[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Frau will unbedingt ein neues Sofa. Ich bin da so gar nicht im Game. Das muss kein Highend sein, soll aber auch kein Ramsch sein, der nach 2 Jahren wieder durch ist. Wo (offline wie online) kann man gut gucken, welche Läden sollte man eher meiden und gibts Tipps, worauf man achten sollte? Budget würde ich mal so bis 3000€ sagen, wobei das natürlich auch vage ist ohne genaue Vorstellungen :fresse: Und keine Ahnung, ob das ein Rahmen ist, der überhaupt schon über Ramsch hinaus geht?

Bin mit unserem Stressless Leder-Sofa seit so etwa 5-6 Jahren sehr happy. Sieht noch aus wie neu und fühlt sich auch so an. Wobei es mit dem Budget wahrscheinlich nur für nen 2 bis max. 2,5-Sitzer reichen wird.

Budget würde ich mal so bis 3000€ sagen, wobei das natürlich auch vage ist ohne genaue Vorstellungen :fresse: Und keine Ahnung, ob das ein Rahmen ist, der überhaupt schon über Ramsch hinaus geht?
Boah... also hängt natürlich auch von der Größe ab, die du dir da so vorstellst... meine Couch hat 900€ (im Angebot) (L-Form, 2,60m auf der langen Seite) gekostet und ist wie ich finde kein Ramsch, aber sicherlich auch nicht High-End. Aber jedenfalls um Welten besser als das was Poco so für ~600€ anbietet.
Ich würde dafür auch eher zu einem Möbelhaus fahren und dort zumindest mal gucken, was das Zeug so kostet, wie es aufgebaut ist, wie es aussieht und was du dir überhaupt genau vorstellst.

Hilft dir nicht viel wenn ich sage wo ich meine gekauft habe, denn das war ein regionales Möbelhaus.

Das kann man niemandem ernsthaft empfehlen
Genau darum frage ich hier die breite Masse. Das ist leider das Problem mit vielen Möbelhäusern, so mein Gefühl. Ein bisschen wie mit Matratzen oder so. Wenn ich vor nem Sofa für 3000€ stehe könnte ich nicht sagen, ob das jetzt einfach ein gewürfelter Preis ist, der auch 900€ hätte sein können oder ob das Teil das Geld auch wirklich wert ist. Dass man Probesitzen muss ist für mich eh klar, ich habe nur gar keine Ahnung, wo man hier so starten sollte, gerade so in Hinsicht auf Preis/Leistung.

Hatte @BF2-Gamer nicht auch solche Probleme mit denen?

Genau darum frage ich hier die breite Masse. Das ist leider das Problem mit vielen Möbelhäusern, so mein Gefühl. Ein bisschen wie mit Matratzen oder so. Wenn ich vor nem Sofa für 3000€ stehe könnte ich nicht sagen, ob das jetzt einfach ein gewürfelter Preis ist, der auch 900€ hätte sein können oder ob das Teil das Geld auch wirklich wert ist. Dass man Probesitzen muss ist für mich eh klar, ich habe nur gar keine Ahnung, wo man hier so starten sollte, gerade so in Hinsicht auf Preis/Leistung.
Ich gebe dir ein einfaches Beispiel:
Couch im Möbelhaus 2900€ ohne Lieferung und Aufbau.
Exakt gleiche Couch vom gleichen Hersteller bei Baur Versand 1450€ inkl. Lieferung und Aufbau.

Beide hatten eine Lieferzeit von 7 Wochen, da die Couch erst auf Bestellung gefertigt wird, aufgrund der großen Stoffauswahl.

Hab meins von XXXLutz, 1600€ für ein big sofa und bin soweit zufrieden.

Hatte @BF2-Gamer nicht auch solche Probleme mit denen?

Mein Freund hatte Probleme mit denen. In so einer Doku über diesen Laden wurde ein Rechtsanwalt gezeigt, der es zur Lebensaufgabe gemacht hat, die Kunden dieses Unternehmens zu retten. :fresse: Ich habe meinen Freund dessen Kontaktinfos zukommen lassen.

Er hat meinen Freund komplett aus der Nummer rausgeholt. Die sind auf ihrem Sofa sitzengeblieben :d und mussten auch den Anwalt zahlen.

Sorry aber die Möbel die Seats and Sofas in der Werbung zeigt, bekommste bei Poco oder Möbel Boss für einen niedrigeren Preis, scheint mit dir gleiche Ware zu sein.

Und bei den genannten kannste bei Problemen sogar hingehen bzw. haste meiner Erfahrung nach sogar einen brauchbaren Kundenservice

Das wird glaub eher der unspektakulärere Effekt. Viel schrägere Auswirkunngen auf Beziehungen könnten "körperliche Betätigungen" der Haushaltshilfen zukünftig haben. Gibt ja jetzt schon immer mehr Sexroboter-Anbieter.
Evtl. braucht es früher oder später ne Zwangsgeburtenrate, um das Aussterben zu verhindern, weil sich kaum noch jemand "Beziehungsstress" und Kompromisse geben will.
Ich würde mal sagen dieser Planet käme mit 4 Milliarden Menschen weniger bestens aus. Insofern bitte nicht. ;)

Ich würde niemals unter Höffner Niveau Möbel einkaufen.
Mein Wohnzimmerschrank von Höffner ist schlechtere Qualität als Sperrmüll :rofl:

OK hält jetzt schon 14 Jahre, aber die Schubladen sind immer noch schief, dafür wars günstig :d

Möbel sind echt ganz schlimm geworden, gefühlt ist da das gesamte Mittelsegment weggebrochen und es gibt quasi nur noch diese "Dropshipper" mit zweifelhafter Qualität/Service, IKEA und dann eben richtig teuer*

*nach Normalverdienermaßstab

Mein Wohnzimmerschrank von Höffner ist schlechtere Qualität als Sperrmüll :rofl:

OK hält jetzt schon 14 Jahre, aber die Schubladen sind immer noch schief, dafür wars günstig :d

Höffner ist kein Möbelhersteller. Bei uns im Höffner (Neuss) stehen sehr hochwertige Produkte und der Kundenservice ist Gold.

Selbst Ikea hat ordentlich angezogen...

Couch im Möbelhaus 2900€ ohne Lieferung und Aufbau.
Exakt gleiche Couch vom gleichen Hersteller bei Baur Versand 1450€ inkl. Lieferung und Aufbau.

Möbel sind echt ganz schlimm geworden, gefühlt ist da das gesamte Mittelsegment weggebrochen und es gibt quasi nur noch diese "Dropshipper" mit zweifelhafter Qualität/Service, IKEA und dann eben richtig teuer*

Genau das ist mein Problem und meine Befürchtung :fresse:

Höffner ist kein Möbelhersteller. Bei uns im Höffner (Neuss) stehen sehr hochwertige Produkte und der Kundenservice ist Gold.
Selbst die teuren Produkte der meisten Hersteller taugen nix mehr. Sehe ich ja bei Bekannten, die Schrankwand für 8k fällt nach 5 Jahren quasi schon auseinander.

Ein Kollege von mir kauft inzwischen nur noch gerauchte Möbel vor ca. Bj. 2000. Da ja die alten Designs jetzt wieder als "neue" Designs modern werden, merkt man das nicht mal wenn das Zeug älter ist. Den die Qualität ist um Welten besser!

PS:
Wenn ich mir vorstelle meine erste Couch war von so nem billig Möbelgeschäft und hat 800€ gekostet, da war die Qualität mind. um Faktor 2 besser als bei der jetzigen für 1450€ (bzw. 2900€).
Da war der Stoff erst nach 12 Jahren hinüber und bei der jetzigen hat er nach nur 3 Jahren schon Abnutzungserscheinungen, bei gleicher Nutzung!

Bei Möbeln kannste eigentlich nur noch das billigste kaufen, dann ärgert man sich wenigstens nicht so stark wenn das Zeug schon nach ein paar Jahren im Eimer ist.
Oder man lässt sich was extra anfertigen von einem Schreiner oder Polsterer, da bekommt man dann auch noch Qualität für den entsprechend hohen Preis.

@joshude ich hab meins tatsächlich im Möbelhaus gekauft, aber nur durch Mitarbeiterrabatt. War dann gleich wie das was ich online dafür gezahlt hätte bzw ich glaub sogar n kleines bisschen günstiger. Würde da grundsätzlich schon mal schauen, wenn dir was taugt am besten auch gleich vor Ort Stoff/Leder anschauen und dann ggf. online vergleichen. Hab auch knapp 2.5k hingelegt für 2,5 Sitzer + Hocker in Echtleder :d Ist aber lt. Hersteller Made in Germany und bisher kann ich nach 5 Jahren nix sagen. Meine Schwester hat dann kurz darauf das gleiche gekauft :fresse:

@KurantRubys
Ikea ist auch nen Möbelhaus. ;)
Evtl. haste ja noch ein paar mehr Infos, was es denn für eins war und wer ggf. der Hersteller ist.

Es gibt entsprechende Tests von Möbeln dieser "Möbelhäuser" aus der Werbung. (da hat dann nen Tischler draufgeschaut)
Alles nur noch Presspappe mit Klammeraffen zusammengetackert.

Zu S&S findet man online auch ne Doku...

Früher waren solchen (guten) Möbel gebaut wie nen Wehrmachtspanzer, mit Latten die man eigentlich im Dachstuhl findet.
Da muss man dann wohl schon sehr tief eintauchen.

Wir habens wie @toscdesign im letzten Absatz gemacht. Ne 800EUR Eckcouch ("Sonderangebot") gekauft, ins Auto geflackt und fertig.
Es sieht untendrunter aus wie beschrieben. Wenn durch, dann durch.
Ist zwar Wegwerfgesellschaft auf Steoroiden, aber so ist das.

Ja schon Möbelhaus Möbelhaus :fresse: Sofa ist ein Schillig Broadway

@joshude Wenn der Weg nicht zu weit ist: Vechta - Nemann. Haben uns dort unsere Ledercouch ebenfalls geholt, bayrischer Hersteller. Unfassbar tolle Qualität, haben uns auch dickeres Leder in der Variation gegönnt, da es dann weniger anfällig für Hundekrallen ist. Unseres ist nun 3 Jahre alt und sieht aus wie neu.
Gegenargument: Du wirst dort vermutlich ein wenig an deinem Budget schrauben müssen.

Edit: Ist auch ein Schillig

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die machen auch prima Qualität. Von denen haben wir seit ca. 6-7 Jahren eine Leder-Relaxliege. Sieht auch noch aus wie neu und ist einfach nur gut verarbeitet. Chillt/schläft meine Frau immer zwischen den Saunagängen drauf, wird also viel genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau will unbedingt ein neues Sofa. Ich bin da so gar nicht im Game. Das muss kein Highend sein, soll aber auch kein Ramsch sein, der nach 2 Jahren wieder durch ist. Wo (offline wie online) kann man gut gucken, welche Läden sollte man eher meiden und gibts Tipps, worauf man achten sollte? Budget würde ich mal so bis 3000€ sagen, wobei das natürlich auch vage ist ohne genaue Vorstellungen :fresse: Und keine Ahnung, ob das ein Rahmen ist, der überhaupt schon über Ramsch hinaus geht?
ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade die großen Möbelhäuser mit ihren "Scheinrabatten" den Kunden extrem verblenden. Klar kann man bei XXLutz/MöbelKempf/Höffner und so schauen und Probesitzen, aber ich würde dann dennoch die Preise mit Online und vor allem Lokalen kleinen Möbelhäusern, die keiner Kette angehören vergleichen. Weder bei meinem Bett, noch Kleiderschrank konnte Preislich die Kette mithalten.

Kleiderschrank Online gekauft und mein Bett wie erwähnt für noch mal weniger als bei XXLutz im "Super Duper Prospekt Rabatt" bekommen.

Ikea ist mit sicherheit auch mittlerweile ernst zu nehmen, aber Preislich auch nicht mehr so Günstig wie früher. Von Poco und den ganzen Billigheimern würde ICH abstand halten^^

Name hab ich mal raus gelassen, das gibts nur 2x ;) War durchaus beabsichtigt so :d

@joshude Wenn der Weg nicht zu weit ist: Vechta - Nemann. Haben uns dort unsere Ledercouch ebenfalls geholt, bayrischer Hersteller. Unfassbar tolle Qualität, haben uns auch dickeres Leder in der Variation gegönnt, da es dann weniger anfällig für Hundekrallen ist. Unseres ist nun 3 Jahre alt und sieht aus wie neu.
Gegenargument: Du wirst dort vermutlich ein wenig an deinem Budget schrauben müssen.

Edit: Ist auch ein Schillig
Säge die mal bitte auseinander, will sehen ob da auch nur Pressspan und Pappe drin ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh