Fragen zum AGB und Pumpe

TheTallTom

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
57
Hallo zusammen.

Ich habe leider ein paar Probleme mit meinem System und hoffe ihr könnt mir helfen.

Aktuell nutze Ich folgende Komponenten:

CPU: Velocity
AGB: Aqualis Eco mit Nanobeschichtung und Wassersäuleneffekt
Schlauch: Alpha Tube mit 13/10
Radiator: XSPC 360 XFlow
Pumpe: DDC PWM 4.2 (ist seperat unter dem AGB montiert)
Lüfter: 3x Arctic P12 (pusten durch den Radi nach aussen)

Die GPU läuft noch auf Luft und soll beim nächsten Wechsel miteingebunden werden.

Hier rumliegen habe ich noch 2 Black Ice Nemesis GTS360 (einer davon XFlow), diese sollen zeitnah auch noch eingebaut werden.
Im Anhang habe ich auch ein Bild vom Aufbau hinzugefügt.

Ich hatte vorher schon eine WaKü aber habe alles ausgetauscht und nun leider kleinere Probleme.

Mein Aqualis 440ml war zu 50% befüllt, da hat die obere Hälfte komplett beschlagen.
Man sah nichts von der Wassersäule.
Kann man dagegen irgendetwas tun? Mein alter AGB war aus Acryl und da gabs keine Probleme.

Ich nutze DB Ultra Rot und habe ihn nun voller gemacht in der Hoffnung, dass es besser wird.
Leider nicht der Fall.

Mein zweites Problem ist der Druck im Kreislauf.
Ich habe zwar noch keinen Drucksensor aber habe das Gefühl, dass die DDC 4.2 einfach zu schwach ist.
Wäre eine DDC für 2-3 Radi und eine GPU noch ausreichend?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für eine bessere Umsetzung.
LG
 

Anhänge

  • xx.jpg
    xx.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen das Beschlagen kannst du nix machen, außer den AGB mehr zu füllen. Ist halt Physik.
Zur Pumpe: Die DDC reicht für alles was du vorhast locker aus! Was soll dir denn der Druck sagen? Interessant ist an dieser Stelle doch eher der Durchfluss. Bei mir hängen CPU, GPU, Board, Pumpe, AGB, Filter, DFM und Mora im Kreislauf. Das macht mit der DDC knapp 150l/h und ist mehr als ausreichend:d
 
Du siehst zu das Du Ruhe ins AGB bekommst, vermeidest zu viel Druck damit keine feinen Bläschen entstehen. Du öffnest oben, falls Du einen Multiport hast, eine der Verschraubungen und versucht mit nem biegsamen Draht die widerspenstigen Luftblasen zu beseitigen. Ich habe es früher mit einem feinen biegsamen Gewehrreiniger gemacht. Heute ist der Rücklauf, also der Wassersäuleneffekt auf schwach gestellt, so das wenig kleine Blasen entstehen, die sich aber auch nicht festsetzen. Ich habe den 880er AGB. Bei 80Liter Durchfluss sieht man keine Bewegung, reicht aber locker um das System zu kühlen.
 
Danke für die Tipps.

Blasen habe ich keine im AGB, also nur wenige am Glas selber wo aber auch Flüssigkeit ist.

Darf ich fragen wie di es misst?
Und was meinst du mit Säuleneffekt auf schwach gestellt? Man kann es verstellen?

LG
 
ja sicher kannste das einstellen, verringer mal die Drehzahl der Pumpe schon wird es ruhiger im System. Diese kleinen Bläschen kenne ich von Neubefüllungen, die leisten den größten Widerstand deshalb entferne ich die immer manuell. Für den Rest sorgt die Zeit. Es gibt dieses Glas aber auch mit einer Nanobeschichtung die eigentlich dafür sorgen soll, das Tropfen besser abfließen und sich keine Bläschen festsetzen. Wer dran glaubt?
 
Okay, das war mir schon bewusst.
Dachte man kann die Öffnungen irgendwie zur Hälfte zudrehen um weniger Flüssigkeit durchfließen zu lassen oder so ähnlich.

Danke dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh