Fritz Box (W-Lan Router) defekt?

ColeTrickle

Urgestein
Hi, meine Eltern nutzen seit fast 6 Jahren einen W-Lan Router von AVM (Fritz Box). Hier handelt es sich um das Modell 3270.

Bisher vor ca. einem halben Jahr hat diese Box auch ohne Probleme funktioniert, seit diesem Zeitpunkt wurde auch nichts verändert, alles ist automatisch konfiguriert.

Seit eben einem halben Jahr bricht ständig die Verbindung ab, als das gelbe Warnsymbol erscheint. Dachte erst Kabel Dtl. trägt hier Schuld, gehe ich mit dem Notebook aber direkt ins Modem geht alles 1A, nur wenn ich per Lan oder per W-Lan über die Fritz Box ins Modem gehe habe ich in unregelmäßigen Anständen Probleme mit dem Internet.

Hier spielt es auch keine Rolle wie nah bzw. wie weit ich entfernt vom Router bin.

Denkt Ihr der Router ist am Ende?

Grüße Cole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Firmware Update mit anschließendem Reset gemacht? Würde ich zuerst probieren.

Firmware Update macht er nicht mehr...kommt immer eine Fehlermeldung, wo aber nix steht. Reset habe ich schon gemacht.

Hi, meine Eltern nutzen seit fast 6 Jahren einen W-Lan Router von AVM (Fritz Box). Hier handelt es sich um das Modell 3270.

Denkt Ihr der Router ist am Ende?

Wie @UsAs bereits anmerkte, zuerst das Netzteil tauschen und beobachten. Falls deine Fritzbox auf der Unterseite ein Label hat und die Seriennummer mit V anfängt, die folgenden Ziffern größer als 37 sind, dann greift noch die 5-jährige Garantie.

Steht dort also V37x, dann ist die Box in 2007 (das V=2007, W=2008 etc.) gefertigt, in der 37 Woche am x-ten Tag, so könntest du ggfs. kurz vor Ablauf (kommende Woche) noch ein RMA Ticket erstehen, dazu musst du allerdings eine Rechnung, Quittung, Kassenbeleg oder Lieferschein vorlegen. Notfalls könnte ein Nachweis in Form eines Dokuments eines Providers dienen, welches die Erstinbetriebnahme (Lieferdatum) dokumentiert.

AVM ist hinsichtlich RMA gut aufgestellt, die neue Ersatzbox (wahrscheinlich eine 7270v3) übernimmt dann noch die Restgarantie der eingesendeten 7270v2, entsprechend der Seriennummer.

Das würde ich zügig prüfen, denn sechs Jahre sind seit dem Release afaik noch nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh