- Laptop
- Lenovo Yoga Pro 7 14ARP G8
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- Kühler
- Corsair iCUE LINK H170i LCD
- Speicher
- 32 GB Corsair Dominator Titanium DDR5 6000 MT/s CL30
- Grafikprozessor
- Inno3D GeForce RTX 3060 12 GB Twin X2
- Display
- MSI Optix MAG341CQ mit Xiaomi Computer Monitor Light Bar
- SSD
- Crucial T700 2 TB, Crucial T500 2 TB, Crucial MX500 4 TB, Crucial X10 Pro 2 TB
- HDD
- 2x WD My Passport 4 TB
- Gehäuse
- Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint
- Netzteil
- Seasonic Focus GX-550W
- Keyboard
- Logitech MX Mechanical (Tactile Quiet), Corsair K65 Pro Mini
- Mouse
- Logitech MX Master 3, Corsair M75 Air
- Betriebssystem
- Windows 11
- Sonstiges
- Loupedeck Live S, Kingston HyperX Cloud Alpha
Ich hab jeden Thread gemeldet, aber die Mods schlafen wohl noch oder wollen auch mal trollen. 
T: Hier waren doch einige dabei, die sich den Fire TV Stick 4K geholt haben.
Ich hatte davor den alten (2. Generation). Der Stick hängt ganz einfach am TV, am TV hängt noch eine Soundbar mit HDMI ARC. Beim alten Stick hab ich den TV eingeschaltet, bin auf die Home Taste vom Stick und alles war an. Richtiger Port war ausgewählt, Soundbar auf HDMI ARC.
Beim neuen Stick ist es so, dass ich alles eingestellt habe, schalte mit der Fire TV Ferbedienung an, dann gehen TV und die Sounbar mit an und ich bin auf der Amazon Startseite. Aber die Soundbar ist dann auf optisch gestellt. Es ist vom Prinzip her eine Funktion (entweder optisch oder ARC). Ich muss mich dann mit der Fernbedienung einmal durch alle Eingänge und Funktionen schalten, bis ich wieder bei Opt./HDMI bin und HDMI ARC gewählt wird.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man tun kann, damit direkt HDMI ARC eingestellt ist?
Beim Tuner und der Xbox klappts auch, da macht man alles an und HDMI ARC ist ausgewählt, nicht Opt.

T: Hier waren doch einige dabei, die sich den Fire TV Stick 4K geholt haben.

Ich hatte davor den alten (2. Generation). Der Stick hängt ganz einfach am TV, am TV hängt noch eine Soundbar mit HDMI ARC. Beim alten Stick hab ich den TV eingeschaltet, bin auf die Home Taste vom Stick und alles war an. Richtiger Port war ausgewählt, Soundbar auf HDMI ARC.
Beim neuen Stick ist es so, dass ich alles eingestellt habe, schalte mit der Fire TV Ferbedienung an, dann gehen TV und die Sounbar mit an und ich bin auf der Amazon Startseite. Aber die Soundbar ist dann auf optisch gestellt. Es ist vom Prinzip her eine Funktion (entweder optisch oder ARC). Ich muss mich dann mit der Fernbedienung einmal durch alle Eingänge und Funktionen schalten, bis ich wieder bei Opt./HDMI bin und HDMI ARC gewählt wird.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man tun kann, damit direkt HDMI ARC eingestellt ist?
Beim Tuner und der Xbox klappts auch, da macht man alles an und HDMI ARC ist ausgewählt, nicht Opt.