Fritzbox + Repeater (klappt nicht)

soul4ever

Legende
Ich werde noch wahnsinnig.

Ich hab hier die 6360 stehen und den Fritz Repeater 300e.

1. og Fritzbox
EG Repeater
Keller Fritz Wlan 300mbit stick

Zur Fritzbox bekomme ich von dort noch 3/5 Strichen, teilweise nur 2. Das ist mir zu unsicher und zu langsam. Also Repeater zwischen geschaltet. Das Drecksding raubt mir noch den letzten Nerv!!!

Zwar kann ich die Verbindung zum Repeater herstellen, bekomme dann auch ne Verbindung mit "n" und über 130 Mbit, aber ich komme nicht ins Internet.

Das sieht dann so aus, dass Windows meldet "Netzwerkidentifizierung", AVM Software sagt "Ip-Adresse beziehen" und mein Handy meldet "Authentifizierungsproblem". Am Rechner selbst ist IP Automatisch beziehen etc. alles an und wenn ich mich direkt mit der Fritzbox verbinde, funktioniert ja auch alles einwandfrei (bis auf das zu schwache Signal).

Das Problem besteht auch bei versch. anderen Empfängern. Wird der Repeater angewählt, wird keine IP zugewiesen und es ist nicht nutzbar.

Kann mir jmd. helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem besteht auch bei versch. anderen Empfängern. Wird der Repeater angewählt, wird keine IP zugewiesen und es ist nicht nutzbar.

Repeater schonmal resettet und manual konfiguriert? da kann ja was nicht stimmen, wenn verschiedenste Wifi Clients das gleiche Problem haben.

• Üblicherweise verwendet AVM ja die proprietäre Repeatervariante wobei in der Basis (Fritzbox Cable) und Repeater (300E) jeweils die MAC Adresse der Gegenstelle hinterlegt wird.
  • Der Kanal sollte festgelegt werden (für beide Geräte), da hier mit 300mbit gefahren wird, belegt diese Konfiguration 7 Kanäle inkl. Überlappungen, daher würde ich zugunsten der Signalqualität die Kanalbündelung (vorerst) deaktivieren (Haken bei 300mbit rausnehmen).
  • Verschlüsselung ausschließlich WPA2 AES, keine gemischten Varianten!
  • MAC Filter in der Basis (6360) ist aus, denn dieser steuert auch den Repeater (nur dass das nicht nach 20 Beiträgen erst auffällt hier direkt abgehakt)
  • DHCP sollte sich im Repeater Betrieb automatisch deaktivieren, aber dennoch prüfen ob DHCP im Repeater deaktiviert ist und
  • dem Repeater die IP: 192.168.178.2 geben (die 6360 hat 192.168.178.1), falls du die default IP Range von AVM geändert hast, dann eben anpassen, AVM startet DHCP ab 192.168.178.20, der Repeater sollte unterhalb liegen.

Zur sicheren Konfiguration ein Notebook (Lan) nehmen (diesem die IP: 192.168.178.5 Subnet 255.255.255.0 Gateway/DNS: 192.168.178.1 geben) mit dem Repeater 2 Meter neben die 6360 setzen und konfigurieren, soweit du fertig bist, den 300E im Erdgeschoss und auch mal ganz unten im Keller versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den letzten Punkt mit den vorgegebenen Daten (ich wusste nicht was ich manuell bei DNS eintragen muss), hab ich alles versucht und es hat nicht funktioniert. WPA2 only konnte ich nicht wählen, irgendwo stand, dass für den Repeaterbetrieb wpa/wpa2 genommen werden muss. Das Problem war einfach, dass den clients keine IP zugewiesen wurde.

Alles in allem hab ich das ganze WE daran gesessen und es nicht zum laufen gebracht. Möglicherweise hängt es mit der Kabel Fritzbox zusammen, die Firmware ist dort von Mitte 2012 und kann nur durch KDG aktualisiert werden.

hab das Teil jetzt eingepackt und mir eben nen 3er Pack Devolo Dlan bestellt. Mal sehen was das Zeug kann. Von Wlan hab ich nun erstmal genug.

Sorry dass du dir jetzt hier die Arbeit gemacht hast, hatte an den Beitrag hier nicht mehr gedacht.

Sorry dass du dir jetzt hier die Arbeit gemacht hast, hatte an den Beitrag hier nicht mehr gedacht.

Das ist keine "Arbeit". ;) Es geht doch darum dein Ziel zu erreichen und dazu muss man eben auch ein wenig Geduld haben (welche ich dir nicht absprechen möchte), es genügt meist nur ein fehlendes Häkchen, ein Tippfehler etc. und schon funktioniert das Heimnetz nicht mehr wie gewünscht.

Immerhin hast du eine AVM Fritzbox und ein AVM Repeater, das muss funktionieren, deshalb auch der Hinweis das nicht per WPS Taste zu verbinden sondern via Lan mit einem Notebook. Du kannst natrülich den Repeater auch direkt an die Fritzbox anklemmen via Lan und hast Zugriff auf das Webinterface.

Punkte die selbstverständlich sind wären (für beide Geräte) noch die gleiche SSID und das gleiche Passwort, zudem muss die SSID sichtbar sein. Auch die Verschlüsselung mit WPA2 AES muss funktionieren, AVM weist in den Handbüchern darauf hin, sonst keine schnelle Datenübertragung realisieren zu können.

Gateway und DNS sind im Heimnetzwerk zu 99 % die IP des Routers, denn dieser stellt das Gateway dar und sorgt für die "Namensauflösung", also beide Male 192.168.178.1

Die Standardeinrichtung zwischen einer Fritzbox und einem Repeater wäre wie folgt;
Fritzbox 6360: Basisstation
IP: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

AVM Repeater 300E:
IP: 192.168.178.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Wichtig!
MAC Adressen Hinterlegung (unbedingt auf Tipp-/Lesefehler achten, sonst läuft nichts!!!)
die MAC der FB 6360 im Repeater eintragen
die MAC des Repeaters 300E in der FB 6360 eintragen

1. FB6360 und Repeater identische SSID
  2. SSID muss sichtbar sein
  3. Verschlüsselung ausschließlich WPA2 AES, keine gemischten Varianten!
  4. Identischer Kanl, setze hierfür Kanal 6
  5. keine Kanalbündelung (das Häkchen bei 300mbit rausnehmen)
  6. MAC Filter in der Basis (6360) ist aus, denn dieser steuert auch den Repeater
  7. DHCP sollte sich im Repeater Betrieb automatisch deaktivieren, aber dennoch prüfen ob DHCP im Repeater deaktiviert ist

Zur sicheren Konfiguration ein Notebook (via Lan) nehmen (diesem die IP: 192.168.178.5 Subnet 255.255.255.0 Gateway: 192.168.178.1 und DNS: 192.168.178.1 geben) beide an die FB6360 mit Kabel anklemmen, dann den Repeater mit 192.168.178.2 ansprechen und konfigurieren.

Der Grund hierfür ist ganz einfach, solange der Repeater nicht mit der FB6360 kommuniziert erhälst du keine IP, da der Repeater kein DHCP realisiert, das übernimmt ausschließlich die Fritzbox.

Dein Problem ist lediglich die Verbindung zwischen Repeater und FB6360, das funktioniert nicht, daher auch keine IPs.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Teil habe ich nun schon eingepackt und mit der Sache abgeschlossen. Die meisten Punkt die du hier vorschlägst habe ich jedoch auch ausprobiert. Lediglich das explizite vergeben der ip für den repeater habe ich noch nicht versucht gehabt da ich das mit dem DNA Server nicht wusste.

die Verbindung ging aber schon. Ich konnte ja vom Desktop Rechner,der an der fritzbox hängt, auf den repeater zugreifen. Aber eben kein Gerät das per LAN oder WLAN mit dem repeater verbunden war konnte auf das Netzwerk oder gar Internet zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh