• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

fragen zu virtual pc 2004

Playground

Neuling
hallo zusammen,
da ich in letzter zeit einige vierenprobleme hatte, hab ich mich dazu entschlossen mir ein 2. windows xp zu emulieren, mit dem ich dann surfen kann, sodass mein original system nicht infiziert werden kann.

nun habe ich einige fragen dazu:

1. kann ich mit virtual pc ein emuliertes xp erstellen (mit einer xp cd) oder muss ich mir die betriebssysteme runterladen wie bei vmware player?

2. wenn das emulierte system einmal infiziert ist muss ich dann nur die datei wegschmeissen, in der das emulierte system drin ist oder hat das teil mehrere dateien?

3. kann ich die datei(en?) aus denen das emulierte system besteht sichern und irgendwann einfach wieder einfügen, oder muss ich jedesmal wieder ein neues system mit der cd erstellen?

4. wie sicher ist das eigentlich? können vieren vom emulierten system auf das originalsystem übertragen werden? (dass das durch austauschen von dateien passieren kann ist mir klar)

5. kann ich das wie einen richtigen pc benutzen, also auch sachen installieren?

6. wie sieht die performance aus? (dass da keine 3d spiele drauf laufen ist mir klar:d )

danke für eure hilfe

edit: hab gerade gesehn, dass man xp prof braucht. geht das nich auch irgendwie mit xp home?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ganz easy

Playground schrieb:
hallo zusammen,
da ich in letzter zeit einige vierenprobleme hatte, hab ich mich dazu entschlossen mir ein 2. windows xp zu emulieren, mit dem ich dann surfen kann, sodass mein original system nicht infiziert werden kann.

nun habe ich einige fragen dazu:

Hi, bin auch gerade ein bisschen am tüfteln mit dem V-PC2004
1. kann ich mit virtual pc ein emuliertes xp erstellen (mit einer xp cd) oder muss ich mir die betriebssysteme runterladen wie bei vmware player?

ja, kannst ganz normal installieren. man kann auswählen zwischen dem CD-LW oder eine ISO Datei.
2. wenn das emulierte system einmal infiziert ist muss ich dann nur die datei wegschmeissen, in der das emulierte system drin ist oder hat das teil mehrere dateien?

es wir eine datei angelegt für die virtuelle HDD, kann man nach dem installieren einfach kopieren(so oft du willst). Und wenn den mal was nicht mehr geht einfach zurück kopieren.
3. kann ich die datei(en?) aus denen das emulierte system besteht sichern und irgendwann einfach wieder einfügen, oder muss ich jedesmal wieder ein neues system mit der cd erstellen?

ja, einfach kopieren. sind zwei Dateien pro V-PC.
4. wie sicher ist das eigentlich? können vieren vom emulierten system auf das originalsystem übertragen werden? (dass das durch austauschen von dateien passieren kann ist mir klar)

man kann einem V-PC direkt eine Ntezwerkkarte zuweisen, diese sollte dann in deinem Host-System keine Internetfunktionen haben (aber nicht deaktiviert!)
5. kann ich das wie einen richtigen pc benutzen, also auch sachen installieren?

ja kannste, Software installieren und Testen bis zum umfallen
6. wie sieht die performance aus? (dass da keine 3d spiele drauf laufen ist mir klar:d )

schlecht, z.B. der Speicher dem du dem V-PC zuweist, wird dann beim starten auch zugewiesen. Bei einem V-PC vielleicht kein Problem!?!
danke für eure hilfe

edit: hab gerade gesehn, dass man xp prof braucht. geht das nich auch irgendwie mit xp home?

ich habe gerade W2k als Host laufen, ob XP Home geht, keine Ahnung.

ave:wink:

Zitat:

6. wie sieht die performance aus? (dass da keine 3d spiele drauf laufen ist mir klar )

schlecht, z.B. der Speicher dem du dem V-PC zuweist, wird dann beim starten auch zugewiesen. Bei einem V-PC vielleicht kein Problem!?!

heisst , das dass wenn ich meinen host pc einschalte automatisch z.b. 200 mb vom arbeitspeicher weggenommen werden, auch wenn ich virtual pc gerade nicht benutze?

Playground schrieb:
heisst , das dass wenn ich meinen host pc einschalte automatisch z.b. 200 mb vom arbeitspeicher weggenommen werden, auch wenn ich virtual pc gerade nicht benutze?
nein, wenn du deinen V-PC startest wird der entsprechende Speicher reserviert und steht deinem Host-System nicht mehr zur verfügung!

ave

alles klar, danke.

das hat mich jetzt überzeugt. ich werd mir das mal zulegen.

Vielleicht wär DAS eine Alternative dazu. Da kannst du dann deinen Browser (oder auch alle anderen Programme) isoliert vom "normalen" System starten.
Frisst auf jeden Fall weniger Resourcen wie VirtualPC oder VMWare.

hab das nich ganz verstanden, erklär mal das programm

Hallo, hab hier gerade mal reingelesen. Du solltest dir lieber was anderes überlegen. Sandboxi hört sich schon nicht schlecht an (kann dir aber auch nichts näheres sagen). Ich hab auf meinem XP home schon öffter mit vmware (ein Prog. welches in etwa genau so funktioniert wie VS04) ein weiteres XP home emuliert. Mein Problem war halt die Performance, die zwar zum rumprobieren gereicht hat, aber zum surfen auf dauer viel Zeit kostet. Da mein System inetwa die Intelversion von deinem Sys aus der Signatur ist sollte die Performance auch inetwa gleich sein. Naja, das größte Problem war halt das booten des virtuellen XP, das hat mehrere Minuten gedauert! Naja, und jedesmal wenn man ins Inet will 5 min. VPC starten sollte auf Dauer nichts sein!
Für solche Altagszwecke braucht man dann wohl doch schon nen DualCore und besser 2Gig. Speicher.

MFG Marko

Servus,

also, Sandboxie läuft als kleines Programm im Hintergrund und wird als Symbol in der Taskleiste angezeigt. Wenn man auf das rechtsklickt erscheint ein Menü:

Und darüber öffnest du deinen Browser (oder jedes andere Programm). Wenn du dann fertig bist, beendest du alles und kannst sicherheitshalber "Terminate all Sandboxed Processes" auswählen, dann wird wirklich alles beendet was du oder was sich selber gestartet ha(s)t. :)

Läuft bisher echt gut bei mir und hat auch schon nen Härtetest überstanden. :d

wie geht das bei sandbox ie, wenn ich da was runterlade, is das dann nich auch wieder weg, wenn ich das beende?
das teil erlaubt ja kein schreiben auf die platte.

@markox: ich hab übrigens nen dualcore (notebook) da sollte´s ja auch laufen

aber jetzt denk ich mal, dass ich sandboxie mal teste

Zuletzt bearbeitet:
@Playground:

Erstmal richtig so, aber du kannst über den Menüpunkt "Explore Contents of Sandbox" bzw. "Recover Files from Sandbox" einzelne Dateien aus dem isolierten Bereich rausholen und ganz normal verwenden. :bigok:

seiten mit aktiven inhalten (java, active x) sollen angeblich nich dargestellt werden können. stimmt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh