Hm, ich denke ich kann das auch hier fragen.
Folgendes: Ich hab online auf X bei einem Gewinnspiel mitgemacht und eine kleine Plastik Figur aus einem Spiel gewonnen, welche es nicht zu kaufen gibt (wurde einzig zu Promo Zwecken produziert), das ging direkt über den Gewinnspiel Veranstalter auf X, der nicht der Spiele Entwickler selbst war, mit diesem hatte ich selbst keinen Kontakt, der hat sich aber am Ende um den Versand gekümmert.
Nun hab ich das schöne Problem wegen Zoll, da kein Warenwert vorhanden ist. Die Deutsche Post will nun entweder einen Antrag auf Wertermittlung haben mit Nachweis was das Produkt wert ist, was ich nicht nachweisen kann, wie auch, oder alternativ könnte ich es selbst verzollen, was mir aber auch nicht viel mehr bringt.
Ich hab der DP jetzt mal eine e-Mail an die angegeben Adresse geschickt mit Erläuterung des Problems.
Irgend Jemand Erfahrung mit so etwas? Ich bestelle eigentlich nie was aus dem Ausland, daher hab ich in meinem Leben genau einmal mit dem Zoll Bekanntschaft gemacht und das ist über 10 Jahre her. Und dann ausgerechnet so ein Sonderfall.