und deswegen "nur" ne 3070, ist, dass das NT evtl zu langsam ist um die Stromspitzen der modernen Grafikkarten abzufedern.

Wenns also ne neue fette Grafikkarte werden soll, besser auch mal direkt 100€ für ein aktuelles hochwertiges NT einplanen.

PS: Welches NT hast du aktuell verbaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Hmpf.. im Januar 9 Jahre altes Model...

Mit ner Mischung aus eher günstigen Taepo und billigen CapXon Kondensatoren... wenns die erste Serie war sogar nur CapXon Potis...
also ich würd da ja langsam mal was neues nehmen...

Auch wenn die 290 ein Stromfresser war, ne 3000er Serie belastet ein Netzteil doch komplett anders....

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Vielleicht eine günstige 2070/2070S.

Ja und? So schnell werden die nicht „schlecht“.
Bitte ?
Wir reden hier von China Potis die selbst nach China Standard nur Mittelklasse sind, es gibt ne millionen Netzteile die damit nedmal ihre 2 Jahre Garantie geschafft haben.

Ich würd das NT eher tauschen. Nicht wegen Alter, sondern weil in der Nvidia 900er, 1000er, 2000er und jetzt 3000er Serie die Effizienz hochgegangen ist, aber in gleichem Maß auch die Stromschwankungen bzw. die Leistungsaufnahme. Mir wären das ein paar viele Sprünge mit der alten Technik und neuer Last.

In nem PC mit älterer Hardware und nicht so extremen Schwankungen oder aber aktueller, aber eben kleinerer Technik mit weniger heftigen Schwankungen wird das NT sicher noch einige Jahre gute Dienste verrichten.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Vielleicht eine günstige 2070/2070S.
Ne da bin ich immer skeptisch bei so etwas. Die RX 5000 Serie fallen ja weg weil die wohl pcie 4.0 brauchen. Ich aber nur 3.0 habe.

Die RX 580. Wäre das ein Mehrwert gegenüber meiner jetzigen ?

Also ein be quit und das als Gold ist doch kein Mittelklasse Zeug was nur 2 Jahr hält? Wie kommst du auf sowas? Habe in 10 Jahren nie das Be quit tauschen müssen. Solange das Netzteil mehr Saft liefert als man maximal braucht, seh ich da kein Problem.

Macht es dann auch sinn ? Oder eher nach einer karte mit 3.0 Ausschau halten.

Eine GTX 1660ti ist ja nicht schlecht. Und eine 2060. Bringt ja nicht all so viel mehr Leistung her. Kostet aber 50~€ mehr

Nimm einfach ne Gtx 1660 Super, wenn du dir en neues System zulegen solltest kaufst einfach alles neu und lässt die 1660 in deinem jetzigen System stecken. Und die 40€ was die 1660Ti mehr kostet wie die 1660 Super lohnen sich nicht da die 1660Ti nur 5% schneller ist.

Also ein be quit und das als Gold ist doch kein Mittelklasse Zeug was nur 2 Jahr hält? Wie kommst du auf sowas? Habe in 10 Jahren nie das Be quit tauschen müssen. Solange das Netzteil mehr Saft liefert als man maximal braucht, seh ich da kein Problem.
oh boy...
informier dich doch bitte erstma über entsprechende technik und alterung bevor du sowas loslässt

Ich mag im aktuellen Preisgefüge auch nur die 1660 super empfehlen. Die 1660s hat etwa die 30% mehr Bums gegenüber der 290x.

wirklich spannend wird es in der 300€ Klasse erst nächstes Jahr im Januar, wenn die 3060 6gb und die 3050ti 6gb kommen sollen (Gerüchte Gerüchte!).

Zuletzt bearbeitet:
Oder ne gebrauchte rx 5700. sollte man auch um 300€ bekommen.

ne gebraucht kommt für mich nicht in Frage. Vor allem ist die 5700 dann zu heftig für das System.

Ich schwanke jetzt doch zwischen einer RX 5600 XT 6 GB und RX5500 XT 8 GB. Klar mehr Leistung bringt die 5600 kostet aber auch 50~ mehr.

Kann ich bei der 5600 überhaupt die volle Leistung abrufen ? oder bremst mich dort dann eh die CPU aus so das eine 5500 auch reichen würde.

Wenn du zu viel GPU Bums hast stell einfach die Grafikeinstellungen höher.

Mein Hauptproblem mit der 5600XT ist einfach, dass sie zu teuer ist fürs Gebotene und im direkten Vergleich zur 1660super.
Klar ist die noch mal 20% flotter, aber der Aufpreis ist halt auch mehr als 20%.

Bottleneck Calculator :-[ Was ein Dummfug. Kannst du ignorieren.

Zur Erklärung:
Wir hatten bei mittleren-hohen Einstellungen bei Farcry5 die FPS Kurven verfolgt.
Wir haben gesehen dass bei FullHD die 290x etwa 60 FPS schafft und dass ohne GPU Limit (kleine Auflösung) die CPU ca. 80 FPS schafft.
Mehr als 80 FPS gehen also nicht, weil die CPU nicht mehr kann.
Wenn du jetzt ne GPU einbaust mit mehr Bums kannst du entweder bei mittel-hohen Einstellungen mehr FPS bekommen (aber nicht mehr als 80) oder aber du kannst die Grafikdetails hochschrauben und wieder bei 60-80 FPS landen.
Aber Bottleneck ist einfach Dummfug.

Und ob 1660s oder 5500xt - wird ne Münze.

Zuletzt bearbeitet:
okay mache ich :d

Ich danke dir ( euch ) erstmal für die Hilfe. Ist teilweise etwas anders gelaufen als ich es gedacht habe.

Werde jetzt noch paar Test anschauen von den 2 Karten und dann welcher Hersteller davon.

EDIT: ok wird eine 1660 Super werden. hat eindeutig mehr FPS in Spielen als die 5500

Kann mir da einer ein Tipp geben welcher Hersteller da so gut ist ? sollte halbwegs leise sein der rest ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh