Fragen zu USB

Dominik.Zeier

Neuling
Hallo Forum,

ich bereite gerade für die Berufsschule ein Referat über USB vor und habe dazu in technischer Hinsicht einmal eine Verständnisfrage:

... Die Bus-Spezifikation sieht einen zentralen Host-Controller (Master) vor, der die Koordination der angeschlossenen Peripherie-Geräte (den sog. Slave-Clients) übernimmt. Daran können theoretisch bis zu 127 verschiedene Geräte angeschlossen werden. An einem USB-Port kann immer nur ein USB-Gerät angeschlossen werden. Wenn an einem Host mehrere Geräte angeschlossen werden sollen, muss deshalb ein Verteiler (Hub) für deren Kopplung sorgen. Durch den Einsatz von Hubs entstehen Baumstrukturen, die alle im Host-Controller enden...

Soweit ich das verstehe, ist der Host-Controller beispielsweise eine "PCI-USB-Karte". An den Host-Controller können laut Artikel bis zu 127 Geräte angeschlossen werden, jedoch nur eines pro USB-Port.

Verhält es sich dann so, dass sich bei einem Host-Controller mit 2 USB-Ports jeweils 63 Geräte anschließen lassen, usw. ? Müsste es ja eigentlich.

Der Rest ist dann ja eigentlich klar: mehrere Geräte pro Port = USB-Hub.

Ist der Rest soweit korrekt ?

Gruß
Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Der Hostcontroller stellt die USB-Ports (Anschlüsse) zur Verfügung
- Ohne Hub: ein Gerät pro Port
- mit Hub: bis zu 127 pro Port (also an einem Controller theoretisch mehr als 127 Geräte)

Steinigt mich, wenn das falsch ist. Das ist meine Ansicht der Geschichte ;) Wobei ich mich frage, wie man überhaupt über 127 Geräte pro Controller kommen will :confused:

- Der Hostcontroller stellt die USB-Ports (Anschlüsse) zur Verfügung
- Ohne Hub: ein Gerät pro Port
- mit Hub: bis zu 127 pro Port (also an einem Controller theoretisch mehr als 127 Geräte)

Steinigt mich, wenn das falsch ist.

korrekt! :)

und bei 127 geräten per hub an einem port geht schief! ;)

So in der Art.
Die z.B. PCI USB Karte hat einen Chip drauf, der beinhaltet die Host- Controller. Wieviele es sind sieht man z.B. im Gerätemanager bei Windows oder im Datasheet des Chips.
Meißt werden 2 Ports je Host- Controller nach Außen geführt. I.d.R. verhält es sich auch so bei den direkten Mainboardanschlüssen. Da wären es dann 63 theoretisch mögliche Geräte via Hub an einem Port.
Allerdings ist der Host Controller bei 2 Geräten, die via Port auch noch mit Strom versorgt werden müssen schon gut bedient. Vermutlich verbauen die Hersteller auf Grund dessen auch nicht mehr wie 2 an einem Controller.

Gruß Cigar

Danke für die Antwort.
Ob es sinnvoll ist, 127, 63, ... Geräte an einen USB-Port zu hängen oder nicht, ist eine andere Sache, ich habe so etwas zumindest auch noch nie gesehen (auch in kleineren Mengen nicht). Aber hier geht es ja um die Theorie ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh