Freeze beim Sockeldruck

Milchbubi

Banned
Hallo, etwas seltsames ist bei meinem CPU=>Sockel
Sobald ich auf den Kühler oben minimalen Druck gebe, gibts nen Freeze.

Das konnte ich feststellen, weil mein seitenlüfter immer leicht ranstößt.

Ist das normal?? :confused:

Sry: Es handelt sich um den 1156 - i5-750

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal ist das nicht.

Um welches Board handelt es sich?
Welcher CPU-Kühler?

Muss man denn alles erst Nachfragen....

Möglich wär ein Haarriss rund um den Sockel. Wenn Du nun das Board durch die Kühler Montage weit durchgebogen hast, und dann am Kühler wackelst, kann eine angebrochene Leiterbahn den Dienst verweigern.

Solche Risse entstehen wenn das PCB längere Zeit verspannt war. Häufig bei Grafikkarten mit Aftermarket Kühlern zu beobachten.

was sind denn aftermarket-Kühler?

was mir beim übertakten auffiel war, dass mein Board bei 4 GHz seltsame Instabilitäten mit sich führte. Manchmal lief es , manchmal nicht, dann eine Zeit lang ständig "OC Failure Meldungen", obwohl kein OC betrieben wurde.

Mit 1,39 VCore lief es mal, wegen Primefehler nach einigen Stunden also nochmal VCore angehoben, kein Ergebnis. Testweise den VCore mal auf 1,43 angehoben, nur um zu sehen was er macht. => danach lief der CPU nurnoch mit Freezes und Bluescreens

Zubehör Kühler! Bei denen ist oft das Problem das das PCB (= Platine) zu stark durchgebogen wird bei falscher Montage. Das kann auf Dauer zu Rissen in den Leiterbahnen führen.

Du müsstest nun herausfinden ob dein Board oder dein Prozessor beschädigt ist. Anderen Prozessor zum testen im Haus? Deine Beschreibung hört sich schon nach einem defekt an, die Frage ist halt nur wo der liegt.

Kannst ja mit Boxed-Kühler testen, wegen der Leiterbahnthese, der ich mich anschließe. (bei der Platine)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh