Ich verstehe was du sagst und kann das ganze auch nur von Aussen betrachten, da ich im Detail nicht drin stecke. Ich will nur sagen, dass mit sportlichem Erfolg natürlich auch die Begehrlichkeiten wachsen. Spieler wollen auch was vom Kuchen abhaben und plötzlich ist bei dem, was vorher so unbekümmert wachsen konnte, junge Talente sich entwickeln konnten, richtig Druck auf dem Kessel und irgendwann bist du gezwungen, erfolgreich zu sein.
Christoph Kramer hat das mal im Podcast wunderschön gesagt. Du brauchst 10 Jahre für "den Weg an die Spitze", aber nur 2 Jahre um alles wieder einzureissen.
Wie gesagt, wir in Dortmund machen das ja ähnlich und wenn wir den Talenten nicht schon bei Vertragsunterzeichnung versprechen, dass sie bei grossen Angeboten und entsprechenden Ablösen, keine Steine in den Weg gelegt bekommen, würden die auch nicht bei uns spielen. Nur so spielen wir von 2012 bis jetzt, ausser 2015 jedes Jahr Champions League.
Wenn Ihr, wie du sagst, das Geld nicht nur in Beine, sondern auch in Steine investiert, glaube ich, ist euch damit am Besten getan. Wenn ihr es dazu schafft, einen nachhaltigen Kader aus erfahrenen Spielern und "jungen wilden" zu kreieren, traue ich Euch zu, Leipzig mittelfristig abzulösen was das Rennen um Platz 2-4 angeht. Eure Fans haben das allemal verdient.