[Kaufberatung] Freund braucht für Weinachten eine neue Grafikkarte

blackfighter

Neuling
Hey wie schon im Titel angegeben sucht ein Freund von mir eine neue Grafikkarte für Weinachten. Er will maximal +-120€ ausgeben. Er hat sich schon die 9800GT ins Auge gefasst, aber ich wollte euch nochmal fragen, was ihr empfehlen würdet. ;) Am besten wäre es, wenn er 2 Jahre lang alle Spiele spielen könnte (egal auf welchen Einstellungen)

Er hat sich vor Jahren bei Aldi einen Medion MD8800 gekauft.
Allerdings gibt es 3 Probleme:

1) Reicht das Netzteil?
2) Würde eine neuere Grafikkarte in sein Gehäuse passen?
3) Macht es überhaupt Sinn eine neue Grafikkarte in den Pc zu stecken?

Damit ihr mir bei seinen Fragen helfen könnt habe ich 2 Bilder gemacht:

Ich hoffe ihr könnt ihm bei der Entscheidung helfen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde sagen 400W netzteil is ausreichend für ne 9800 GT ob man damit aber 2 jahre spieln kann is die andere sache mit monitoren bis zu 19 Zoll sollte dies aber kein Problem sein!

platztechnisch sollte sie auch passen, is ja immerhin nen midi tower da er wohl ne Geforce 6700XL drin hat ( soweit ich weiß hatte der MD8800 eine drin) müsste es au n PCIe steckplatz sein aufm board!

http://www.medion.de/flash/md8800/html/web-Nord/index.html

also i würd sagen dat passt! wenn er noch bissl mehr kohle so 200-300€ ausgeben will dann kann er gleich cpu/MB/Graka/ ram als bundle austauschen!
damit könnte erdann auf jedenfall noch 2 jahre mit gamen!

Zuletzt bearbeitet:
@ Cypher121

Hey alles richtig was du gesagt hast. Er will aber nur wenig Geld in den Rechner stecken, da er eh vor allem auf der PS3 spielt. Immoment ist auch nur 1Gb drinen, da würde ich dann noch einen zweiten zustecken. Cpu ist ein Intel Pentium D 2*3GHZ. Ich weiß nicht genau, aber würde der wirklich die Grafikkarte ausbremsen?

@R2F2

Auch dir danke. Ich werde sie ihm mal vorschlagen , allerdings ist er ja so von Nvidia überzeugt :stupid:

netzteil sollte reichen ist ja kein nomame billigschrott.

was ist denn sonst so an hardware im rechner und was für einen monitor hat er?

also ich kann dir wirklich die 4850 Gainward Golden Sample empfehlen.
Habe im letzten Monat 2 PCs mit dieser Karte ausgestattet, und sie ist top!

Wenn du ein bisschen ins grakaforum schaust, siehst du, dass dise Karte das Beste P/L Verhältnis hat, und sie auch super leise ist!

mfg

netzteil sollte reichen ist ja kein nomame billigschrott.

was ist denn sonst so an hardware im rechner und was für einen monitor hat er?

Immoment
Intel Pentium D 2x3GHZ
1Gb DDR (2?) Ram
Geforce 6700xl

Plan ist haklt ein GB Ram dazuzustecken und eine neue Grafikkarte einzubauen.

Gruß :)

Naja zu dem Pentium D sollte es auch ne günstige Ati 3850 tun :-)

Gehen hier im Forum für unter 80 € weg.

Immoment
Intel Pentium D 2x3GHZ
1Gb DDR (2?) Ram
Geforce 6700xl

Plan ist haklt ein GB Ram dazuzustecken und eine neue Grafikkarte einzubauen.

Gruß :)

ganz ehrlich, bei der cpu würde ich nicht mehr in eine neue graka investieren, dazu ist das teil zu lahm. ram dürfte ddr1 drin sein, lohnt sich eben auch nicht mehr, da man 2 gb ddr2 für 25 euro kriegt.

pci-e hat das board, oder?

Er fragt mich jetzt ob es sich lohnen würde eine HD3870 für 110€ bei einem lokalen Händler zu kaufen. Lohnt es oder bremst der Prozessor da schon aus?

Danke ;)

Mehr als eine HD3850 würde ich da nicht reinsetzen.

Und auch wenn die Fortrons Markengeräte sind, 100% garantieren kann ich da nichts. Die Aldirechner-NTs sind normal nur so dimensioniert, das es gerade so reicht.

so schauts aus HD3850 oder ne 9600 maximal. Die 9600gt ist nen gutes Stück schneller aber auch teurer. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Gruß

Ich würde ja noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass eine gebrauchte X1950Pro ausreicht..
Aber HD3850 und 9600GT sind logischerweise auch deutlich schneller - und teurer ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh