FritzBox 7570 - USB-Platte vs. NAS-Platte

Metaphore

Enthusiast
Moin,

ich möchte gerne an die FB eine Platte anschließen um dort kleinere tägl. BackUps aktueller Daten aufzuspielen (regelmäßige Daten-BackUps mach ich eh auf DVD) und die Platte als Streaming-Server zu missbrauchen.

Wie ich das sehe kann ich dazu entweder eine NAS-Platte benutzen oder eine USB-Platte an die FB anschließen.

Hat jemand von Euch spezifische Erfahrungen damit gemacht? Die NAS-Platten sind ja nun schon merklich teurer... kann ich mir das Geld sparen?

Der einzige der mir bisher versichert hat, dass eine USB-Platte an der FB locker zum Streamen von Videos (DVD-Images) reicht war ein WilhelmTel Mitarbeiter.. und die stufe ich nicht gerade als vertrauenswürdig ein :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei den älteren Fritzboxen war der Speed eher mau so 100Mbit (10MB/s) und selbst wenn die heutigen besser sind, mehr als USB2.0-Geschwindigkeit kannst du damit ja eh nicht erreichen, von daher solltest du dich besser nach einem guten NAS umsehen, theoretisch hätte ich gesagt, kauf dir ein NDAS, aber damit kannst du dann nicht streamen.

Die 7570 bietet nur 100MBit LAN, somit wird jede Kopieraktion zu einer Geduldsprobe.
Falls du mit ca 10MB/s zufrieden bist ist das natürlich kein Problem.
Wie langsam das ist kannst du annähernd mit einem USB Gerät feststellen, eine externe USB Platte schafft ca 30MB/s .. also schafft die FB 1/3 davon .. oder eher gesagt dauert alles dreimal solange :fresse:

Ein vernünftiges NAS ist zwar teurer als eine USB Platte, jedoch im 1GBit Netz auch deutlich flotter. Vorrausetzung ist natürlich auch vorhandenes 1GBit Netz bei dir im Haus.
Empfehlenswerte Modelle gibts von Qnap und Synology.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh