FSB Ram verhältnis im Betrieb anders als im Bios eingestellt

RaZer Gamer

Neuling
Hallo,

ich habe mal eben CPU-Z angeschmissen um zu schauen ob mein Ram die richtigen Timings hat weil mir CSS und Aion immer abschmieren.

Da musste ich feststellen das das Verhältnis von FSB:dRAM 1:1 ist obwohl ich im Bios 1:2 eingestellt habe sprich der Ram mit 800 statt 400 laufen müsste...

Kann mir das jemand erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, du hast einen FSB von 400MHz und dein RAM läuft effektiv mit 800MHz, so stellt es Gigabyte im BIOS dar, daher 1:2. CPUz nimmt aber den realen Takt des FSB und des RAMs, deswegen kommt 1:1 dabei raus.

Ist das System sonst stabil? Memtest findet keine Fehler?

Hab Memtest 4 mal durchlaufen lassen und er hat keine Fehler gefunden abstürze hab ich nur bei Css und Aion und auch nur wenn ich 4 gb drin habe. Mach ich einen Riegel raus und fahre mit 2 gig läuft es stabil...

Es hatte schonmal jemand vermutet das es am OC'ten CPU liegt aber wie gesagt mit 2 gigabyte läuft es absolut stabil

Achja ich hab mitlerweile Windblöd 7 Ultimate 64 Bit

2x2GB oder 4x1GB? Im letzteren Fall sollstest du 0,1V mehr auf den MCH geben sowie etwas mehr Versorgungsspannung an den RAM legen.

MCH = Memory Controller Hub; verwaltet den Speicher.

Wie pajaa schon sagte, solltest du vllt. dem RAM mal ein wenig mehr Spannung verpassen. Taste dich da langsam ran und mach nach jeder Erhöhung nen Testlauf.

Läuft das System bei anderen Spielen stabil?

Zuletzt bearbeitet:
Ja zb COD Modernwarefare 2 läuft absolut ohne probleme nur Aion und CSS bei aion liegts aber am spiel das macht bei sehr vielen mit 4 gig probleme und CSS ist das einzige was sonst noch ärger macht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh