Fragen zu: Pinmod - XP 3000+

wenn sie 2,5-3-3-8 für 200FSB ab Werk haben könnten die 210 damit auch klappen...das kann man vorher nie wissen...solltest es testen.

meine Infineon haben ab Werk 166 FSB bei 2,5-3-3-8 (nicht verschrieben) und laufen mit 227 FSB bei 2-2-2-11-1T ;) (aber bitte nicht mit deinen vergleichen...die 6A waren ne Ausnahme)

Übrigens ist bei nem nForce2 Board meist die 11 besser als 5,6 oder 8

also z.B. 2-3-2-11-1T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 5 oder 11 das hab ich schon getestet bei mir is 5 schneller :rolleyes:

also dann würde ich sagen mach ich einfach fsb 200 und geh kein risiko ein :bigok:

oder soll ich doch lieber nur die vcore erhöhen und dann den fsb hochschrauben :fresse:

ich kann mich net entscheiden :lol:

wer weis ob die 1,75 Volt dafür reichen.

Finde erst durch schrittweises erhöhen des FSB raus was mit den 1,75 Volt gehen.

Vielleicht reichen sie ja für 13 x 180 oder so...dann kanst du den Mullti immer noch ändern.

jo ich mach dann mal (erstmal) ^^ nur den vcore mod

ich hab mir grade auch mal angeguckt fsb 200 und der multi sind nochmal zusätzlich 7 verbindungen das lass ich lieber sein :rolleyes:

ich werd den pinmod dann heute mittag mal machen :bigok:

habs hinbekommen :bigok:

nach einer stunde :coolblue:

allerdibngs statt gewollten 1.75v

hab ich 1,85

Nibroc schrieb:
habs hinbekommen :bigok:

nach einer stunde :coolblue:

allerdibngs statt gewollten 1.75v

hab ich 1,85

Ich weis wieso....ist mir aber auch eben erst eingefallen ;)

Sieh dir bei OCINSIDE mal die Brücken für 1,65 an...denn die sind ja in deiner CPU schon vorhanden.
Da für alles über 1,65 nur ein / dabeikommt werden es 1,85 Volt.
Also theoretisch hättest du nur den Schrägen machen müssen...denn die anderen sind ja schon in der CPU verbunden.

Sorge für ausreichend kühlung...denn dein Board scheint bei Last zu untervolten....denke ich jedenfalls da du oben geschrieben hast 1,625 Volt obwohl die CPU 1,65 ab Werk hat.

Dann hättest du also ~ 1,825 Volt....das ist nicht zuviel....meiner Meinung nach.

edit:

1,65

\
.\
\
\

1,85

\/
.\
\
\

ich hoffe du erkennst was ich meine.

Du kannst also damit über 1,65 nur 1,85 Volt einstellen...außer du trennst irgendwelche Brücken an der CPU

Zuletzt bearbeitet:
boa du hast recht ich hab laut cpu-z und everest 1.825v :wink:

naja ich bin noch die temperatur am beobachten :rolleyes:

im moment konstant 41 grad bei 2300mhz :drool:

Lasse zur Not das Gehäuse offen und bei Bedarf nen Ventilator davor.

41° unter Last ?? ...wenn nicht mach Prim und achte auf die Temp. und VCore die dann evtl. noch weiter abfällt.

und dann.....hoch mit dem FSB ...da ist einiges drin.

ne mein gehäuse is kühler wenn es zu is ich hab 6 revoltec gehäuselüfter :bigok:

sind immer so 21grad im case :angel:

ja ich lass den mal jetzt was auf 2300mhz laufen so 1-2 studnen dann stell ich mal immer etwas den fsb hoch und lass prime laufen und beobachte dabei die temp

Nibroc schrieb:
ne mein gehäuse is kühler wenn es zu is ich hab 6 revoltec gehäuselüfter :bigok:

sind immer so 21grad im case :angel:

ja ich lass den mal jetzt was auf 2300mhz laufen so 1-2 studnen dann stell ich mal immer etwas den fsb hoch und lass prime laufen und beobachte dabei die temp

so kostet das unnötig Zeit. :bigok:

In der Regel teste ich gerade mal 10 min, wenn die stabil sind 2-3MHz FSB mehr....wieder 10 min.
Das mach ich solange bis der erste Fehler bei Prim kommt....erst dann gehe ich mit dem FSB 1MHz runter und versuche nen längeren Run...sollte dann z.B. nach 1,5 Std. ein fehler kommen wieder 1MHz FSB runter...das reicht dann meist für nen 12 - 24 Std. Run.

Zur Sicherheit solltest du noch die Timings auf SPD stellen...also 2,5-3-3 ....nicht das es die Speicher sind die nicht bei z.B. 182 und 2-3-2-5-1T Primstabil wollen.

Zuletzt bearbeitet:
ja den speicher hab ich schon auf 2-3-3-6 runter gemacht ich stell den gleich nochwas *schlechter* ein das es nich nachher daran scheitert ^^

und dann lass ichs mal krachen :lol:

Ich will heute noch Ergebnisse ;)

So...jetzt kannst du dich zu den Fortgeschrittenen zählen....vorher warst du Amateur-Overclocker :d

lol :bigok:

joa ich bin dabei :fresse:

also die temperatur war das maximale 55grad mit S&M (da wird bei mir die cpu wärmer als mit prime)

jo dann fang ich mal :rolleyes:

ergebnisse kommen heute noch ;)

die Temperatur ist im noch erträglichen Bereich....bleibe von den 60° weg.

bei 1,85 Volt schaffst du über 2400 MHz....außer die Wall setzt früher ein

Zuletzt bearbeitet:
bin fertig :wink:

also hab mal prime durschlaufen lassen und den fsb immer erhöht :rolleyes:

bei 2480mhz kahm nach 20min ein fehler

da hab ich einfach auf 2420mhz gestellt und laufen lassen ist auch absolut fehler frei die 2420mhz :angel:

speicher schafft noch 2-3-3-6/1T :)

also hab ich jetzt 2420mhz stabiel und bin zufrieden :drool:

51 grad und jetzt beim surfen hab ich 37

EDIT:
Krass.JPG

:bigok: :bigok: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
sorry für den soppelpost aber sonst liest es keienr und es ist wichtig :(

ALSO:

ich hab ja jetzt eine vcore von 1,85v beim surfen und 1,825v beim zocken

kann das schaden ?

weil ich will die cpu nochwas behalten ^^

Ja...es kann schaden...denn die Lebenserwartung der CPU wird durch erhöhte Spannung herabgesetzt.

Wieviel das ist weis wohl keiner genau...denn solange hatte keiner die CPU behalten.

Bedeutet : ob die CPU anstelle von 10 Jahren nur noch 4 Jahre hält interessiert nicht wirklich.
Einige haben auch geschrieben von einem Jahr mit ~2 Volt und sie läuft immer noch.

naja sagen wir mal meine cpu sollte noch was über ein jahr halten

also so wie die jetzt läuft und eigentlich nie über 50grad

was schätz ihr da :hmm:

laaaaaange....mach dir keine Sorgen...wenn nicht der Lüfter ausfällt passiert nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh