Hi , da ich mit dem gedanken spiele mir nen kleinen Cluster zu bauen , würd mich mal intressieren wie das so läuft vom betriebssystem her ...
Also es muss windows sein da die meisten programme die genutzt werden sollen nur @ windof ihren dienst verrichten
, also hautsächlich gehts hierbei um 3D rendering , bzw animationszeugs ...
tja da ein cluster für mich völlig neuland bedeutet , frage ich mich grad welches OS dafür in frage käme , ein bekannter nannte mir mal server 2008 deshalb trägt der thread hier mal diesen namen ^^
tjo benötige ich dann eigentlich für jedes node ne HDD mit ner eignen lizenz vom OS ?
bzw ... beim server 2008 konkret wie is das mit den CAL´s ? das sind ja Client acces lizenzen ... also benutzer welche auf den server zugreifen oder ? hmm bissl verwirrt und wissensdurstig bin
mfg & bestem dank im vorraus
Also es muss windows sein da die meisten programme die genutzt werden sollen nur @ windof ihren dienst verrichten
, also hautsächlich gehts hierbei um 3D rendering , bzw animationszeugs ... tja da ein cluster für mich völlig neuland bedeutet , frage ich mich grad welches OS dafür in frage käme , ein bekannter nannte mir mal server 2008 deshalb trägt der thread hier mal diesen namen ^^
tjo benötige ich dann eigentlich für jedes node ne HDD mit ner eignen lizenz vom OS ?
bzw ... beim server 2008 konkret wie is das mit den CAL´s ? das sind ja Client acces lizenzen ... also benutzer welche auf den server zugreifen oder ? hmm bissl verwirrt und wissensdurstig bin

mfg & bestem dank im vorraus

) kannst du darum sicher auch ein gutes + schnelles Storage-Array kaufen (ich würde ja eher auf Intel SSDs setzen als auf Festplatten aber das ist ja nicht so entscheidend), nur wie weit sich Windows XP gut über Netzwerk booten lässt würde ich erst _gründlich_ abchecken und auch testen!