Freeware zum Partitionieren gesucht!

Bandit666

Semiprofi
Hi!

Ich suche eine Freeware zum Partitionieren einer vorhandenen Systemdisk mit WinXP im laufenden Betrieb. Eine Internetverbindung herrscht nicht am PC da er in einer Produktivumgebung eingesetzt wird.
Kennt jemand was ohne Online- oder Reg.-Zwang?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im laufenden Betrieb die Partition mit dem Betriebssystem (meistens C: ) zu verändern ist absolut nicht empfehlenswert.
Würde auf etwas externes setzen wie z.B Gparted oder Hiren Boot Disk 15.1(Download über heise), kein Onlinezwang und keine regististrierung erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu eine Frage.

Ich habe leider nur 40 GB für XP freigelassen, welches schon an seine Grenzen stößt, d. h. ich mußte schon einiges in die Partition für das nicht verwendete VISTA (40 GB) legen. Wie kann ich die Partition für XP vergrößern, ohne dass die Daten, Registry etc. geändert bzw. gelöscht werden oder das System neu zu installieren ist? Welches (kostenlose) Programm kann das?

Wie geschrieben, befindet sich auf der Hiren Boot disk eine Menge an solcher Software.Zuerst würde ich jedoch das System defragmentieren und ein Image erstellen(geht auch mit dieser Boot Disk). Erst danach
würde ich die Partition vergössern (mit der Boot Disk).

Im laufenden Betrieb die Systemplatte zu partitionieren ist meines Wissens nach eh nicht möglich. Da besteht jedes Programm auf einen Neustart, dann werden alle Operationen im Boot GUI vorgenommen.

ich meine sowas damals mal mit partition magic gemacht zu haben.

Partition Magic wird schon ewig nicht mehr weiterentwickelt..........
Wenn es in die Richtung gehen soll, dann mit Acronis Disk Director (kostet aber ,da keine Freeware)

ich meine sowas damals mal mit partition magic gemacht zu haben.
Das hab ich auch benutzt aber das hat bei der Systemplatte auch einen Neustart verlangt u. dann ein eigenes System geladen,ich glaube auf DR-Dos Basis ;)
unter XP kann man das aber immer noch ohne Probleme benutzen, ich hab damit auch an 640GB Platten rumgefuscht ohne das es Probleme gab,
nur 4K/SSD Platten würde ich damit nicht bearbeiteten.

Hi!

Ich suche eine Freeware zum Partitionieren einer vorhandenen Systemdisk mit WinXP im laufenden Betrieb. Eine Internetverbindung herrscht nicht am PC da er in einer Produktivumgebung eingesetzt wird.
Kennt jemand was ohne Online- oder Reg.-Zwang?

gruß

Mit Parted Magic hast Du die Möglichkeit erst alles in ein Image zu sichern und dann die Partitionen zu verändern.
Das geht allerdings nicht unter XP - Du mußt von der Parted Magic Disc booten.
screenshots

Im laufenden Betrieb die Partition mit dem Betriebssystem (meistens C: ) zu verändern ist absolut nicht empfehlenswert.
Würde auf etwas externes setzen wie z.B Gparted oder Hiren Boot Disk 15.1(Download über heise), kein Onlinezwang und keine regististrierung erforderlich.

Ich kann auch volltens G-Parted empfehlen. Nutze ich seit Jahren und hatte nir Probleme. Gibt auch eine eigenständiges bootable Image:

GParted -- Download

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh