Freezes in Windows

der.Razor

Enthusiast
Hallo und guten Tag,

seit ein paar Wochen habe ich des öfteren Freezes im Windows (XP).

Das äußert sich so: Kompletter Freeze, oben im Eck färbt sich der Desktop rötlich und dan hilft nur noch ein Reset.
Der Fehler ist nicht direkt reproduzierbar. Auch Zocken geht (Ist nur 1 Mal bei COD4 abgestürzt).

1. Temp ist bei CPU und GPU 1a (Unter 50 Grad, unter Last nicht wesentlich mehr).
2. VPU Recover vom CCC hat sich gestern gemeldet, dass die GraKa nciht mehr ansprechbar sei. Deutet das auf was bestimmtes hin?
3. Ich weiß, dass mein Netzteil (Tagan 380 Watt) auf +12 nur 11,xx Volt im Leerlauf liefert. Das war jetzt aber 1 1/2 Jahre lang kein Problem.
4. Ich habe nichts am System geändert.

Ich würde nun wie folgt vorgehen:
0. Ich habe Vista als DualBoot auf der 2. Festplatte. Wenn das da auch passiert, ist es fast 100% ein Hardwaredefekt, richtig?
1. Graka Treiber neu installieren
2. Andere Graka testen
3. Anderes Netzteil testen

Habe ich was vergessen? Was kann es noch sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Ich weiß, dass mein Netzteil (Tagan 380 Watt) auf +12 nur 11,xx Volt im Leerlauf liefert. Das war jetzt aber 1 1/2 Jahre lang kein Problem.
Das weißt du woher? Ich hoffe doch nicht, durch eine softwareseitige Lösung wie zb Everest...denn dann könnt ich meine Glaskugel rausholen, ins Blaue 12,14V auf der Schiene raten und zu 50% sogar näher dran liegen, als Everest...

Das einfachste wäre durch deine beiden BS wirklich der Test unter Vista. Kommt es dabei nicht zu Fehlern, ist der Fehler im XP.
Da könnte dann saubere Treiberneuinstallation helfen, oder aber komplette Neuinstallation...

Hi,

das steht so im Bios. Ist das genau so ungenau?

Vielleicht ist das der Zeitpunkt, Windows 7 mal näher zu betrachten :)

So, falls es jemanden interessiert: Vorgestern keine Abstürze bei Vista, gestern keine Abstürze in Windows 7.

Hab jetzt komplett umgestellt auf Windows 7. Von der Performance her spitze und stabil auch beim zocken. Ist auf jeden Fall ein Blick Wert.

Dann scheint das Problem also eher am XP denn an der Hardware zu liegen...;)
Was ja ansich schonmal nicht schlecht ist.
Und zu den Spannungen des NTs, die stimmen in den meisten Fällen leider nicht mit den realen Werten überein, wenn sie von ner Software ausgelesen werden, egal ob nun im Bios oder unter Windows...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh