fragen zu ssd laufwerken

john_

Semiprofi
hallo
gibt es ssd lw in 5,25 groesse?
ich wuerde mir eher ein 5,25 zoll ssd lw zulegen als eins das 2,5 zoll klein ist und super teuer ist
die 2,5 zoll und 1,8 zoll ssd lw sind doch nur so teuer weil sie so klein gebaut sind?

gibt es .. oder wird es ssd laufwerke geben (mit einem controler drin?) wo man ein lw das z.b. 200gig hat in 2x100gig oder gar 4x50gig im raid0 aufteilen kann?
ich wuerde gerne ein (temp) lw haben das super schnell ist .. und 50 gig wuerden mir da schon genuegen
wenn man das 200gig ssd lw in 4x50gig raid0 aufteilen koennte .. und somit datenraten von 300..400mb/s erreichen koennte waere das super..
was meint ihr, wird soetwas eines tages kommen? oder gibt es das schon?
in so einem ssd lw sind doch viele kleine speicherbausteine die zueinem grossen zusammen geschaltet sind, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es ssd lw in 5,25 groesse?
nein, wird es auch niemals geben, höchstens in 3.5, obwohl ich auch das nicht für besonders sinvoll halte.

gibt es .. oder wird es ssd laufwerke geben (mit einem controler drin?) wo man ein lw das z.b. 200gig hat in 2x100gig oder gar 4x50gig im raid0 aufteilen kann?
Nennt sich partitionieren:shot:, funktioniert aber nicht so wie du dir das denkst.

ich wuerde gerne ein (temp) lw haben das super schnell ist .. und 50 gig wuerden mir da schon genuegen
Wenn dir 4GB genügen, kauf dir iRam.

wenn man das 200gig ssd lw in 4x50gig raid0 aufteilen koennte .. und somit datenraten von 300..400mb/s erreichen koennte waere das super..
fände ich auch super. 300-400mb/s lässt sich mir ziemlich großen Raid arrays einrichten, kostet aber entsprechend.

in so einem ssd lw sind doch viele kleine speicherbausteine die zueinem grossen zusammen geschaltet sind, oder?
lese dir am besten mal das hier durch

Die dinger sind so klein, weils sie im moment auf den mobile markt abzielen. Es wird dann sicherlich irgendwann mal 3,5" geben.

Die dinger sind so teuer, weil die masse bzw die hohe dichte dieser flashchips halt extrem viel geld kostet. Und ne 200GB SSD wird mal locker ein paar 1000€ kosten.

SSD gibt es schon seit ewigkeiten. Diese waren bisher immer extrem teuer und damit nicht für den home user bereich intessant. Aber die flashspeicherproduzenten habens nun so langsam vollbracht, dann man für bestimmte bereiche ne SSD im homeuserbereich verwenden kann.

wie du schon sagst "die dichte" macht die laufwerke teuer
deshalb sagte ich ja .. es sollte mal endlich 5,25 zoll ssd laufwerke geben
die waeren dann sicherlich erheblich guenstiger

In erster linie ist es die masse der chips die man benötigt. Wenn man nun 200GB auf 2,5" unterbringen muß, dann muß man zusätzlich die dichter erhöhen, was NOCHMALS den preis erhöht.

Allein 200GB in normaler dichte kosten mehrere 1000€. Erhöhte dichter verteuert dies ZUSÄTZLICH.

gugst du hier inetwa die selbe Frage :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=365785

SSD's gibt es noch nicht zu nem erschwinglichen Preis !

@underclocker2k4
Die dinger sind so teuer, weil die masse bzw die hohe dichte dieser flashchips halt extrem viel geld kostet. Und ne 200GB SSD wird mal locker ein paar 1000€ kosten.

-->LINK1<-- zu einer 64 GB großen SSD die mal locker 7k€ kostet !

I-Ram ist was für leute die zuviel geld übrig haben ... ist übrigens auch kein Flash Speicher
-->LINK2<--

Mann könnte auch einfach ne normale Ramdisk aufsetzen. (Genügend Ram vorausgesetzt!)
Macht eventuell im Serverbereich Sinn aber als Heimanwender sehe ich eigentlich keine Verwendungsmöglichkeiten?

z.Z erschwinglich und verfügbar sind dann eher solche IDE to Compact Flash adapter (max. 4GB)

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es den sowas ? IDE to Compact Flash adapter

ich glaube ich habe da was verwechselt. Da muss dan ja noch eine Compac Flash Karte rein. Gibt das nicht noch andere Adapter für IDE ? Auch mit 4GB irgendwer ausem Lukü oder Graka BilderThread hatte sowas.

Ich habe gerade bei alternate geguckt und die LESE und SCHREIB Rate ist nicht besser als von meiner HDD ! Wie sind den die zugriffszeiten ? Vllt könnte man sowas für die Auslagerungsdatei nutzen

Die Zugriffszeiten sind bei einer guten CF Karte deutlich besser als bei einer HDD.

Was du mit 4GiB meinst ist vielleicht ein Gigabyte i-RAM, die Teile gibts noch über ebay aber es passen leider nur DDR1 Riegel rein und es geht ein PCI Steckplatz für die Stromversorgung drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Don Geilo E
Eventuell haste ne Quelle zu dem "Teil" was du meinst?

Zur Haltbarkeit von Fash Speicher -->LINK3<--

Zitat daraus:
Die genaue Anzahl der Löschzyklen von NAND-Flash-Speichern ist nicht genau zu ermitteln. Laut den Herstellern betragen diese zwischen 100.000 bis 1.000.000 (Stand 2006). Der Flash-Speicher speichert seine Informationen auf dem Floating-Gate. Bei einem Löschzyklus durchtunneln die Elektronen die Oxidschicht. Dafür sind hohe Spannungen erforderlich. Dadurch wird bei jedem Löschvorgang die Oxidschicht, die das Floating-Gate umgibt ein klein wenig beschädigt (Degeneration). Irgendwann ist die Isolation durch die Oxidschicht nicht mehr gegeben und die Elektronen bleiben nicht mehr auf dem Floating-Gate gefangen und die auf der Speicherzelle gespeicherte Information geht verloren. Der Defekt einer einzelnen Zelle macht einen Flash-Speicher noch lange nicht unbrauchbar. Durch bestimmte Algorithmen, die von den Herstellern geheim gehalten werden, werden die defekten Bereiche des Speichers ausgeblendet und die Daten auf andere Speicherbereiche umgeladen.

Bei dem Verschleiß Flash Speicher zur Auslagerung zu benutzen ?

jaja i-ram wären dann aktuell nach E-BUCHT mal eben 333€ -->LINK4<--

HisN hat I-ram glaub ich. Gab sogar mal nen Erfahrungsbericht hier im Forum ....

IDE Flash: machmal das Datenblatt zu einem dieser Module auf ;)ist ja auch nur normaler Flash Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch iRAM und das teil ROCKT einfach das haus ohne ende. Ein geiles teil, wenn auch nicht wirklich kostengünstig.

STÄNDERMÄßIG

was machstn damit so alles ? STÄNDERMÄ?IG!!!!!!einself111:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt von diesem I-Ram nicht mal eine neuere Version mit Sata2 und DDR2 ? Durch Sata2 verdoppelt sich die Transferrate ja nochmal ! UNd durch ddr2 sollte man es günstiger bekommen. Vllt sogar mit 2GB Modulen.

Nunja, entwicklungkosten die so hoch sind, dass man sie bei schwer oder nur über den preis wieder reinbekommt.

Man kann viele tolle sachen mit iram anstellen.
Zum beispiel programme instant laden, darunter auch nen verdammt schmales windows. Auslagerungsdatei(n) drauf und ab geht der peter.

Mich hat es schon immer angekotzt(seit dem 8086er) das der rechner immer ewigkeiten brauch um das zu machen was ich von ihm will.
Und wenn dich das so richtig ankotzt, dann findest du das auch hammermäßig.

Wie gesagt, drück und auf geht das programm.

Also ja, es ist aber nur das alte mit neuem case(5,25")
Es hat weiterhin DDR1 und wie schon das alte SATA.

Gigabyte entwickelt an einer neuen version mit angeblich DDR2.

Nur die Frage wann man es bekommt.

Hab in der Bay gerade gesehen das ein neues iRam aus hongkong 132€ + versand kostet, + zoll, naja ganz lustig das ganze aber im endeffekt unrealistisch teuer.

Naja, es ist nice to have. Wirklich von großem nutzen ist es mangals kapazität nicht. Wenn man sich jedoch mit den 4GB begnügen kann und gut einteilt, dann macht es das arbeiten schon viel schneller.

Aber wie gesagt, es ist wirklich reiner luxus, auch hier am board. Für den preis eines vollbestückten iRAMs kann man sich auch nen RAID0 zusammen schrauben, was bei bestimmten anwendungen sogar mehr bringt, dafür auch seine schwachstellen hat.

Harren wir der dinge die da kommen.

5,25" werden auf Grund der kleinen Groesse von Speicherchips hoffentlich nie noetig ;)
2,5" ist wohl gerade angesagt bzw. mit Aufpreis 1,8" fuer den PCMCIA Slot am Laptop.
Ich bin auch am ueberlegen mir mal eine SSD zuzulegen. Die einzig interessanten (Preis und Leistung) Modelle am Markt kommen von Hama (man hoere und staune). Dummerweise aber nur fuer good old PATA.
Gibt's von 4-32 GB, wobei ich zur 8GB tendiere...soll als Betriebssystem-Platte fuer meinen Server herhalten. Die Perfomance-Zahlen sind auf dem Papier ja ok, aber Tests haber ich noch keine gesehen...
http://geizhals.at/deutschland/a252884.html

Und zum Thema Lese-Schreibzyklen: Moderne SSDs haben derer 1-2 Mio. und intelligente Controller, die gleichmaessig auf alle Speicherchips verteilen, wenn moeglich. Die daraus resultierende gewoehnliche Nutzungsdauer liegt weit jenseits derer von Festplatten... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh