Fragen zu Controller

djnoob

Urgestein
Moinsen allerseits,

habe 4 Festplatten + 1 DVD Brenner (alles Sata) im PC alle natürlich am Mobo hängen.

Nur wenn ich an einer Festplatte was großartiges mache wie z.B. etwas großes packe, wird das arbeiten an der anderen HDD ziemlich langsam. Denke das liegt am Onboard Controller?

Mal vorweg, habe 0 ahnung von controllern, weil ich mich zuvor nie damit beschäftigt habe.

Ich glaube, das ich mir einen Controller kaufen muss, damit ich an alle Festplatten normal arbeiten kann.

Was könnte man da machen? Einen Raid Controller kaufen? Wenn ja, welchen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe das du hier dein MB nennst .. (was du im CB Forum nicht machst).
Das P5K-E hat einen ICH9R, wenn du ihn im IDE oder AHCI Modus hast sollte sich da nichts stören!

Was ich meine ist, das wenn ich nur eine große Datei von Platte 1 zu platte 3 kopiere, habe ich ca 70MB/s. Wenn ich aber gleichzeitig von Platte 2 zu 4 Kopiere, teilt sich die Schnelligkeit beider Platten durch 2, also beide kopieren dann etwa mit 70MB/s.

Die Platten laufen schon im IDE Modus.

Also an den PCI bzw -E slots habe ich nur eine Grafikkarte stecken und dem von der Wireless Karte.

Denke das geht alles über den NB.

Hast du alles am ICH9R (Roter Anschluss) oder auch was am JMicron(Schwarzer Anschluss)?

Hast du alles am ICH9R (Roter Anschluss) oder auch was am JMicron(Schwarzer Anschluss)?

Ich weis zwar nicht was das zu bedeuten hat, aber es hängen 2 Platten an der roten Sata Stecker und 2 Platten an der schwarzen Sata Stecker.

@Edit: sehe gerade, das kein JMicron Treiber bei mir installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die platten an ROT und DVD an Schwarz hängen .. der JMicron ist lahm, da wundert es mich nicht das es langsam ist.

werde ich mal ausprobieren.
Hey super, danke dir. Das war die Lösung zu meinem Problem gewesen, was ich hatte. Jetzt habe ich ca 100MB/s beim kopieren :bigok: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, anscheinend war das nicht die Lösung. System ist immer noch sau langsam.

Habe eben von HDD 2 etwas nach HDD3 extrahiert und dabei konnte ich mit HDD1 (OS) nichts mehr machen. Musste warten, bis diese datei von 7-Zip fertig hatte.

Habe im mom 4 GB Speicher und xp 64. Und das problem besteht immer noch.

Die Intel Treiber sind auch aktuell?
Ansonsten kann es eigentlich nur noch ein Problem des OS sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh