Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und MacSpoofing ist auch relativ einfach. Das ist mir alles sehr wohl bewusst
Mein Türschloss zu knacken ist auch relativ einfach - ich sperr aber trotzdem ab wenn ich das Haus verlasse. Ist auch eine prinzipielle Frage. Da gibt es ja auch rechtliche Unterschiede - Stichwort Fahrlässigkeit. Man muss es einem Einbrecher nicht leichter machen als es ohnehin schon ist, findet ihr nicht auch?
ist eine kosten-nutzen-abwägung.. du hälst mit einem nicht-standard-port vielleicht ein paar kiddies auf, die eh nicht weiter als bis zur passworteingabe gekommen wären, aber dafür muss jeder client den port ändern (also mitgeteilt bekommen, dran denken usw. ) - ist meist nur ne sache der bequemlichkeit, aber manchmal kann es auch echte probleme geben (wie schon gesagt: in größeren netzwerken gelten anfragen auf nicht-standard-ports oft als virenbefall und man wird gesperrt)..
naja, um die gleiche analogie zu benutzen: du musst am türschloss stehen und sobald jemand einen schlüssel benutzt diesen unauffällig "scannen" (fotografieren oder so)
kommt immer auf die technischen möglichkeiten und den damit verbundenen aufwand an.. MAC-filter hatte ich mal an, dann hab ich eingesehen, dass er relativ nutzlos ist aber dafür administrationsaufwand verursacht (jede neue WLAN-karte muss freigeschaltet werden).. ist das gleiche wie mit nicht-standard-ports - ein sauberes sicherheitssystem wird durch irgendwelche arten von "verstecken" nicht sicherer!
MacAdressen faken... ja wie viel Prozent der Bevölkerung können das? In ungefähr so viele wie ein Türschlüssel kopieren oder ein Schloss knacken
Aber es ist einfach so, Dinge die man nicht auf Anhieb sieht... werden auch nicht bevorzugtes Ziel...
Lasse ich die Tür offen sind meine Sachen ziemlich schnell weg ist sie abgeschlossen braucht man schon wen mit Ahnung der reinkommt.
Gleiche beim WLAN, wenn ich hier in der Stadt die SSID anlasse, keinen MAC filter reinsetze, etc. würd ich gerne mal wissen wie lange es dauert bis jemand versucht reinzukommen... ich find alleine 9 Netze um mich rum.
So versucht es eigentlich nur jemand mit viel Ahnung der wirklich bei mir rein will .. ansonsten würd ich ja auch lieber die offene Tür nehmen als mir die Mühe mit Schlossknacken zu machen
und wieviele gehen den eigentlich entscheidenden schritt weiter und suchen nach irgendwelchen exploits (die es recht wahrscheinlich garnicht gibt)?
wenn jemand deinen safe zuhause knacken kann, wirst du ihn mit einer abgeschlossenen tür auch nicht aufhalten - und umgekehrt hälst du mit einem türschloss nur diejenigen auf, die sowieso den safe nicht knacken könnten
also wenn du die richtigen seiten kennst dann brauchst nicht lange nach exploits zu suchen, und ne mac zu ändern ist nicht schwer ... sollte man können wenn man hacken will
Sollte man können wenn man faken will... trotzdem ist es so dass es nur ein Bruchteil der normalen Leute kann... klar wenn man von den Forenusern hier ausgeht stimmt das vorne und hinten nicht... aber insgesamt schon.
Und den Skriptkiddies die evtl. auch den ein oder anderen noch ungepatchten Exploit sonst "automatisch" ausnutzen "könnten" kann man so immer noch bequem einen Riegel vor die "Tür" schieben