Fritz Box + 2x unterschiedliche Repeater

Eizzi

Enthusiast
Hallo ich würde gerne unser Fritz Netzwerk etwas ausbauen.

Wir haben eine Box 7590AX. Ein Repeater 2400 ist mit der Box drahtlos Verbunden. Das Netz ist schon ganz gut so.
Jetzt möchte ich mir ein PC Zimmer einrichten. In das Zimmer soll noch ein Repeater. Dort wird gezockt und 4K inhalte gestreamt. Ich dachte jetzt an den 3000AX. Dieser würde auch kabellos dort stehen. Jetzt ist nur die Frage ob das alles so hinhaut. Dass die Box den 3000AX als Master erkennt ?

Der 2400er ist in der Küche. (Alles auf einer Ebene). Ich "darf" auch aus Dekogründen nichts verstellen ... :d Also Box ist im Wohnzimmer TV Kästchen. 2400er in der Küche. Und der 3000AX würde dann ins Büro wandern. Denkt ihr dass das alles so funzen würde ?
ODer habt ihr andere Ideen

Allgemein hängen im Netzwerk drahtlos schon viele Geräte drin. Gebunden eigtl gar keine. Von dem her sollte das WLAN schon schnell uns stabil sein

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte der 3000 AX als Master verwendet werden? Der Master ist doch schon die Fritzbox, das wird sie weiterhin bleiben und der 2400 und der 3000 AX sind dann Repeater, die vom Master gesteuert werden. Prinzipiell wird das aber so funktionieren, es können auch unterschiedliche Fritz Repeater gleichzeitig mit einem Master verbunden werden. Je nachdem wie weit die Geräte voneinander entfernt stehen, wie viele Wände, Wasserleitungen etc. vorhanden sind, kann das gutgehen, das wird dir aber hier mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand vorher genau sagen können.

Ein Hinweis: Der 3000 AX kann Mesh über ein separates Band, der 2400 nicht, somit halbiert der 2400 die verfügbare Bandbreite für alle WLAN-Geräte in dessen Reichweite, die in dem Frequenzband (also 2,4 oder 5 GHz) funken, über die der Repeater mit der Fritzbox kommuniziert, nicht nur die Geräte, die an dem AP angemeldet sind. Eventuell wäre es sinnvoller, den 2400 zu verkaufen und dafür zwei 3000 AX anzuschaffen, Du kannst aber natürlich auch erstmal einen 3000 AX anschaffen, den einrichten so wie Du es planst und falls die Bandbreite/Latenz nicht ausreicht, den 2400 austauschen.

Danke für deine Infos.
Ich habe jetzt mal meinen 2400er neu platziert. Habe jetzt überall ca 450mbits/s. Latzenz auch so um die 25. Das hört sich erstmal nicht verkehrt an.
Überlegung ist einfach einen zweiten 2400er in dem PC Zimmer zu platzieren ? Im PC Zimmer hab ich aktuell etwas weniger die 450mbits

Wäre das sinnvoller als 150 Euro für einen so großen Repeater auszugeben ?
Und was wäre mit dem 1200AX für das PC Zimmer ? Also anstatt einem zweiten 2400er

Die angezeigten 450 Mbit/s ist nur die Datenrate, mit der sich die Geräte synchronisieren, nicht die wirklich erreichbare Bandbreite. Bei Repeatern, die über dasselbe Frequenzband und denselben Kanal mit der "Basisstation" sowie mit den Clients kommunizieren, wie eben dem 2400 oder auch dem 1200 AX, wird die real erreichbare Bandbreite immer deutlich unter der im Betriebssystem angezeigten Datenrate liegen. Wenn Du jetzt noch einen weiteren Repeater anschließt, wird das die real erreichbare Bandbreite nochmal verringern.

Erklärung: ein WLAN-Kanal kann pro Zeiteinheit immer nur von einem Sender belegt werden. Wenn nun ein WLAN-Gerät z.B. einen Download startet oder eine Website aufruft, muss der Repeater, an dem dieses WLAN-Gerät angemeldet ist, immer zwischen Empfangen von der Fritzbox und Senden zum WLAN-Gerät umschalten, sofern dasselbe Frequenzband für beide Verbindungen verwendet wird. Bei einem separaten Frequenzband für die Verbindung zwischen Fritzbox und Repeater empfängt der Repeater auf dem Band zur Fritzbox und sendet gleichzeitig auf dem Band zum Endgerät.

Ich würde eher bei Kleinanzeigen nach einem 3000 AX Ausschau halten, aktuell sehe ich da zwei Angebote für unter 80 Euro pro Stück, da würde ich keinen neuen Repeater kaufen, der die erreichbare Bandbreite nochmal verringert.

Es ist aber so oder so, so dass ich keinen Repeater an der Fritz Box per Kabel anschließen werde. Die Box steht fest im Wohnzimmer an der Telefondose. Da wir auch FN haben. Und da soll eben nichts mehr hin ... Ich muss das ganze drahtlos lösen.
Jetzt könnte ich die 3000AX an den Ort stellen wo jetzt mein 2400er ist ?. Aber du sagtest doch dass sich die beiden wohl nicht verstehen würden. Du meinst dass es am besten wäre 2x 3000AX zu haben ?
Aber was spricht laienhaft gesagt gegen 2x 2400 ?

Laienhaft würde ich es mir folgenderweise mit den Geschwindigkeiten einreden, vorausgesetzt die Störungen im 5Ghz Band bremsen nicht zu sehr aus:
FB -> 1. 2400 = ~900Mbit -> PC = ~450Mbit
FB -> 1. 2400 = ~900Mbit -> 2. 2400 = ~450Mbit -> PC = ~225Mbit
FB -> 1. 3000 = ~900Mbit -> 2. 2400 = ~900Mbit -> PC = ~450Mbit
FB -> 1. 3000 = ~900Mbit -> 2. 3000 = ~850Mbit -> PC = ~800Mbit

Professionellere Antworten werden gerne angenommen.

Es ist aber so oder so, so dass ich keinen Repeater an der Fritz Box per Kabel anschließen werde.
Das habe ich schon verstanden, deswegen habe ich das mit der Verschlechterung der wirklich erreichbaren Bandbreite erklärt, was nur bei einer Fritzbox<->Repeater-Verbindung über WLAN zum Tragen kommt.

Aber du sagtest doch dass sich die beiden wohl nicht verstehen würden.
"Verstehen" werden die sich, Du wirst alle drei Geräte so konfigurieren können, dass die ein großes Netz aufspannen und deine Endgeräte nur ein WLAN kennen müssen. Da aber der 2400 die Verbindung zu seiner Basisstation über dasselbe Frequenzband aufbaut wie die Endgeräte zum 2400er, wird sich die erreichbare Bandbreite dementsprechend reduzieren.

Du meinst dass es am besten wäre 2x 3000AX zu haben ?
Ja, aus den oben genannten Gründen.

Aber was spricht laienhaft gesagt gegen 2x 2400 ?
Jeder Repeater, der per WLAN mit der Fritzbox kommuniziert und das über dasselbe Frequenzband macht wie das WLAN, was die Endgeräte nutzen, halbiert in etwa die erreichbare Bandbreite.

Eine weitere Frage ist, ob im genannten Büro/PC-Zimmer noch das WLAN von der Fritzbox ordentlich empfangen werden kann oder ob das dann über den ersten Repeater laufen müsste. Um das zu testen, wäre es am besten, wenn Du den aktuellen Repeater ausschaltest und dann mit einem WiFi6-fähigen Gerät und einem WLAN-Analyse-Tool wie WifiInfoView prüfst, wie gut der WLAN-Empfang dort ist.

2400 und 3000 verstehen sich. Das ist nicht das Problem. Das Problem wird das die reale Datenrateeideb wird. Genauso wie die Latenz.
Die 2400er haben nur 1 5ghz interface.
Die 3000er haben zwei. Die können nahe Verzögerungsfrei durchleiten. Am wirst du das bessere Ergebnis erzielen mit den 3000ern.

Danke
Dann muss ich das mal testen wenn ich den Repeater ausschalte

Lg

Das habe ich schon verstanden, deswegen habe ich das mit der Verschlechterung der wirklich erreichbaren Bandbreite erklärt, was nur bei einer Fritzbox<->Repeater-Verbindung über WLAN zum Tragen kommt.

"Verstehen" werden die sich, Du wirst alle drei Geräte so konfigurieren können, dass die ein großes Netz aufspannen und deine Endgeräte nur ein WLAN kennen müssen. Da aber der 2400 die Verbindung zu seiner Basisstation über dasselbe Frequenzband aufbaut wie die Endgeräte zum 2400er, wird sich die erreichbare Bandbreite dementsprechend reduzieren.

Ja, aus den oben genannten Gründen.

Jeder Repeater, der per WLAN mit der Fritzbox kommuniziert und das über dasselbe Frequenzband macht wie das WLAN, was die Endgeräte nutzen, halbiert in etwa die erreichbare Bandbreite.

Eine weitere Frage ist, ob im genannten Büro/PC-Zimmer noch das WLAN von der Fritzbox ordentlich empfangen werden kann oder ob das dann über den ersten Repeater laufen müsste. Um das zu testen, wäre es am besten, wenn Du den aktuellen Repeater ausschaltest und dann mit einem WiFi6-fähigen Gerät und einem WLAN-Analyse-Tool wie WifiInfoView prüfst, wie gut der WLAN-Empfang dort ist.
Das Tool kann ich leider nicht nutzen. Da ich nur ein Macbook aus 2013 zum testen habe. Oder ein iPhone 16 (das sollte schon Wifi6 können)

EDIT:

Ich habe jetzt mal mit dem iPhone getestet. Wir haben ja von der Telekom nur ne 100er Leitung.

mit 100 MBit/s max. Download und 40 MBit/s max. Upload

Wenn mir die Fritz APP anzeigt dass überall 450mbits da wären. Das ist ja dann unreal ?
Ich muss das wie gesagt mit dem Repeater ausschalten noch testen.

Mit den Handy und dem Tool NetSpot bekomme ich 65 im Down und 40 im Upload rein.
Die vollen 100mbits bekommen wir nicht rein. Dafür zahlen wir auch etwas weniger. Das ist mit der Telekom so besprochen

Zuletzt bearbeitet:
Überlegung ist einfach einen zweiten 2400er in dem PC Zimmer zu platzieren ?
Im selben Zimmer wie das Endgerät steht das zu langsam ist, ist ziemlich witzlos ausser du hast wirklich sehr große Zimmer. Man platziert einen Repeater in etwa mittiger Entfernung, natürlich muss man auch beachten das Wände stark dämpfen und dann nicht immer die Distanz mittig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh