Fritzbox 7170 an USB SOOO langsam?

Rudi Ratlos

Urgestein
Ich wollte hier eine FB7170 zum FTP-Server einrichten. Dabei hab ich einen Stick angeschlossen und als FTP-Server freigegeben. Testweise ging das an meiner 7270 ziemlich flott. Erträgliche Geschwindigkeiten übers Inet, und rasend schnell per Direktverbindung (also interne IP der FB).

Gleiches Szenario mit der 7170 - quälend langsam! Wohlgemerkt per interner IP!
Ok, die 7170 hat nur USB1.1. Aber eine Datenrate beim Schreiben auf den Stick von 25KB/s ist ja wohl ein Witz! Bislang verließ ich mich darauf, daß beim Betrieb als FTP-Server die DSL-Sendeleitung der Limiter wäre. Aber eine 578kbit/s-Sendeleitung entspräche einer Datenrate von 72KB/s! Das wäre rund die dreifache Geschwindigkeit! Und die niedrigste USB-Normgeschwindigkeit läge bei rund 1,5MBit/s - das wären 192kB/s und nicht 25!

Lesen ging übrigens fix. Da waren 10MB in 40 Sekunden runter, das ginge übers Net langsamer, da wäre also, wie erwartet, das DSL der Limiter. Aber 7 Minuten fürs Schreiben sind doch ziemlich happig!

Hab ich was falsch konfiguriert? Oder ist die 7170 echt so lahm?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh