Fragen zu DPI und Einstellungen fürs Aiming

nights

Neuling
Hallo,

in letzter Zeit mag ich sehr gerne Online-Shooter, suche auch momentan meine beste Einstellung, bevor ich diese vornehmen kann habe ich ein paar Grundlegende Fragen.

Achja meine Maus ist eine MX518 von Logitech mit WinXP-Prof. ;)

1. Ist die Spielauflösung und die DPI-Einstellung irgendwie, in bezug auf die Trefferwahrscheinlichkeit, verbunden?
D.h. wenn ich 1600 DPI einstelle aber nur 800x600 spiele habe ich dadurch ein Nachteil? Sollte ich bei 1600 DPI ne Auflösung von 1600x1200 haben?

Ist die Auflösung völlig egal, d.h. ich kann beide Werte unabhängig voneinander Einstellen? Oder gibt es gute Werte mit denen ihr Verbesserungen bemerkt habt?

2.Ist es sinnvoll die Mausgeschwindigkeit (ich meine nicht die Mausbeschleunigung, denn die habe ich abgestellt) herunterzusetzen aber dafür den DPI-Wert zu erhöhen?

Da ja ein höherer DPI-Wert auch eine schnellere Maus verursacht.
D.h. also wenn mir die Mausgeschwindigkeit auf Mittel in Verbindung mit 1600 DPI zu schnell ist, was sollte ich runtersetzen? Die Mausgeschwindigkeit oder den DPI-Wert?

3. Im Allgemeinen: ist ein höherer DPI-Wert von Vorteil auch wenn man durch die Einstellung der Mausgeschwindigkeit den Speed verlangsamt.
Sozusagen: man spielt mit 1600 DPI aber ist LowSenser? Ist das Sinnvoll?

4. Gibt es Zusatzprogramme/Seiten/Tipp und Tricks um gute Mauseinstellungen herauszufinden?

Vielen Dank im voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chill mal ein wenig mit Deinen Einstellungen!
Lieber nur gemütlich zocken und sich selbst nicht so stressen!

Aber du suchst hier ja settings von Profi gamern! Oo

Nene ich will ja keine Settings haben sondern einfach nur das System dahinter verstehen von DPI und Mausgeschwindigkeit und Auflösung.

Klar im Endeffekt werde ich das Einstellen womit ich am besten klar komme aber nicht das durch reines Fachwissen ich viel besser sein könnte.

Und dieses reine Fachwissen will ich ja nur wissen, keine Einstellungen a la "Maussetting auf 0,349" oder so.

DPI = dots per inch, dots sind pixel, bei 800 dpi hast du 800 pixel pro inch, das ist schon relativ kompressioniert, das beeinflusst die geschwindigkeit deiner maus

mauseinstellung = machst du einmal in windows, einmal im spiel und wenn nötig im treiber deiner maus, das musst du selbst ausprobieren, die gewohnheiten sind verschieden

auflösung = eigentlich fast nix damit zu tun, abhängig von den dpi und der auflösung ergibt sich die geschwindigkeit, die du siehst und mit der maus fühlst, dein bildschirm hat ne auflösung, auflösung wird ebenfalls in pixel gemessen, dpi und auflösung kann man also vergleichen, ist aber nicht das gleiche!

Danke für die Erklärung ;)

Aber ich frage da immmer besonders nach der Auflösung im Zusammenhang mit der DPI-Zahl weil ich oft das Gefühl habe das wenn jemand hinter einer Kiste oder so ist und nur knapp der Kopf rüber guckt dann treffe ich den einfach nicht. Auch in anderen Situation wo man genau Treffen muss, schieß ich immer dran vorbei...nun wollte ich wissen ob da meine Maus bestimmte Pixel überspringt wenn ich z.B. 400 DPI nehme.
(und jetzt keine Diskussion a la "Muss besser zielen oder mehr trainieren", will halt nur diese Möglichkeit mit DPI ausschließen)

meiner meinung nach sollte man für waffen wie awp oder luftpumpe ne niedrige dpi zahl fahren und normal halt des was dir besser passt:banana: :)

angenommen der hersteller verklickert dir, dass deine maus 1600 dpi hat, dann ist damit die dpi-anzahl gemeint, deine maus hätte dann 800 dpi
um die volle leistung zu bekommen, musst du den treiber der maus installieren, der das freischaltet

angenommen du würdest auf 400 dpi runterschalten, müsstest du deine hand mehr bewegen, nämlich mit der einstellung die doppelte entfernung :)

Also ist am Gerücht das durch eine unglücklich gewählte Einstellung von Auflösung und DPI z.B. 640x480Pixel mit 1600DPI, man weniger trifft als z.B. 1280x1024@1600DPI nix dran?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine bei einem 3D Shooter änderst du mit der Maus ja deinen Blickwinkel und fährst keine Pixel ab. Und die Winkeländerung ist ja unabhängig von der Auflösung...

Ich persöhnlich spiele aber auch lieber mit hohen DPI und niedriger Sens als anders rum...
Trotzdem bin ich der Meinung das DPI und Auflösung nicht unbedingt was mit weniger treffen zu tun haben.
Es wird bestimmt einige Spieler geben die mit einer intelliexplorer 3.0 dei meisten Leute mit einer Copperhead oder G5 alle machen.

Ausser man spielt wirklich extrem Highsens.
Ich hatte mal eine Zeit lang mit ziehmlich hoher Sens gespielt (360° 4-5cm) da bin ich dann auch von der guten explorer 3.0 auf eine Boomslang umgestiegen. Da hat man das mehr an DPi auch gemerkt, jedoch war das nie von der Auflösung abhängig. Jedenfalls bei 3D Shootern, unter 2D sieht das schon wieder anders aus.

mfg nic

Nagut das wollte ich wissen, bin ja selbst ein High-Senser, spiele halt mit 1024x768@1600DPI mit Mausspeed auf Mittel.

damit treff ich nicht schlecht, aber anscheinend kann man in dieser Richtung nicht viel verändern.

Mir persöhnlich hat bei Highsens die Boomslang am besten gefallen... durch die Kugel hatte ich irgendwie ein direkteres Mausgefühl... Kannste ja mal testen, die sollte man schon günstig bekommen.
Ausserdem hat die bis zu 2000DPI ;)

Allerdings weis ich nicht wie schnell 1600DPI auf Mittel ist... bei Mid und Low Sens ist die Boomslang echt mies (Kugel rutsch über die Rollen).

mfg nic

Ich denke auch momentan über die G5 nach, hat ja auch 2000DPI aber ob die besser ist als die MX518 wage ich zu bezweifeln.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh