• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fujitsu D1826 CPU Patch und Bios Fragen

Digitalios

Enthusiast
Hallo zusammen,
in einem unserer PCs zu Hause ist ein altes Fujitsu D1826 MB verbaut. 775 Sockel für P4

Ansich funktioniert der PC - aber - beim Booten gehts zweimal Beep und ich sehe kurz den Hinweis: "patch for installed cpu not loaded...."

Die CPU wird aber aufgeführt. P4 640 3,2 GHz, HT > allerdings hab ichs an der CPU selbst noch nicht nachsehen, obs die auch tasächlich ist.

Laut CPUZ Monitor gehts auch bis 3200 MHz

Bios ist das aktuellste 1.11

Im Internet las ich was von MicroUpdate CPU/Patch, aber nicht wo ich das runterladen und wie installieren kann. Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig.

Wer kann mir mal auf die Sprünge helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Microcode kannst du nicht so ohne weiteres einzeln nachinstallieren, dafür benötigst du ein aktuelleres BIOS für dein Mainboard. Das bekommst du direkt von Fujitsu. Wenn sonst alles funktioniert, würde ich mich an dieser kleinen Meldung beim Start aber nicht weitet stören.

Danke dir :)
Kann ja auch nicht vergleichen, ob der Rechner langsam ist. Gegen heutige PCs ist er das sowieso.

Edit:
Grad noch festgestellt, dass die SCSI Karte Adaptec AHA2940UW richtig erkannt wird, der PC aber mit dem daran angeschlossenen Canon FS2710 Scanner aber nicht hochfährt. Bleibt beim Phönix Bios Adapter Scan hängen.

Zuletzt bearbeitet:
"patch for installed cpu not loaded...." --> Kann auch bedeuten, dass dieser spezielle Patch für deine CPU nicht benötigt wird :)

Hallo zusammen, muss den Thread für eine weitere Frage noch mal hochholen.

Das mit dem Patch scheint jetzt zu funktionieren. Ebenso funktioniert die SCSI Karte mit dem Scanner. Da lags an einem verbogenen Pin im Stecker...

Hab jetzt zusätzlich Vista Ultimate 64 Bit installiert, weil der Dia Scanner FS 2710 mit einem emulierten Treiber damit auch funktioniert.

Nun fiel mir im GM auf, dass der P4 3,2 Ghz 640 HT Prozessor einmal mit 3,2 und einmal mit 2,6 Ghz aufgeführt wird. Wie kann das sein?

Weiterhin habe ich unter Vista eine Bewertung ausgeführt. Die Werte für den Prozessor und die 3GB RAM sind nur 4,3, während Graka - GF 220 - 5,7 und Laufwerk - WDC 500GB - 5,9 erreichen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh