Der größte Treiber vom Grundverbrauch ist normalerweise ein Kühlschrank. Ich gehe mal davon aus, dass der in den 2-3W der "anderen Geräte" nicht mit drin sein kann.
Kühlschrank ist kein Grundverbrauch, weil der nicht 24/7 läuft. Und wie oft/wie lange er läuft, hängt stark von der Aussentemperatur und Inhalt ab. Im August lief er tatsächlich geschätzt 20h täglich, aber bei 27° in der Wohnung mit hohem Druchlauf, also desöfteren neues Zeug auf Zimmertemperatur reingestellt. Die letzten paar Tage dagegen lief er grob geschätzt nur noch 10h/Tag. Nur noch 19-20° in der Küche und viel weniger Durchsatz.
Aber wenns darauf rausläuft: Wenn er läuft, kommen halt nochmal 30W obendrauf.
Weil ich finde, dass das wenig ist. Aber ist doch super
Hab da auch lange dran rumoptimiert.
Mikrowelle hat z,B. nen Steckdosenschalter, nachdem ich rausgefunden habe, das die 3,5W dauerhaft saugt... und dabei zeigt die LED-Segmentanzeige nichtmal wenigstens die Uhrzeit an.
Sonst läuft hier eigentlich nix. TV spare ich mir mittlerweile, seit ich weiß, das der nur 0,8W im Standby nimmt und vieles was ich halt nicht andauernd Nutze hängt alles an Steckdosenleisten mit Schaltern.
Nachm Umzug hab ich dann auch noch ein bisschen konsolidiert, statt 2 PIs und der NUC zeitweise, läuft jetzt halt nur noch der NUC.
Mein Arbeitsplatz braucht ~6W wenn "ausgeschaltet", da wird bei Feierabend die Steckdosenleiste betätigt.
Staubsaugerroboter in der Ladestation: 4W Erhaltungsladung. Da der auch nur alle paar Tage mal fährt, wird er halt zwischendrin ausgeschaltet.
Ladestation für Makita Akkuschrauber-Akku (allerdings ~15 Jahre alt) 5W, auch wenn gar kein Akku drinsteckt...
- 4W Fritzbox
- 4W Accesspoint
Ja, sowas hätte ich eben auch eher erwartet, deswegen finde ich >10W ja schon viel.
Speedports müssten doch eigentlich genug Leute haben, ein Teil davon hoffentlich auch ein Messgerät und könnte mal gucken, was der bei ihnen so schluckt.
Das würde meinen Grundverbrauch gleich mal von 30W auf 10-12W reduzieren.