!!! Freeze-Problem ~ Spezieller Fall ~ Bitte um Hilfe !!!

Darth Wayne

Urgestein
Hallo!

Habe kein passendes Unterforum gefunden, daher einfach dieses hier gewählt.

Es geht um ein Problem mit Freezes, das mich bei bestimmten Games seit etwa Frühjahr 2009 begleitet.

Wie sehen die Freezes aus?

Das Bild bleibt stehen, entweder schwarzer oder einfarbig gemusterter Bildschirm mit paar Sekunden weiterlaufendem Sound.

Welche Spiele freezen denn?

Ori. Anno 1404 -KEINE
Anno 1701 - KEINE
Assassins Creed - KEINE
Call Of Duty IV & V - KEINE
Company Of Heroes - KEINE
Crysis - KEINE
Die Sims 2 - MANCHMAL
Far Cry 2 - KEINE
C&C Generals - HÄUFIG
Half Life 2 - MANCHMAL
Homeworld II - HÄUFIG
Ori. Splinter Cell 2 & 4 - KEINE
Ori. GTA 4 - HÄUFIG (aber auch erst seit erstem Patch)
Ori. MotoGP 08 - KEINE
Oblivion - KEINE
rFactor - KEINE
Ori. Rome Total War - SELTEN
Ori. Schlacht Um Mittelerde - HÄUFIG
Ori. Test Drive Unlimited - KEINE
Assassins Creed II - KEINE
BF Bad Company II - KEINE
Call Of Duty II - KEINE
Crysis Warhead - HÄUFIG (nur im Menü, einmal in's Spiel geschafft läuft's super)
FlatOut II - KEINE
Ori. Knights Of The Old Republic II - MANCHMAL
Ori. Modern Warfare II - KEINE
NFS Shift - KEINE
Operation Flashpoint II - KEINE
Spore - HÄUFIG
Star Wars The Force Unleashed - KEINE

Es kommt demnach nicht darauf an, wie neu oder hardwarefordernd die Spiele sind, Original oder Schwarz genauso irrelevant.

Was wurde an Hardware verändert?

Im Oktober 2009 wurde von einem DS4 965P auf ein P5Q P45 Pro Turbo gewechselt und auch ein E6400 durch einen E5200 ersetzt, natürlich auch eine Windowsneuinstallation.

Immer aktuelleste Treiber, immer stabil bei OC?

Seit Problembeginn lasse ich regelmäßig Prime, 3DMark und Furmark laufen und nie gibt es Fehler, meine OC-Settings sind stabil, Treiber immer aktuell und neuste Windows Updates installiert.

Wie sieht es mit Temperaturen aus?

Die Temperaturen waren nie zu hoch und immer stabil in grünem Bereich, Überhitzung kann also nicht die Problemursache sein (OCed: CPUmax 65-70°C, GPUmax 75-80°C).

Also, was ist da los?

Ich könnte mir vorstellen bzw. ich hoffe, dass das Netzteil vielleicht unausreichend ist. Zwar passt es nicht zu dem Spielfreezeprofil, aber man weiß ja nie. Ansonsten RAM-Fehler...!?

edit:

Auch unübertaktet und sogar @ BIOS-Defaults und unübertakteter Graka keine Verbesserung!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Hast du mal den Ram geprüft? vlt macht der ja probleme.

- Mal versucht etwas mit dem Takt runter zu gehen?

- NT sollte eigentlich langen, könnte aber eng werden.

Was mir grad auffällt, du hast Vista als OS, ich weiß ja nicht, wies da zur Zeit mit der Stabilität aus sieht..... Hast du da schon ein Anderes Versucht? evtl ne alte XP version oder Win7

Hier mal parallel der P3D-Thread... Klick!

@ why_me

Wie du im P3D nachlesen kannst, wurde RAM fehlerfrei geprüft.

Im ersten Post hier steht im letzten Satz, das nonOC oder OC kein Unterschied macht.

Zu Vista: Vista hatte ich seit Novmember 2008, paar Monate später ging die Freezerei erst los.

edit:

Ich zitiere mich mal aus dem P3D...

Und ich wiederhole nochmal, es kommt bei verschiedensten Spielen vor, die Liste steht ja oben, es ist völlig irrelevant wie anspruchsvoll das Spiel ist. Da steckt kein logisches Muster hinter. Somit werde ich mit Prime, MemTest und Co. auch keine Fehler feststellen können, es muss etwas sein, das nicht vom Leistungshunger der Anwendung abhängig ist, aber spezifisch nur bei bestimmten Titeln passiert!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Update:

Habe CPU auf 2.5GHz runtergetaktet und Spannung entsprechend auf 1.2V. Auch die Graka habe ich an ihr Minimum runtergeschraubt, dazu beide DVD/RW-Laufwerke und einen Gehäuselüfter ab.

Sofort GTA4 (Ruckelpartie, klar) probiert und sensationelle 45min ohne Freeze gezoggt, bis ich es selbst beendet habe. Auch Warhead startet nun in 1920x1080 und freezed nicht mehr, perfekt!

Das lässt nur einen Schluss zu: Es muss das Netzteil sein, die 430Watt von Seasonic reichen anscheinend nicht für ein OCed System mit voll belegten Stromanschlüssen, seht ihr das anders?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil zu wenig Leistung liefern würde, was es nicht tut, würde der PC einfach ausgehen bei einer Überlastung.

Ist vorgestern einmal passiert, als ich testweise über 1.4V Spannung auf die CPU gegeben habe, um 4GHz zu testen, habe mir nichts dabei gedacht.

Update:

Habe jetzt CPU/RAM wieder auf 3.8GHz bzw 500MHz hochgedreht, Graka aber auf Minimum belassen. Warhead läuft. Drehe ich jetzt allein die Graka wieder hoch, freezed es wieder. Umgekehrt genauso!
Das teste ich jetzt noch bei GTA4, aber das Problem scheint endlich gelöst zu sein. Habe günstig ein Seasonic S12II-500 klargemacht. Wär nie drauf gekommen, dass die 430Watt knapp zu wenig sind.

Zuletzt bearbeitet:
dein system sollte aber kein seasonic > 400watt auslasten können. Es kann sein das es defekt ist(was ich aber nicht vermute), aber zu wenig ist es definitiv nicht.

Aber wie erklärst du dir den Inhalt meines letzten Posts?

mag ja sein, dass es am nt liegt, aber zu wenig saft liefern tut es definitiv nicht. Denke das hat (wenn es denn mit dem Austausch NT geht) einen weg

Alles klar, wir werden sehen. Mehr von mir dann gegen Mitte/Ende der Woche. Danke schon mal für eure Hilfe bis hierhin!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh