• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

FrontPanel-Anschluss an DFI LP DK P35

Fuzzel82

Neuling
Servus...
Nach ausgiebiger Recherche bin ich einem heute aufgetretenem Problem nicht auf den Grund gekommen:

Problem: Der Powerknopf lässt sich nicht betätigen, heisst defacto, das System fährt nicht hoch. Über den Boardinternen Powerknopf funktioniert dies ohne weiteres. Ich habe bereits im HB des Motherboards Dfi LanParty DK P35 nachgelesen, kann dies aber nicht auf die entsprechenden Stecker des CoolerMaster Mystique-Gehäuse übersetzen. Dieses hat folgende Stecker:

+ (1Pin) ---> ?
- (1Pin) ---> ?
Reset SW (2Pin) ---> ist klar wohin
Power SW (2Pin) ---> ? (soll auf dem Board ein 3-Pin sein)
HDD Led (2Pin) ---> ist klar wohin
Speaker (4Pin) ---> ist klar wohin

Ich habve auch schonmal Power SW und Power SW getauscht, da funktionierte dann der eigentliche Powerknopf, also am Knopf liegt es nicht.

Die ganze Problematik kam eigentlich nur auf, weil ich den PC meines Sohnes reparieren musste, die Wasserkühlung Thermaltake hatte den Geist aufgegeben und ich habe umgerüstet auf normale CPU-Luftkühlung. Dazu war es leider erforderlich, das MoBo auszubauen.

Kann mir jemand behilflich sein, wie ich diese stecker zu setzen habe auf dem MoBo?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus an alle Kenner hier,
ich hatte gehofft hier einen Lösungsansatz für mein problem zu erhalten...
Habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, wo das Problem liegt? Wenn ja bitte ich um kurzes Feedback.

Vielen Dank

Gruß Peter

Schaue mal doch in den Handbuch..... Ich hab zwar anders DFI board als du, aber ich gehe Strark davon aus, dass die Belegung gleich ist (schaue sicherheitshalber aber noch genauer im Handbuch nach). Bei mir liegts genau unter Reset-pins und heißt ATX-SW.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

So grade nachgeschaut für LANPARTY DK P35-T2 Board:

Power_SW/ATX_SW sind pins 8+10 (liegt genau unterhalb von Reset_SW)
Reset_SW sind Pins 7+9

Alles steht im Handbuch drinne sogar mit Bild und auf Deutsch. Außerdem lässt sich das Board mit dem Power Taster aufm Board starten. (Was war das Problem mit Wakü? Ausgelaufen oder wie dann siehts eher schlecht mit dem Board aus)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wirti,
ich werde es mal versuchen den PowerSW-Stecker auf den ATX-SW vom Board zu setzen. Vielleicht ist das ja die Lösung.
Ich hatte mich ja hier an das Board gewandt, da ich aus den unterschiedlich bezeichneten Teilen von Board und Steckern nicht schlau wurde. Wäre alles genormt beschriftet, wäre es wesentlich simpler.
Die Schaltung über das Board wird derzeit verwendet...

Also zur Beruhigung: Die Wasserkühlung ist nicht ausgelaufen, sondern lediglich die Pumpe hat den Geist aufgegeben, somit war eine Kühlung vom Prozessor nichtig.

Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wirti, 2.0!
Es hat geklappt mit dem Stecker Power SW auf ATX-SW am Board. Der Schalter funktioniert wieder.
Sind die zwei Stecker "+" und"-" irrelevant? <<<--- nur mal so als Nachfrage.

Grüße Peter

Vielen Dank für die Hilfe.

Welche meinst du genau gib am besten Pin-Nummer an

Vielleicht handelt es sich dabei um den Power LED Stecker.

@Wirti: Diese beiden Stecker "+" und "-" sind jeweils nur Einzelpin-Belegung. Diese kommen direkt vom Gehäuse Cooler Master Mystique. Stecker "+" ist grün verkabelt, Stecker "-" ist weiß.

@sebiman: Ich denke mal, deine Vermutung ist richtig.

Auf jeden Fall scheinen mir diese zwei Einzelpin-Stecker nicht essentiell zu sein.
Die Hauptfunktion ist ja wieder hergestellt, somit mein Hauptanliegen gelöst.

Vielen Dank euch!
Ich werde dann mal demnächst das Hardwareprofil mit dem ich mich anmeldete, auf mein System umschreiben.

Grüße Peter

Das diese beiden Stecker einzeln sind, kann darin begründet sein, damit man die Power LED auch an einem Mainboard anschließen kann welche die alte 3 Pin Power LED Stecker variante hat.
Umgekehrt hat dein Mainboard auch 3 Pins (- und 2 mal +) für die Power LED, damit sowohl alte 3 Pin als auch neue 2 Pin Stecker angeschlossen werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh