Frames plötzlich weg?

Hardcoregamer92

Enthusiast
Moin ,

Hab vor ca. einer Woche meine HD6950 gegen eine HD7870 Myst(tahiti le) getauscht.
Die läuft auch echt gut, stabil auf 1150mhz.

Hatte bei meinen Einstellung in BF3 immer mindestens 45 FPS(online).

im Schnitt aber immer so 60(ohne Vsync).

Seit vorgestern Abend (egal ob auf High oder Ultra) bekomm ich kaum mer 30 FPS.
Laut Afterburner(und GPU-Z) Ist aber weder die GPU voll ausgelastet, noch der Vram?

CPU läuft auchnich auf Anschlag.(Taskmanager).

Woran kann das liegen? bin am verzweifeln =(

Achja, Takte ich die Grafikkarte wieder runter, hab ich nurnoch so um die 24FPS.

Edit:

Hab jetzt die Auflösung runtergestellt und die Grafik auf "gering" gestellt... selbes Ergebnis.
Unter Furmark wird die Karte aber voll ausgelastet ,steuert den Lüfter passend, bringt mehr Frames.

Selbst bei League of Legends bekomm ich nur gute 45 FPS Egal ob ich auf Framerate Stabil,hoch oder Benchmark stelle.

Da war meine 6950 besser :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich grade, im BF3 Multiplayer keine Änderung, in LoL hab ich wieder 90 FPS und in der BF3 Kampagne kann ich wieder mit 50 Frames auf Ultra spielen.

Nur der Multiplayer lässt mich nich auf über 30.

Wie zu Henker läuft jetzt eigentlich deine CPU, Signatur und Sys-info sagen da unterschiedliches...

Oh... ja meine Signatur ist nich Aktuell.

meine CPU Rennt jetzt auf allen 8 mit 4,4Ghz.
Um diese als Quelle auszuschließen(instabilität) hab ich sie mal bei gleich bleibender Spannung auf 3,8 getaktet, was an den Frames nicht's veränderte.

Ich hätte da als Quelle auch eher das CPU-Limit als Instabilität vermutet, denn die Auslastungsanzeige von Windows hilft da nur bedingt. Aber bei 15% weniger Takt hätten die FPS auch sinken müssen dann. Verträgt sich die RAM-Mischung denn?

Hatte bis jetzt keine Probleme damit, wie gesagt , nach dem Grakawechsel hatte ich ordentlich zuwachs.... jetzt bekomm ich , sowie ich in der mitte der Map bin , nurnoch 23-29fps.

Lass dir doch mal bei Spiele sämtliche Takte und Auslastungen anzeigen, dann ist das vielleicht besser nach zu vollziehen. Vielleicht throttelt auch CPU/GPU bei dem Wetter.

Boah, is ja fürchterlich!

haste noch irgendwas laufen beim Zocken? nen Film aufm anderen Monitor oder sonst irgendwas?
muss sich ja irgendwas geändert zu dem Zeitpunkt als die fps sich so geändert haben.
haste zu dem Zeitpunkt irgendwas installiert was im Autostart ist?

Hab nur einen Monitor, hab im hintergrund soweit nichtsmehr laufen.

Ich hab Trixx wieder runtergeworfen.

Autostart Programme mh.... nichts berauschendes.

Alles was ich in letzterzeit installiert hab ist Hyper-V (benutz ich aber nicht) und FRITZ!Fernzugang.

Ansonsten nur kleine sachen was aber nicht selbst startet(WinLSD und son kram).

Hier nochmal Autostart und paar Prozesse:

Anhang anzeigen 243906

Mich wunderts nur, dass die Grafikkarte einfach nicht belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mich zu scheiße ärgern. vor allem da sie ja mal tat wozu sie fähig war.
RAM mal mit Linx getestet?
CPU mal mit Prime?
GPU mal mit Heaven?
Systemwiederherstellung zu nem Zeitpunkt als die Karte noch tat was sie sollte?

mach ich jetzt mal.

Achja, CPU Auslastung unter Windows nur max 10%(auf einem kern) das was auf dem Bild ist, kommt erst mit dem Start von BF3.

Wielang Primeln?

primeln bis zu Ende oder Dir zu doof.
halbe bis ne Stunde mach ich immer ...

CPU-Limit. Ich würde ja empfehlen pack mal 20% Takt drauf um das zu verifizieren, aber noch 1 Ghz überlebt das Ding nicht.

Der Heaven Benchmark belastet die Karte aber auchnicht immer voll oder muss ich auf Benchmark gehen?

Und wie LINX Funktioniert, keine ahnung aer Ram und CPU sind dadurch grad voll ausgelastet.

ich bench mit heaven immer. wozu heaven, wenn nich benchen???
naja, ich weiß ja auch nich alles.

RAM und CPU sind voll ausgelastet, naja, immerhin.
dann nähere ich mich mit meinem Latein zu langsam dem Ende zu und mir schwirrt nur noch Systemwiederherstellung oder gar Neuinstallation im Kopf rum ...
sorry ...

Ich habe weder mit einer übertakteten HD 7950 noch it einer übertakteten GTX 670 in Heaven durchgängig voll Auslastung gehabt. Software stößt auch an ihre Grenzen ohne, dass Hardware dicht macht. ;)

Ich hab grade Prime Benutzt,mit blend.

Nach ca 20Sekunden hat sich ein Kern verabschiedet.
Bin ins Bios hab Spannung ein wenig nachgeregelt.
Jetzt scheint er stabil zusein.

Hab aber nach HWiNFO nen ziehmlich hohen Drop bei der Spannung o.0
Eingestellt sind 1,4125 und unter Last hab ich 1,38?
LLC hab ich ne Stufe hoch gestellt.
Das Mainboard hat zuviele Einstellmöglichkeiten :d

Wenn Prime jetzt ne Stunde stabil ist versuch ich nochmal BF3.

Achja, zum Thema CPU Limit.... warum das selbe Limit, egal auf welcher Detailstufe?

Hab den Fehler gefunden und gleich beseitigt.

Zu hoher Vdrop, jetzt CPU stabil und wieder min FPS auf Ultra von 50fps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh