Fragen zu RAID 0 und RAID 1

bugiz

Enthusiast
Hallo,

ich überlege in meinen Spiele-PC 2 x 80GB Festplatten(welche ich bereits besitze) einzubauen, Hersteller Samsung, SpinPoint Serie,SATA2.Diese würden ich gerne im RAID 0 Verbund laufen lassen, um mehr Performance zu bekommen.

Nun habe ich auch eine Samsung SP2004C in diesem verbaut.Ich meine mal gelesen zu haben, dass die großen Festplatten deutlich mehr Performance bieten.Macht es insofern Sinn, die beiden kleinen 80er als RAID 0 laufen zu lassen oder bietet die große Platte mehr Performance?

Noch weitere Fragen:

-Ist es nachteilig, wenn ich in einem RAID 1 Verbund unterschiedlich große Festplatten unterschiedlichder Hersteller verwende?
Mir ist schon bewußt, dass die kleinste Platte dann angibt ist,welche Speicherkapazität auf die andere Platte gespiegelt wird.

-Wie muß ich vorgehen, wenn ich mein Betriebsystem auf einem RAID 0 Verbund speichern will, aber zusätzlich ein RAID 1 für meine sensiblen Daten einrichten will?

PS:den Wikipedia Eintrag zum Thema RAID habe ich durchgelesen, ich meine jedoch, keine Antworten auf meine fragen zu finden.

Gruß Bugiz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stefan Payne schrieb:
Mehr Performance und RAID0??
Das bekommst eher mit RAID 1 und gescheitem Controller, oder aber ein RAID0 mit 2x 1 Platte ;D

Zum RAID1:
Logischerweise ist die Kapazität dann gleich der kleinsten im Verbund.

rofl, welch unsinniger post..
erster satz ist mumpitz: raid1 bietet wenn uerbhaupt beim lesen mehr performance als eine einzelne platte, raid0 beim lesen und schreiben, wenn es um die reine uerbtragungsrate geht, bessere performance.
aber nen raid1 dem raid0 aus performancegründen vorziehen .. :stupid:

der haken an der sache: für nen game rechner sollteste dir gar kein raid einrichten. da es beim laden vom system und von games eher auf eine schnelle zugriffszeit ankommt und nicht auf die theoretische lese/schreib geschwindigkeit. zugriffsgeschwindigkeit ist im raid langsamer, so dass im raid0 booten und games laden wie im link meines vorredners erörtert langsamer ist.
raid 0 lohnt eigentlich eher beim verschieben großer datenmengen.

aus performance gründen sollteste dir auf eine platte windwos installieren mit auslagerungsdatei, auf die andere platte dann das game. meinetwegen auch windows und game auf eine platte und auslagerungsdatei auf die andere, kann man streiten was mehr sinn macht ;)
wennde noch keine hast, sollteste dir keine größere platte kaufen. wennde eine hast, kannste die ja für games nutzen, und die beiden 80er für nen raid1 zur sichereren datenablage nutzen.

raid 1 mit unterschiedlichen festplatten, dass mit der größe haste ja selbst festgestellt (weswegen die 2 hälfte vom post meines vorredners überflüssig ist ;) ), ob es sonst noch nachteile gibt, ist mir soweit erstmal nicht bekannt.
naja, bis auf dass sich nebend er größe auch die geschwindkeit nach der langsameren platte ausrichtet.

zu deinem letzten punkt:
wenn du das bs auf nem raid0 speichern willst, brauchste nen raidcontroller. platten anklemmen, ins bios des controller gehen und das raid0 einrichten. danach von windows cd booten und an der richtigen stelle die treiber cd vom controller einschmeissen.
ein zusätzliches raid1 geht jetzt alledings nur noch mit 2 weiteren festplatten, da der controller die bisherigen komplett fürs raid0 genutzt hat.

du kannst aber auch unter windows ein raid0 über 2 partitionen von verschiedenen platten einrichten. und dann noch verfügbaren speicherplatz auf beiden festplatten zu einem raid1 zusammenfügen.
nur da das ja erst nach der win installation geht, kannste dann net windows ins rais0 installieren ;)

so, hoffe das ist antwort genung, sollteste dennoch fragen haben, dann einfach fragen ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh