Fsetplatte Pfeift

P

Proph3t

Guest
Hi
Ich hab folgendes Problem: Meine Festplatte, eine WDC WD1200BB-00CAA1, pfeift. Ich habe seit etwas längerer Zeit meinen PC versucht leiser zu machen, durch leise und passive Kühler, doch er pfeift trotzdem die ganze Zeit, was ich sehr nervig finde, da es schon ziemlich Laut ist. Ich habe jetzt mal die Festplatte abgeklemmt und siehe da, kein Pfeifen mehr. Danach wieder drangemacht und das Pfeifen war wieder da.
Kan man etwas gegen das Pfeifen machen? Wenn ja, was kann man dagegen machen? Ist das Pfeifen ein Anzeichen dafür, dass die Festplatte bald kaputt geht?
EDIT: Der Fehler in der Überschrift ist mir schon aufgefallen, ich habe wohl etwas zu schnell geschreiben. Ich kann die Überschrift aber irgendwie nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die hdd entkoppeln oder in eine bitumenbox stecken.

P.S. Passive Lüfter gibts nicht ;)

Ich meinte passive Kühler.
Das mit der Bitumenbox werd ich dann wohl mal in Angriff nehmen.
Ist das Pfeifen ein anzeichen für ne Platte die bald kaputt geht oder ist das Pfeifen normal?

Bei den SMART Werten steht fast Überall "Wert ist normal", nur bei manchen Sachen steht "Keine Fehler". Also denke ich die Festplatte wird so schnell nicht kaputt gehen, oder?

Proph3t schrieb:
Bei den SMART Werten steht fast Überall "Wert ist normal", nur bei manchen Sachen steht "Keine Fehler". Also denke ich die Festplatte wird so schnell nicht kaputt gehen, oder?

Steht bei mir auch , also scheint es okay zu sein, teste aber noch einmal deine Platte mit dem HD tool des Herstellers (Fullscan)

Proph3t schrieb:

Den Smart Status würde ich nicht ganz so trauen. Wenn er auf Bad steht sollte man zwar schon die Festplatte genauer im Auge behalten aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Der kann auf Bad stehen und die Platte lauft immer noch 2 Jahre laufen.

Teste es mal mit der Diagnosesoftware von Western Digital ob sie evtl. defekt ist. Ich weiß jetzt nicht was du unter Pfeifen verstehst aber ich finde das eine Festplatte nicht pfeifen darf und evtl. eine Macke hat.

es ist ein hochfrequentes pfeifen/piepsen. es bleibt die ganze zeit gleich.

Proph3t schrieb:
es ist ein hochfrequentes pfeifen/piepsen. es bleibt die ganze zeit gleich.
genau das hab ich auch bei meiner maxtor :(

wird die festplatte in der bitumenbox eigentlich viel wärmer als ohne?

Sorry das ich den thread missbrauche , aber während hier über smart werte gesprochen werden mir ist da gerade was auf gefallen

Bei einigen Smart werten sind die Werte bei current und Worst gleich sollte das dann nicht eher ein Problem sein`?

und wegen den fiepsen des Threaderstellers, also meine WD Fiepste auch was ich herausfand war das später darauf Errors waren.

Anhänge

• test.png
    test.png
    8,5 KB · Aufrufe: 49
Ich hab mich ein bisschen über Bitumenboxen informiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei meinem PC eine Bitumenbox nicht empfehlenswert, da ich die Bitumenbox nur im 5 1/4 Zoll Laufwerksschacht einbauen könnte.
Was für andere Möglichkeiten gebe es die Festplatte zu beruhigen? Ich hab an so was gedacht http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AZZ#50&
Ist so eine Lösung empfehlenswert? Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Festplattekühlern gemacht? Dieser Festplattekühler hätte noch einen Vorteil, er hat eine Lüftersteuerung dabei. Doch wie sieht es mit der Geräuschreduzierung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Noch keiner Erfahrungen gemacht mit solchen Festplattenkühlern? Weis keiner ob die auch die Festplattengeräusche reduzieren?

Ich habe mir jetzt mal ein bisschen was über diese Festplattenkühler durchgelese und bin zur Erkentniss gekommen, dass die beste Lösung ne Bitumenbox wär, doch ich kann sie nur in nem 5 1/4 Zoll Laufwerksschacht anbringen. Es wär dann so gut wie kein Luftzug vorhanden bei der Platte. Wäre das sehr gefärlich für die Platte?

OuncleTom schrieb:
Sorry das ich den thread missbrauche , aber während hier über smart werte gesprochen werden mir ist da gerade was auf gefallen

Bei einigen Smart werten sind die Werte bei current und Worst gleich sollte das dann nicht eher ein Problem sein`?
Hab ich bei meinen beiden Seagates auch. Liegt wohl daran das einige Tools die SMART Werte nicht korrekt auslesen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh